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Thema: Sehr lange Dialoge irgendwie "abkürzen"

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  1. #1
    BDraws Lösung erscheint mir auch um einiges angenehmer für den Spieler. Bei einer Ja/Nein-Auswahl nach jeder Textbox müsste ich bei 5 Boxen 10-mal 9-mal die Bestätigungstaste drücken, wenn ich alles lesen will.

    Zitat Zitat
    Das Label 101 ist jeweils immer am Ende eines Dialogs. Der Switch "text abbruch" wird mit einem Parallel Process auf on gestellt, sobald man Esc drückt.

    Ist das so richtig?
    Esc ist eine blöde Wahl, weil das auch gedrückt werden kann, um den Text regulär weiterzuschalten.

    Geändert von Cepanks (12.02.2016 um 19:08 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    BDraws Lösung erscheint mir auch um einiges angenehmer für den Spieler. Bei einer Ja/Nein-Auswahl nach jeder Textbox müsste ich bei 5 Boxen 10-mal 9-mal die Bestätigungstaste drücken, wenn ich alles lesen will.
    Und sonst doch auch?
    Ob ich nach einer Textbox Enter drücke um die nächste Textbox zu sehen oder ob ich Enter drücke um die nächste Textbox zu sehen und dabei ein kleines Auswahlfenster erscheint macht vom Klickaufwand her keinen Unterschied.
    Und man könnte es ja so gestalten, das das steht "weiter" und "Text überspringen" oder etwas in der Art.

    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Esc ist eine blöde Wahl, weil das auch gedrückt werden kann, um den Text regulär weiterzuschalten.
    Esc ist wie ich finde die einzig vernünftige Wahl dafür.
    Bei den meisten Makerspielen (>> 90%) gibt es nur Enter und Esc (bzw. Leertaste und die Tasten darüber), wobei Enter normalerweise bestätigen ist und Esc abbrechen, vergleichbar mit A und B beim GameBoy.
    (manchmal gibt es noch Shift, aber das ist meist nur zum laufen da.)
    Da finde ich es nur logisch dann auch mit Esc das Gespräch zu überspringen.

    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Das ist richtig und deshalb würde ich den Spieler in diesem Fall fragen, ob er den Text/Dialog überhaupt noch mal lesen will. Wenn es trotzdem die Möglichkeit gibt, dass man das Gespräch abbrechen kann, werde ich mich natürlich nicht darüber beschweren
    Das wär auch eine Möglichkeit, die man nutzen könnte, stimmt
    Wobei man da aber jedesmal eine Zusätzliche Abfrage wegklicken müsste, was nervig sein könnte, wenn man Text wirklich nochmal lesen möchte.
    Außerdem wäre das ein größerer Aufwand beim Erstellen, weil man so mit mehreren Event-Seiten arbeiten müsste, wenn man die Frage nicht direkt schon beim ersten mal gestellt bekommen möchte - und das wäre definitv nervig, wenn mich jeder erst mal fragt, ob ich mir seine Antwort wirklich anhören möchte.

    Geändert von Eddy131 (12.02.2016 um 20:32 Uhr)

  3. #3
    Ich denke auch, dass die meisten Leute allein schon intuitiv Escape zum Abbrechen der Dialoge nutzen würden.
    Da ich keine Patches verwende, bin ich natürlich sehr eingeschränkt bei der Wahl der Tasten.

    Aber ansonsten ist der Code so okay, oder?
    Dann würde ich nämlich damit beginnen, ihn überall einzubauen. (:

  4. #4
    Zitat Zitat von Norpoleon Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass die meisten Leute allein schon intuitiv Escape zum Abbrechen der Dialoge nutzen würden.
    Da ich keine Patches verwende, bin ich natürlich sehr eingeschränkt bei der Wahl der Tasten.

    Aber ansonsten ist der Code so okay, oder?
    Dann würde ich nämlich damit beginnen, ihn überall einzubauen. (:
    Probier's doch einfach mal in einem Testevent aus und wenn es nicht tut wie es soll, sehen wir weiter.

    Eddy: Huh? Nein, mit Auswahl muss man öfters drücken, weil es automatisch mehr Textboxen gibt. Es gibt im 2k3 kein "kleines Auswahlfenster". Eine Box hat Platz für vier Zeilen Text, da zählen die Auswahlmöglichkeiten mit dazu.

    Es gäbe also entweder die Möglichkeit:
    Lorem ipsum dolor und wie sie alle heißen. Ja, das hier ist Blindtext, den ich mir gerade live aus den Fingern sauge,
    um auf eine Mindestmenge an Zeichen zu kommen. Andere beliebte Varianten des Blindtexts im deutschen sind etwa
    das erste Kapitel von Kafkas "Der Prozess". Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas
    Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.
    >Weiter
    >Abbrechen

    oder man beschränkt den tatsächlichen Text auf zwei Zeilen, damit die Auswahl noch in der Box Platz hat. Das reduziert die Anzahl an Textboxen insgesamt dann aber auch nicht...:
    Lorem ipsum dolor und wie sie alle heißen. Ja, das hier ist Blindtext, den ich mir gerade live aus den Fingern sauge,
    um auf eine Mindestmenge an Zeichen zu kommen.
    >Weiter
    >Abbrechen
    Andere beliebte Varianten des Blindtexts im deutschen sind etwa das erste Kapitel von Kafkas "Der Prozess".
    Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.
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    Geändert von Cepanks (12.02.2016 um 21:04 Uhr)

  5. #5
    Ja, das ist genau der Grund, warum diese Variante schonmal flachfällt.
    Ich müsste einfach viel zu viel Text nachträglich auf zwei Zeilen bringen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Eddy: Huh? Nein, mit Auswahl muss man öfters drücken, weil es automatisch mehr Textboxen gibt. Es gibt im 2k3 kein "kleines Auswahlfenster". Eine Box hat Platz für vier Zeilen Text, da zählen die Auswahlmöglichkeiten mit dazu.

    Es gäbe also entweder die Möglichkeit:
    Lorem ipsum dolor und wie sie alle heißen. Ja, das hier ist Blindtext, den ich mir gerade live aus den Fingern sauge,
    um auf eine Mindestmenge an Zeichen zu kommen. Andere beliebte Varianten des Blindtexts im deutschen sind etwa
    das erste Kapitel von Kafkas "Der Prozess". Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas
    Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.
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    oder man beschränkt den tatsächlichen Text auf zwei Zeilen, damit die Auswahl noch in der Box Platz hat. Das reduziert die Anzahl an Textboxen insgesamt dann aber auch nicht...:
    Lorem ipsum dolor und wie sie alle heißen. Ja, das hier ist Blindtext, den ich mir gerade live aus den Fingern sauge,
    um auf eine Mindestmenge an Zeichen zu kommen.
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    Andere beliebte Varianten des Blindtexts im deutschen sind etwa das erste Kapitel von Kafkas "Der Prozess".
    Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.
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    Ah, ok.
    Jetzt versteh ich was du meinst.
    Ich dachte das wäre so wie beim MV (und soweit ich es in den Tutorial-Videos gesehen habe ist das zumindest auch im VX so), dass oben rechts über der eigentlichen Textbox ein kleines Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten auftaucht.
    Hab das bisher auch nur so in den meisten Maker-Spielen gesehen, und ich habe auch einige 2k/3 Spiele gespielt.
    Daher ging ich davon aus, dass es so bei allen Makern der Standard ist.

    @Leana: Falls es nur einen Dialog gibt hast du recht.
    Aber es gibt auch Texte mit bis zu 4 Fragen, die man dem NPC stellen kann, und dann bräuchte man für jede Kombination von Dialog schon mal gelesen(1) | noch nicht gelesen(0) eine eigene Event-Seite.

    0000
    0001
    0010
    0011
    0100
    ... und so weiter.
    Damit kommt auf bis zu 16 Seiten und die muss man auch noch richtig verknüpfen mit Bedingungen etc.
    Dann wird es schon recht kompliziert und unübersichtlich - besonders, wenn man nachträglich was ändern möchte.

    Geändert von Eddy131 (12.02.2016 um 21:53 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    @Leana: Falls es nur einen Dialog gibt hast du recht.
    Aber es gibt auch Texte mit bis zu 4 Fragen, die man dem NPC stellen kann, und dann bräuchte man für jede Kombination von Dialog schon mal gelesen(1) | noch nicht gelesen(0) eine eigene Event-Seite.

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    0010
    0011
    0100
    ... und so weiter.
    Damit kommt auf bis zu 16 Seiten und die muss man auch noch richtig verknüpfen mit Bedingungen etc.
    Dann wird es schon recht kompliziert und unübersichtlich - besonders, wenn man nachträglich was ändern möchte.
    Eddy, du denkst zu kompliziert
    Normalerweise macht man diese Gelesen-/Nichtgelesen-Auswahl nur zu Beginn eines Dialoges und nicht bei "Unterdialogen". Aber selbst in diesem Fall lässt sich das Ganze leicht lösen (zumindest beim RM2k3):
    Im Dialog-Event wird für jeden "Unterdialog" jeweils 1 Eventseite erstellt und diese Eventseite ruft man dann bei Bedarf auf. So muss man nur überprüfen, ob der Text schon gelesen wurde. Bei "Nein" -> zugehörige Eventseite aufrufen, bei "Ja" Abfrage und falls Antwort = Ja -> Eventseite aufrufen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Eddy, du denkst zu kompliziert
    Normalerweise macht man diese Gelesen-/Nichtgelesen-Auswahl nur zu Beginn eines Dialoges und nicht bei "Unterdialogen". Aber selbst in diesem Fall lässt sich das Ganze leicht lösen (zumindest beim RM2k3):
    Im Dialog-Event wird für jeden "Unterdialog" jeweils 1 Eventseite erstellt und diese Eventseite ruft man dann bei Bedarf auf. So muss man nur überprüfen, ob der Text schon gelesen wurde. Bei "Nein" -> zugehörige Eventseite aufrufen, bei "Ja" Abfrage und falls Antwort = Ja -> Eventseite aufrufen.
    Stimmt, so könnte es auch gehen!
    Dann hat man nur die Abfrage und 2 Eventseiten für jede Dialogauswahl.
    Das macht es etwas einfacher.
    Vor allem da ich nie mit dem 2k/3 gearbeitet habe (bzw. wenn, dann ist das schon so lange her, das ich es schon wieder vergessen habe ^^ ) und nicht weiß wie das System da genau funktioniert.
    Ich gehe wohl immer viel zu schnell davon aus, dass die Maker sich alle so ähnlich wie der VX und der MV verhalten, da der Unterschied zwischen denen von der Benutzung her auch kaum Unterschiede hat.

  9. #9
    So wie ich mir das vorgestellt habe, funktioniert es leider nicht. \:
    Jetzt wird nach jeder Textbox abgebrochen, egal welche Taste man drückt.

    Code:
    @> Conditional Branch: Switch [0278:text abbruch] is ON
      @> Jump to Label: 101
      @>
     : Else
      @>
     : Branch End
    Das Label 101 ist jeweils immer am Ende eines Dialogs. Der Switch "text abbruch" wird mit einem Parallel Process auf on gestellt, sobald man Esc drückt.

    Irgendwas übersehe ich da doch. Muss ich den Switch auf "toggle on/ off" stellen?

  10. #10
    Wenn du den Switch nicht wieder ausstellst, ist die Bedingung natürlich immer wahr. D.h. du musst ihn wieder auf "off" stellen, nachdem der Text abgebrochen wurde.

  11. #11
    Hm, wo genau im Code muss ich denn das "Control Switches turn off" setzen, damit es funktioniert?
    Ich habe viel rumprobiert; irgendwie komme ich nicht drauf. \:

  12. #12
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Das ist richtig und deshalb würde ich den Spieler in diesem Fall fragen, ob er den Text/Dialog überhaupt noch mal lesen will. Wenn es trotzdem die Möglichkeit gibt, dass man das Gespräch abbrechen kann, werde ich mich natürlich nicht darüber beschweren
    Das wär auch eine Möglichkeit, die man nutzen könnte, stimmt
    Wobei man da aber jedesmal eine Zusätzliche Abfrage wegklicken müsste, was nervig sein könnte, wenn man Text wirklich nochmal lesen möchte.
    Außerdem wäre das ein größerer Aufwand beim Erstellen, weil man so mit mehreren Event-Seiten arbeiten müsste, wenn man die Frage nicht direkt schon beim ersten mal gestellt bekommen möchte - und das wäre definitv nervig, wenn mich jeder erst mal fragt, ob ich mir seine Antwort wirklich anhören möchte.
    Pro Dialog brauchst du 1 zusätzliche Eventseite und die lässt sich im RM2k3 mit 2 Klicks (Copy der Dialogseite & Paste) erstellen. Abfrage ergänzen und fertig.

    @Norpoleon
    Da ESC bei Textboxen die gleiche Wirkung wie Enter hat, könnte es sein, dass du diese Taste nicht abfragen kannst. Deshalb ist es besser, wie von Cepanks schon vorgeschlagen, das ganze erstmal in einem Testevent auszuprobieren.

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