Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Hmm. Ganz interessante Ausgangslage, aber wäre trotzdem schön, wenn das mit dem Imperium nicht zu sehr betont wird, sondern sich auch irgendwas zum Positiven verändert hat und es eine neue Dynamik gibt. Fände es schon doof, wenn die Sequels jetzt so rüberkommen sollten, als hätten die Helden der Originaltrilogie letztenendes für Nichts und wieder Nichts gekämpft und als sei das Imperium oder ein nahezu ebenso mächtiger /großer Nachfolger dessen putzmunter und mit der galaxieweiten Deutungshoheit über die Geschehnisse. Da müssen sie schon die richtige Balance finden imho, um das Erbe der früheren Episoden nicht zu verringern oder gar zu negieren. Hätte mir ja von Anfang an die New Republic aus dem Expanded Universe oder etwas Vergleichbares gewünscht, aber von so etwas war ja leider bis jetzt noch nichts in The Force Awakens zu hören :-/
Gut, wenn man sich jetzt Rebellionen in der Wirklichkeit anschaut, ist es auch nicht so simplistisch, dass nach einem "erfolgreichen" Putsch, wo ein paar Köpfe Rollen, gleich danach alles Friede, Freude Eierkuchen ist. Es kann ja sehr gut sein, dass irgendein Senator (oder Reihe an Senatoren) das Chaos zu nutze gemacht haben um das Imperium für sich zu nehmen. Darüber hinaus "villain who destroyed the benevolent empire", impliziert schon, dass es nur noch ein Schatten seiner selbst ist UND sie müssten auf jedenfall erklären, wass mit der Rebellen Armee passiert ist. Eventuell ein Verräter in ihren Reihen, der sie verkauft hat? Das würde auch erklären, warum Luke sich verstecken musste. Wenn er sterben würde, wär ja das Geheimnis der Jedi für immer verloren.

Das größere Problem ist vielleicht, dass so ein Story die Bedeutung von Luke stark abschwächt: Solange das Sith-Empire noch besteht, kann man ja nicht von "Balance" reden, also war Luke auch nicht der auserwählte, der alles richten würde. Das ist aber eigentlich verdammt klever: Auch sein Vater war ja (von eingen) versehentlich als der Auserwählte gesehen worden. Vielleicht ist es ja in Wirklichkeit nur sein Sohn/Tocher?