Taugt Eureka 7 eigentlich was? Hab keine Abneigung gegen Mecha-Gedöns, aber manche Serien neigen dazu, damit viel zu sehr zu übertreiben und diesen Aspekt ohne substanzielle Basis in den Mittelpunkt zu stellen. Hab aber mal gelesen, dass Eureka 7 bei den Charakteren und der gezeigten Welt recht gut ausgearbeitet sein soll. Stimmt das? Dann wäre eine Anschaffung der demnächst auch bei uns erscheinenden BD zumindest eine Überlegung wert.
Nachdem ich bis vor ein paar Tagen völlig vergessen hatte, dass der ja inzwischen (auf DVD) erschienen sein müsste, hab ich mir jetzt mal den Psycho-Pass Film angesehen.
Während man vermutlich nur Bahnhof versteht, wenn man die erste Staffel der Serie nicht gesehen hat, kann man sich die zweite Staffel komplett schenken. Der mit den roten Haaren könnte genausogut komplett abwesend sein, und von dem neuen Enforcer wüsste man nichtmal den Namen, wenn er nicht während dem Intro eingeblendet werden würde (ich hab ihn mir trotzdem nicht gemerkt). Lediglich Shimotsuki ist halbwegs präsent, und deren Rolle hier ist mit "mag Akane nicht allzu sehr" eigentlich schon erschöpfend zusammengefasst. Die Handlung von Staffel 2 wird nichtmal in einem Nebensatz erwähnt.
Zur Handlung: Die Hauptcharaktere nehmen ein paar Terroristen fest, und weil im Gedächtnis eines davon ein Bild von Kougami finden, beschließt Akane, nach Südostasien zu fliegen, um sich persönlich nach ihm umzusehen. Dabei kann sie sich auch gleich mal ansehen, was der Export des Sybil-Systems in andere Länder für Folgen hat.
Der Rest des Films hat wenig mit Polizeiermittlungen oder irgendwelchen aus der Serie bekannten Themen zu tun, stattdessen hat man sich scheinbar an Hollywood-Actionfilmen der Marke "guter Kerl in hoffnungslos korruptem Bürgerkriegsland" orientiert. Kann man mögen, muss man aber nicht...
Alles in allem kommt der Film absolut nicht an die erste Staffel der Serie ran, liegt aber immerhin noch vor Staffel 2.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist es typisch Bones - also ähnlich wie Captain Earth und damit mäßig schlecht. Das Alternate Universe in der zweiten Serie sei aber wirklich mies.
Wenn du Charaktere sehen willst, dann schaust du dir besser so was wie Rinne no Lagrange oder sogar das filmtechnisch zu 65% schlecht gemachte Argevollen an.
Hat aber schon Hardcore-Fans. Maeve verteidigt es bis aufs Blut. Den Anfang fand ich etwas anstrengend-standard, und weiter bin ich noch nicht gekommen. Muss aber nix heißen.
Hat aber schon Hardcore-Fans. Maeve verteidigt es bis aufs Blut. Den Anfang fand ich etwas anstrengend-standard, und weiter bin ich noch nicht gekommen. Muss aber nix heißen.
...
Ich fand den Anfang von Eureka 7 auch anstrengend, doch nach den ersten 15 bis 20 Episoden steigerte sich die Serie (vor allem, da Renton dann nicht mehr so sehr genervt hat).
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Auf Ranmarus Empfehlung hin hab ich in den letzten 2 Monaten Oyasami Punpun gelesen. Um es kurz zu machen: Dieser Manga ist genial. Er ist eine emotionale Achterbahn und er gehört zu den besten Coming of Age Stories die ich kenne. Es ist wirklich selten, dass ich mich mit einer Figur so sehr identifizieren kann wie mit Punpun, da er nicht aufgesetzt, sondern sehr menschlich und nachvollziehbar wirkt.