-
Auserwählter
Bioshock 2
Hmm... ich bin ziemlich überrascht muss ich sagen.
Nach Ewigkeiten, zusammen mit Freunden in der Laube durchgespielt auf Schwer und ohne Vita Kammern.
Ich bin ja normalerweise nicht so der Shooter Spieler, vor allem was heutige Ego-Shooter so betrifft bin ich doch eher abgeneigt von der oft sinnlos brutalen und trotzdem auf sehr ernst getrimmten, schonungslosen Gewalt, die mir sonst nur in Hollywood Streifen unterkommt.
Gerade nach Bioshock Infinite einer der meiner Meinung nach schlechtesten Spiele die ich (gemessen an ihren großen Hype) jemals gespielt habe, da es nicht nur von der Story unglaublich unrealistisch und pseudo-tiefgründig gestaltet wurde sondern auch vom Gameplay nicht mehr bieten konnte als absolute Standartkost in dem Genre.
Im Gegensatz dazu wirkt Bioshock 2 konfuserweise fast schon wie ein Nachfolger zu Bioshock Infinite, ich bin überrascht wie fortschrittlich viele im Nachfolger verkümmerten Spielsysteme dort sind.
Die Waffen und Plasmide sind so viel kreativer und vielfältiger von ihrem Nutzen gestaltet, jede Waffe besitzt eine sekundäre Funktion die oft defensiver Natur ist, ein nicht zu unterschätzender Anteil des Spiels ist es bestimmte Gebiete für eine Zeit zu verteidigen, Fallen für die sehr schwierigen Big Daddy zu gestalten oder die Gebiete in der offenen Hub World abzusichern, da Gegner nach gewisser Zeit immer wieder respawnen.
Was für viele vielleicht schlecht klingt, macht in den offen designed-ten Level des Spiels durchaus Sinn, meistens gibt es immer ein markantes größeres Gebiet von dem man aus in alle weiteren Richtungen der Karte laufen kann, in dem man dann nach beliebiger Reihenfolge die Gegend durchstreift und Aufträge erfüllt. Wenn irgendwann die Gegner fehlen würden, wäre es auf den Laufwegen äußerst unspannend und auch nicht gerade fordernd.
Das Spiel will einen das Gefühl von Isolation vermitteln und das man stets in Gefahr schwebt, das würde bei dem töten von Gegnern auf festen Positionen definitiv nicht so stark rüber kommen, außerdem weckt es noch ein anderes motivierendes Gefühl in mir, das Gefühl von Kontrolle. Wenn man erst mal so weit ist, Gehack-dte Wachbots aufgestellt zu haben, Speerfallen in der Umgebung gezogen hat, überall schädliche Nieten, Wachtürme usw hat man schon ansatzweise sowas wie einen sicheren Hafen zu dem man immer zurückkehren kann, das hat mir besonders gut gefallen und gibt den defensiven Fähigkeiten einen großen Nutzen.
Dieser Kontrast ist besonders cool weil man irgendwo selbst dafür gesorgt hat dass es so einen sicheren Hafen gibt und die Außenumgebungen mit ihren reizvollen Erkundungen überall böse Überraschungen auf Lager haben. (ich bin mir nicht sicher ob das Gefühl auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden mit Respawn Punkten auch so zum Vorschein kommt)
Während man in Infinite Random Kleidung mit random Stats findet, gibt es hier mal mal weniger schwer zu findende ausrüstbare Perks, zusammen mit Upgrades die man sich für Waffen und Plasmide freischalten kann. Besonders cool fand ich die Kamera mit der man Fähigkeiten von Gegnern erlernen konnte, sobald man sie oft genug bei einem bestimmten Gegnertypen verwendet hat, so hat man also durchaus einen weiteren optionalen Aspekt der Fähigkeiten Generierung hinzugefügt was für mich das Gefühl eines RPG's, bei dem ja besonders Individualiersung im Fokus stehen sollte, verstärkt.
Das wird auch noch mal von der viel offeneren Levelstruktur unterstützt die mit optionalen Zielen und Entdeckungen lockt, sehr schade dass sie das alles im Nachfolger über den Haufen geworfen haben.
Storybedingt bin ich für diese doch viel persönlichere Geschichte durchaus zu haben, ich mag den Protagonisten aus 2 Gründen.
1. Er ist stumm, das heißt ich kann mich besser in ihm hineinversetzen.
2. Ich finde es viel glaubwürdiger mit einem "schlauen" Big Daddy ganze Heerscharen von Gegnern niederzumetzeln, da dieser übermenschliche Fähigkeiten besitzt, als mit einem alten amoklaufenden Kriegsveteranen so wie in Infinite. Letzterer wirkt für mich eher wie eine Karrikatur, ein James Bond der es schafft ohne mit der Wimper zu zucken einen Genozid zu veranstalten, eine vollkommen unrealistische Situation und für meinen Geschmack schon widerlich in Anbetracht des hohen Gewaltgrades gegen (eigentlich) Unschuldige.
Ich hätte echt gedacht ich würde das Spiel beschissener finden und hatte keine hohe Meinung von der Bioshock Serie die mit System Shock ihren Anfang nahm. Umso mehr bin ich überrascht dass mich der vermeintlich schlechteste Teil so sehr hooken konnte, bei weitem kein Meilenstein für mich, aber für Shooter und vor allem Shooter-RPG-Fans definitiv ein Titel den man sich mal geben sollte
Auf den 2. Blick wundert einen übrigens das Ganze nicht mehr so sehr, anscheinend war für Teil 2 ein anderes Entwicklerstudio zuständig. Das erklärt die herben Qualitätsunterschiede zum Nachfolger und weckt bei mir ehrlich gesagt nur wenig Lust auf den ersten Teil.^^"