Ich hatte gerade drei Leute vor mir stehen, die mit der Nase an meiner Wand klebten und 10 Minuten lang intensiv schnüffelten.
Aber von Anfang an.
Wenn ihr dieses Bild seht, was ist euer erster, unmittelbarer Gedanke?
Ich, Genny, alle, die das Bild kennen und auch Maler und Vermieterin hatten beim ersten Anblick exakt diesselbe Reaktion: "Oh, Scheisse". Tja, da hat sich die 20 Jahre alte, kristallierte Farbe sicher gefreut, über so viel Aufmerksamkeit.
Ja, das ist kein Schimmel. Das ist Schummel.
Wie gesagt, mich beruhigt, dass auch der Maler 10 Minuten lang damit beschäftigt war, zu erschnüffelt, erkratzen und in sich hineinzufühlen, was zum Fick da an der Wand klebt. Aber hey, es gibt eine Lösung, und sie ist gar nicht so schlecht. Dafür 30 Minuten lang ein Best-of von "Junge Leute und ganz speziell ihr seid mega-unfähig" zu hören, war da eigentlich fast schon egal. Beziehungsweise ist mir momentan alles so egal, dass ich auch keine Lust habe mich noch DARÜBER aufzuregen.
Also, Kurzform:
Die frisch weiß gestrichenen Wände sind so beschissen gestrichen, dass wir ein explizites Verbot haben, uns auf 10 Meter einer Farbrolle zu nähern.
Die Vermieter kümmern sich auf ihre Kosten um den Putz, neue Tapete, Schimmelbekämpfung am Fenster, neue Türen, Blablablabla
Wir müssen nur die Kosten für das Streichen übernehmen, weil das eben zu unseren Mietpflichten gehört hätte und die 400 Euro dafür werden uns von der Kaution abgezogen (die ich EH schon komplett abgeschrieben habe, also, meinetwegen)
Wir können uns hier verpissen und müssen vor der Abgabe ausschließlich putzen
Abgabe der Wohnung ist nächste Woche zeitlich so gelegen, wie es uns passt.
Insofern, eigentlich ein ziemlicher Win. Wie gesagt, die ganze Zeit gesagt zu bekommen, wie sauig die Wohnung aussieht und dass man dies und das besser hätte putzen können (Okay, Realtalk, wer von euch hat JE die Scharniere der Türen geputzt? Das würde uns nämlich gerade vorgeworfen >_>), war ziemlich scheisse, und ich bin mir auch immernoch nicht ganz sicher, ob die bei der Übergabe nicht noch mit irgendwelchem Kram auf uns zukommen, aber soweit ist zumindest diese Baustelle fürs Erste erstaunlich beruhigend gelöst.