Bei mir wurde es mehr oder weniger diagnostiziert. Ich habe mal so ein Phobie-Zettel von einem Therapeuten ausgefüllt und da sind Insekten- als auch Sozialphobie in die Höhe geschossen, vor allem aber die Sozialphobie. Ich meine, ich hänge tatsächlich nur im Zimmer und wenn mich jemand anspricht, gehe ich erst einmal 5.000 Antworten durch, ehe ich mich traue, etwas zu sagen. Meine Epo hängt an der 4er Grenze, weil ich nie aufzeige. Wenn ich mir alleine vorstelle, aufzuzeigen, rast mein Herz wie bescheuert und das wars dann mit dem Hand heben^^. Von Referaten, für die ich mittlerweile Tabletten nehme, ganz zu schweigen. Meine Schwester wird in ein, zwei Jahren eine Therapeutin und von der kriege ich auch oft 'Sozialphobikerin' an den Kopf geworfen, weil ich mich z.B. nicht traue, einen dämlichen Slush im Kino zu kaufen, weil ich dann ja so viel falsch machen könnte![]()
Extrovertiert bin ich nur bei Freunden, denen ich vollkommen vertraue und im Internet. Aber selbst beim Letzteren bin ich zurückhaltend und kontrolliere meinen Post erst mal fünfzig Mal, ehe ich ihn abschicke
@Ave
Mit dem Auswendiglernen habe ich eigentlich kein Problem. Ich weiß es selber nicht. Bei Latein habe ich alles gelernt, was wir lernen mussten und ich kam mir auch relativ sicher vor, vor allem das Übersetzen, was mir eigentlich immer leicht fällt. Für mich ist sowas wie ein Puzzle und ich liebe es, Puzzle zu lösenAber dann sitze ich da und die Wörter ergeben überhaupt keinen Sinn mehr. Jetzt im Unterricht brauchte ich ein, zwei Vokabeln noch mal nachschlagen, aber sonst konnte ich das relativ flüssig übersetzen. Das ist wie verhext.
Hm, für Alternativen müsste ich mal schauen. Bisher weiß ich nur vom Studium, liegt aber auch wohl daran, dass ich mich bisher immer nur so orientiert habe. Am liebsten würde ich Realschule lehren. Das Gymnasium wäre mir zu hoch, um was beizubringen :'D
_
Also das Kurstreffen war.. langweilig. Wie ich es eigentlich vorhergesehen habe, haben die Mädels Singstar gespielt und die Jungs Mario Kart. Aber um 21 Uhr fingen wir mit Just Dance an und ich habe mich dazu gezwungen, den dämlichen Controller in die Hand zu nehmen und mitzumachen. Gott sei Dank liebe ich Just Dance normalerweise und hatte auch erst eine Phase mit Tanzen hinter mir, sodass ich bei einem Lied locker fünf Sterne sammeln konnte und mich alle bestaunt haben :'D Aber sonst war ich eher der stille Zuschauer. Es war also ganz okay^^.