Um das Thema nochmal wieder aufzugreifen: Überlegt ihr - die Entwickler - vorher genau, welches Geschlecht oder welche Ethnie oder sexuelle Ausrichtung eure Figur haben soll? Gibt es etwas, das euch davon abhält, eine Figur zu nehmen, die etwas aus der Rolle fällt? Auch bei Makerspielen ist es ja denke ich so, dass die Mehrheit der Hauptfiguren weiß, männlich, hetero ist.

Ich bin ja ein Fan von Girls Love/Yuri (ich weiß, idealisiert und romantisiert, aber gerade das gefällt mir), deswegen werde ich definitiv nochmal ein richtiges lesbisches Paar in ein Spiel einbauen. Bisher ist nur nie etwas aus den Spielen geworden. Eine dunkelhäutige Figur wollte ich schon immer mal einbauen bzw. hab ich das sogar schon, obwohl eine Dunkelelfe natürlich noch etwas anderes ist. Aus den Spielen ist dann aber auch wieder nichts geworden. Ja, ich bin ziemlich launisch.

@Pinguin mit Brille
Zitat Zitat
Und du hast dich das nie hinterfragt, warum du so etwas spontan entscheidest?
Man kann das ja immer nur bis zu einem gewissen Punkt erklären, hat höchstens eine Idee davon. Wenn mich jemand fragt, warum ich etwas mag oder nicht mag und immer weiter nachfragt, müsste ich irgendwann immer mit "weil ich so bin" antworten. Bei mir formen sich Figuren und Handlung auf einer tagträumerischen Ebene (G.R.R. Martin macht das z. B. auch so, ohne dass ich mich mit ihm ernsthaft vergleichen möchte). Natürlich gibt es viele Ausnahmen, dann entscheide ich mich schon bewusst für eine bestimmte Art Figur.