Die Features:
* Düstere, openworldige Cyberpunk-Welt
* Echtzeit-Kämpfe & tiefes Gameplay: Normaler Angriff, schwerer Angriff, Blocken.
* Adventure-mäßige Rätsel
* Wenig Speicherorte; höherer Schwierigkeitsgrad
* Bossfight!
* Drei spielbare, ziemlich unterschiedliche Klassen ( ein Tank, ein Fernkämpfer, ein Caster )
* Kleines, simples Wirtschaftssystem
* Selbstgemachte Tilesets
* Selbst zusammengestellte Charsests
* Selbstgemachter House/ Noise-Soundtrack
* Trockener Humor; Spiel nimmt sich aber überwiegend ernst
* Von der Community erstellte Inhalte ( die werden hoffentlich noch kommen; ihr seid gefragt; schaut einfach mal im Thread des Community-Projekts vorbei; Link in meiner Signatur )
Ich schließe mich Norpoleon an.
Was man da bisher von ihm liest und auch was schon an Tipps und Unterstützung aus der Community gekommen ist, scheint es ein tolles Projekt zu werden.
Schaut es euch an und beteiligt euch am Community-Projekt 2016!
Und ja, ich weiß das es gerade beim ersten Abschnitt schwer ist was beizutragen, da noch nichts vorliegt das man als Referenz nehmen könnte, aber auch wenn es noch nicht in den aktuellen Abschnitt passt, wird Norpoleon es (so hoffe ich doch?) mit an den nächsten Abschnittsleiter übergeben und bestimmt wird sich da irgendwann ein Plätzchen dafür finden (und wenn ich's selbst einbauen muss! Hier geht nichts verloren!)
Darf eigentlich "The History of Planet Bryyo" überhaupt noch mal nominiert werden? Frage nur, weil es ja bei der letzten Wahl bereits als VV teilgenommen hat und sogar den 2. Platz gewonnen hat.
Das Spiel hat im Januar ein Update bekommen, welches Fehler behoben hat und ein wenig mehr Content zur Verfügung stellt. Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob es damit nochmal zur Wahl antreten kann. Hat jemand die alte und die neue Version von "The History of Planet Bryyo" gespielt und kann mir da kurz eine Info geben, wie viel tatsächlich dazugekommen ist? Ansonsten würde ich es als "Honorable Mention" aufführen, aber aus der Abstimmung herauslassen. Wer dafür gestimmt hat, kann seine Stimme natürlich noch jederzeit ändern.
Achja, und als Info: Ich bin am Wochenende nicht an meinem PC, es kann also sein, dass die Abstimmung erst am Sonntag eröffnet wird. Dementsprechend länger kann natürlich auch nominiert werden. Ich weiß noch nicht, ob ich es schaffe, den Thread mitsamt Abstimmung noch am Freitag zu eröffnen. Das wird sich dann zeigen, wenn es so weit ist
Ich halte tatsächlich Charon - Zhetan Chronicles für Nominierungswürdig bzw. auch würdig darüber abzustimmen, da man seit Monaten beobachten kann, dass es offensichtlich große Änderungen im Spiel gab/gibt die wir zwar noch nicht spielen können, aber wenn man den Thread betrachtet, sieht man, ja es gibt (wieder mal) gewaltige Änderungen am Spiel, so wie an den Spielemechaniken und am KS. Außerdem wurden einige optionale Gebiete geändert und an manchen Stellen die Story gestrafft oder erweitert. Also jedenfalls sieht alles super interessant und neu aus. Daher Daumen hoch für Charon 2 Zhetan Chronicles.
Ich möchte eigentlich kein großes Fass aufmachen, aber Stilles Posting kann ich doch nicht unkommentiert lassen.
Mal abgesehen davon, dass ich die Implikation "anderer Geschmack = Armutszeugnis" für sehr fragwürdig halte, gibt es einen naheliegenden Grund, warum ein Spiel einem anderen vorgezogen wird: Es gefällt den Spielern besser. Das muss bei der Wahl sogar nicht mal "viel besser" heißen. Sabaku hat es im Nominierungs-Thread ja schon gesagt: Menschen haben nun mal unterschiedliche Meinungen.
P. S.
Zitat
was wurde überhaupt aus dem Projekt des Jahres, einfach wortlos abgeschafft?
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Die Community hat sich nicht mehr wirklich für die Wahl interessiert. Maßgeblich ist hier die Menge der abgegebenen Stimmen.
Ich bin großer Horror-Fan, aber zum einen einfach nicht dazu gekommen, Lonely zu spielen - zum anderen begeistern mich Deep 8 und die (positiv) abgehobenen Spiele von Sel schon länger, sodass es gar nichts daran zu meckern gibt, wie ich (oder irgendjemand anders) seine Prioritäten setzt.
Ist halt sehr individuell, da kann man nicht als "Argument" anführen, dass ein Spiel handwerklich besser ist, oder dergleichen. Dann könnte man sich eine Abstimmung, bei der es um die Meinung der einzelnen User geht, nämlich auch sparen.
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Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
Das hat nichts mit anderem Geschmack zu tun. Ich finde es einfach nur traurig, dass das objektiv bessere Spiel innerhalb dieser Forencommunity hier untergeht. Aber klar, bereits andere Abstimmungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass im Zweifel nie das bessere Spiel gewinnt.
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Mein Youtube-Kanal
Viele RPG-Maker Spiele erwarten euch dort, egal ob alt oder neu, ob klassisches RPG oder rätsellastiger Horror.
Das hat nichts mit anderem Geschmack zu tun. Ich finde es einfach nur traurig, dass das objektiv bessere Spiel innerhalb dieser Forencommunity hier untergeht. Aber klar, bereits andere Abstimmungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass im Zweifel nie das bessere Spiel gewinnt.
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Das objektiv bessere Spiel?
Woran machst du denn genau diese Aussage fest?
Wenn du von objektiv besser sprichst, musst du ja recht eindeutige Belege haben.
Bei dieser Wahl geht es doch nicht darum, welches Spiel das "bessere" ist.
Zitat
Damit wollen wir zum einen die Motivation der Entwickler fördern und zum anderen zum Spielen der Projekte animieren.
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Genau darum geht es hier bei dieser Wahl. Ich stimme dir zu, dass LoneLy grafisch, technisch und von der Geschichte her einfach nur genial ist.
Aber es geht hier nicht darum, welches das beste Projekt ist, sondern wie das Zitat oben schon sagt; Es geht um das fördern und das animieren der Entwickler und der Spieler.
Wenn du mein Spiel als platt und generisch abstempelst, das "gewisse" Fehler und Schwächen aufweist muss ich dich fragen; Hat das nicht jedes Spiel?
LoneLy hatte weitaus schlimmere Bugs als KdE und auch andere Spiele haben ihre Fehler und Macken, das ist einfach so und kein Spiel ist perfekt.
Ich habe nicht für LoneLy gestimmt, weil ich im Team von Cerberus Heart bin und somit nicht unsere Spiele den Vorzug geben möchte.
Das ist eine Frage der Fairness. Daher habe ich für das Projekt gestimmt, das mich am meisten interessiert und nicht, welches Projekt ich am "besten" finde.
Das hat nichts mit anderem Geschmack zu tun. Ich finde es einfach nur traurig, dass das objektiv bessere Spiel innerhalb dieser Forencommunity hier untergeht. Aber klar, bereits andere Abstimmungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass im Zweifel nie das bessere Spiel gewinnt.
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Stell dir vor, dass nicht jeder den gleichen Geschmack hat.
Ich spiele bspw. Anno1602 lieber als die neureren Teile, obwohl diese grafisch und vom Content weitaus mehr bieten.
Such mal bitte nach Fluch der Einhörner im Forum, also der ersten Version von KdE. Vergleich diese mal mit der neuen Version. Schau dann mal bitte genau hin, wie die Erstellerin des Spiels mit der Kritik, den Verbesserungsvorschlägen usw. umgegangen ist.
Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. In dem Spiel ist vieles liebevoll gestaltet, mit vielen kleinen Details. Bis auf die angesprochenen Schwächen im Bereich des Kampfsystems, ist das Spiel sehr gelungen. Und auch in diesem Bereich, kann man bereits Steigerungen sehen und davon ausgehen, dass es sich in den nächsten Versionen noch verbessern wird.
Also objektiv betrachtet ist deine Aussage sehr subjektiv.
Stille, ich kann schon verstehen, dass du ein bisschen enttäuscht bist, dass dein Favorit nicht im angemessenen Rahmen gewürdigt wird, aber ganz ehrlich und so toll es auch ist, dass du LoneLy so pushen willst - ich für meinen Teil hätte jetzt so gar keinen Bock, mich unbekannterweise mit dem Spiel zu beschäftigen. Du hättest nämlich, anstelle davon, andere Projekte runterzureden und allgemein recht aggressiv zu werden, einfach einen kleinen Werbepost für LoneLy schreiben können, der die Leute einlädt, vielleicht nochmal einen Blick darauf zu werfen. Dass jetzt nur Gegenwind kommt und die Leute vermutlich noch weniger Lust haben, es zu wählen, ist eventuell so ein bisschen deine eigene Schuld, weil Meinungen und Geschmäcker eben naturgemäß subjektiv sind. Und wie gesagt, CensedRose engagiert sich in der Community, macht an Contests mit, verbessert sich kontinuielich und genau das wird hier anscheinend gewürdigt.Der Ersteller von LoneLy tut das nicht und dadurch ist natürlich auch der "Hype" sehr viel geringer. So ist das eben in einer Community.
@Stille
Es gibt kein "objektiv besser". Die Maßstäbe, nach denen man ein Spiel bewertet, werden niemanden vorgegeben oder aufgezwungen, jeder entscheidet sich selbst. Das nennt man subjektiv. Kein Spiel ist objektiv gesehen besser als das andere, die einzige Näherungslösung, die wir kennen, ist die Meinungen vieler Spieler zu vergleichen. Dann wissen wir zwar immer noch nicht, welches Spiel besser ist, aber wir wissen, welches am besten ankommt.
>Projekt des Monats >Findet höchstens 3 mal im Jahr statt
Wäre es nicht mal an der Zeit es umzubenennen in "Projekt des wann-immer-ich-halt-Bock-dazu-hab"? Beziehungsweise "Projekt des Quartals", oder irgendetwas, das sich auch einigermaßen regelmäßig umsetzen lässt. Sieht nämlich auch auf der Homepage nicht so gut aus, wenn das Projekt des Monats schon 6 Monate alt ist.
Auch wäre es vielleicht sinnvoll mal eine Vornominierung zu treffen, bzw. eine Liste aufzustellen welche Projekte denn nun für diesen Zeitraum in Frage kommen, denn ich hätte da jetzt auf Anhieb keinen Überblick was jetzt wann kam und ob es qualifiziert ist.