http://jpgames.de/2015/09/final-fant...ertiggestellt/Zitat
Interessant, da mal eine Zahl zu hören.
http://jpgames.de/2015/09/final-fant...ertiggestellt/Zitat
Interessant, da mal eine Zahl zu hören.
Interessant fand ich ja auch die Bestätigung, dass Cidney nicht der eigentliche Cid des Spiels ist. Der soll ja auch noch in der traditionellen Alter-Sack-Variante vorhanden sein. Finde ich allerdings etwas schade - der komische Name gefiel mir zwar nicht, aber ein alleiniger, weiblicher Cid wäre mal wirklich was anderes gewesen. Könnte natürlich sein, dass sie dennoch das hauptsächliche Erbe antritt und im Spiel viel präsenter ist als ihr mutmaßlicher Vater/Großvater, aber naja. Ich mags nicht wenn sie mit sowas übertreiben. Bereits in XII war es verwirrend, gewissermaßen zwei verschiedene Cids zu haben o_O
Dito. "Schlauch" wird vielleicht als so ein böses Wort wahrgenommen, aber im Grunde gingen auch die ganzen Klassiker wie FFVII bis IX in diese Richtung, wobei die einzelnen Orte durch eine Weltkarte verbunden würden. Trotzdem hatte man lange nur einen Weg. Der Kernunterschied zu dem, was sie in FFXIII verbockt haben ist nur der, dass diese Orte auch logisch zusammenhängen und eine kohärente Spielwelt konstituieren müssen - nicht Szenen wie in einem Film, zu denen der Spieler per Cutscene hin- und wieder wegtransportiert wird und wenn man einmal durch ist, nie wieder an den Ort zurückkehren darf. Auch müssen ein paar Abzweigungen rein, es sollte nicht immer nur von A nach B gehen. Davon abgesehen habe ich aber kein Problem mit vergleichsweise "engeren" Spielwelten, in denen alles recht nah beieinander liegt. So ist der Platz wenigstens optimal ausgefüllt und überall gibt es was zu entdecken und zu tun. Aber nicht falsch verstehen - ich mag es auch, wenn man zwischendurch immer wieder mal mehr Bewegungsfreihiet bekommt und etwas größere Ebenen besucht, das passt auch gut in das oben beschriebene Konzept rein, gerade wenn es (leider) keine klassische Weltkarte mehr gibt. Nein, ein Problem habe ich nur damit, wenn sich fast die gesamte Welt (abgesehen von Dungeons und ein paar handlungsrelevanten Orten sowie Städten) hauptsächlich aus gigantischen, weiten Gebieten zusammensetzt, in denen man sich locker mal verlaufen und die man niemals völlig überblicken kann. Gerade diese Überschaubarkeit ist etwas, das dem Genre früher immer eigen war, das ich sehr mochte und das bei dem "Open-World"-Ansatz mehr und mehr verloren geht. Hin und wieder aus der Comfort-Zone gejagt zu werden finde ich gar nicht schlimm, aber wie sie es in XV anscheinend machen wollen ist mir definitiv zu viel.
Daran habe ich auch schon gedacht und habe einige Befürchtungen diesbezüglich. Dass man erstmal mühsam weit zum Auto zurücklaufen muss, nachdem man etwas umfangreicher die Gegend erkundet hat, wird mir bestimmt dauernd passieren. Hmm. Frage mich gerade, ob man das Spiel rein theoretisch auch "zu Fuß" durchspielen und das Auto einfach irgendwo stehen lassen kann, selbst wenn das natürlich extrem unpraktikabel wäre ^^ Je weiter die Karre entfernt ist, desto nerviger wird das Backtracking.
Joah, mir gefällt auch der erste Vorgeschmack des noch nicht fertig designten HauptmenüsZitat
Wirkt von der Anordnung her bis jetzt noch überraschend bodenständig - hoffentlich bleibt es so.
Das ist eben the issue of realism in fantasy games. Ich weiß nicht, ob "fantasy based on reality" ein guter Grundsatz für ein Final Fantasy ist, zumindest habe ich Zweifel darüber, wie weit das Entwicklerteam dies zu treiben gedenkt. Vom Look und Feeling her mit Autos, Städten, Alltagsgegenständen usw., die der uns bekannten Welt stark ähneln oder daraus entlehnt sind, fand ichs super und mal was anderes. Aber die Linie ziehe ich dort, wo ich den Spielspaß fürs Gameplay gefährdet sehe. Und das fängt leider schon bei den zurückzulegenden Entfernungen an! Wahrhaft realistische Verhältnisse werden sie sowieso nie erreichen, weil das als Spiel auch überhaupt keine Freude mehr machen oder interessant sein würde (wir fahren von einer Nation zur anderen - dauert in-game bloß zehn Stunden reine Fahrtzeit, so in etwa). Warum dann überhaupt unbedingt weiter in diese Richtung vorstoßen? Die Erfahrung inklusive der Vorgänger in dieser Serie haben doch längst gezeigt, dass die Suspension of Disbelief der Spielerschaft für mehr ausreicht als das. Früher konnte man im Luftschiff den ganzen Planeten in unter einer Minute umrunden! Völlig Banane, wenn man mal drüber nachgrübelt und Standards des echten Lebens anlegt, aber wenn man sich einmal ins Spiel hineingedacht hat, stört das überhaupt nicht mehr, weil der Fokus auf Fun und Zweckmäßigkeit lag.
Stimme ich total zu! Sollten diese weiten Ebenen nicht randvoll angefüllt sein mit solchen und ähnlichen Interaktionsmöglichkeiten inklusive vieler bedeutender optionaler Inhalte (Bonusbosse, geheime Summons usw.) wäre ich schon irgendwie enttäuscht. Denn dann gäbe es nichts, was diese Ausmaße rechtfertigen würde, außer dem zweifelhaften Pseudo-Realismus.Zitat
Jo. Hätte zwar eher so mit einem Drittel gerechnet, und sind ja ohnehin nur grobe Schätzungen, aber wirklich überraschend finde ich die Zahlen nicht. War ja kein Geheimnis, dass sie noch lange nicht kurz vor der Fertigstellung waren ^^ 25% ist aber andererseits aber auch nicht gerade ultra-wenig bei einem Spiel dieser Größenordnung, da wird schon eine Menge Entwicklungsarbeit reingeflossen sein, die man in den letzten Versus-Trailern auch gut sehen konnte.
Geändert von Enkidu (02.09.2015 um 00:15 Uhr)
Ach, ich find das ganz cool. In Final Fantasy V hat das doch auch gut geklappt. Nun kann ich mich auch mit dem Namen Cindey anfreunden. "Ich bin Cid, und das ist meine Nichte Cidney" würde irgendwie dämlich klingen.Zitat von Enkidu
übrigens zu den verschiedenen Waffen.
Hey, in FFV war das doch Mid, quasi nur das Anhängsel des Originals, das ist was gaaanz anderes ;P Na, so eine Katastrophe ist das jetzt natürlich auch nicht für mich, aber es nimmt dem schon ein wenig vom Impact, den es hätte haben können. Nachdem die Figur schon zum Bösewicht gemacht wurde, wäre ein Wechsel des Geschlechts ein weiteres tolles Beispiel dafür gewesen, wie wandelbar und vielseitig dieses bloße Modell eines Charakters sein kann. Einfach mehr Abwechslung. Wenn sie dagegen zwar die Funktion eines Cid erfüllt, aber dem Namen nach im Grunde nicht der "echte" ist, sind sie so einem coolen möglichen Twist irgendwie durch die Hintertür ausgewichen, und das finde ich ein kleines bisschen feige. Entweder ganz oder gar nicht. Immerhin hat man sich auch in XII darauf geeinigt, dass Cidolfus der wahre Cid des Spiels ist, und nicht Al Cid ^^ Aber okay, wir wissen ja auch noch gar nicht, welche Rolle Cid in XV spielen wird. Würde zwar vermuten, dass er nicht allzu bedeutend ist, aber vielleicht täuscht das auch, da wir bisher nur was über Cindey (oder wie auch immer) erfahren haben.
Soweit ich das verstanden habe, besitzt er diesen Laden, Hammerhead, in dem auch Cidney arbeitet. Fragt sich nur, ob er auch für die Handlung eine größere Bedeutung und ob er nur an Autos schraubt, oder auch etwas mit Luftschiffen zu tun hat.
Mich verwundern diese Fertigstellungsangaben. Aber liegt wahrscheinlich daran,dass wir einen proportionalen Anstieg über die Zeit annehmen. Jedenfalls krass, diese Entwicklungszeit von 10 Jahren. Was hat länger gebraucht? Duke Nukem Forever? Und sonst?
Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Ich.Zitat von noRkia
Obwohl... das Spiel wurde ja nicht veröffentlicht - war aber von 2003 bis 2013 in Entwicklung. Wenn auch mit langen Pausen. Aber das ist bei Square-Enix ja auch ned anders.
Jetzt ist die Rolle Lunas schon viel klarer.
Und noch ein weniger interessantes Video:
Der Trailer ist auf jedenfall schonmal besser gelungen als der Letzte. Die letzte Szene mit Luna macht es aber für mich irgendwie wieder schwerer sie in eine Rolle einzuordnen.
Das zweite Video finde ich auch ganz nett. Ist schon interessant mal zu sehen woran sie sich so orientiert haben und wie das dann ins Spiel übertragen aussieht.
Heh, erweitern die das jetzt für jede Messe um eine neue Szene bzw. schneiden es um? Aber jo, sieht wesentlich besser aus als der Vorgänger-Trailer, schon alleine weil die Kamera nicht so eeewig lange auf young Noctis und seinen Vater draufhält. Die länge ist für den Inhalt schon angemessener als beim letzten Mal. Dass wir kaum einen Schimmer davon haben, wie Luna einzuschätzen ist, ändert natürlich auch dieses Video nicht. Ich fänd mal ne Dialogszene mit ihr hilfreich.
Wieder einmal viel interessanter und sehenswerter: Das Hinter-den-Kulissen-Video, jetzt zur Suche nach Schauplätzen und Eindrücken in der Natur. Erhöht definitiv die Wertschätzung des geneigten Fans vor der Entwicklungsarbeit des TeamsHätte grade auch Bock, mir Höhlen in Japan anzugucken oder in der Wildnis zu grillen
![]()
Aus dem neuen ATR:
Sieht ganz gut ausChocobos sind immer gerne gesehen (heh, der Schlamm ist rutschig bei dem Tempo) und Fischen als Minigame scheint mit diversen Ködern, Angelruten und Fischarten durchaus umfangreicher zu sein als eine Kleinigkeit (vgl. FFXII, wo das wirklich kaum der Rede wert war). Soll auch noch weitere Aktivitäten geben. Die Umgebung ist für meinen Geschmack aber noch immer viel zu weitläufig und leer. Sie wollen wohl eventuell nachträglich noch manche Kleinigkeiten per DLC ins Spiel einfügen, wovon ich wirklich kein Fan bin. Immerhin: Angeblich soll DLC generell kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Tabata, ich nehm dich beim Wort! Kann mir das eigentlich nur schwer vorstellen, aber wir werden sehen. Sehr positiv finde ich, dass man viele Gebäude betreten können soll (wenn auch verständlicherweise nicht alle) und dass sie Szenen für die Charakter-Hintergründe einbauen wollen, also zum Beispiel Rückblenden, in denen man die Helden in ihrer Jugend in der Schule sieht etc.
Blöd erscheint mir dagegen, dass es im Spiel leider keine Moogles geben wird. Das ist noch nicht ganz endgültig, aber zumindest nicht direkt geplant. Es heißt zwar, sie würden einen Weg finden, irgendetwas dahingehend einzubauen, falls eine entsprechende Nachfrage bestünde, doch ich schätze mal, das wären allenfalls ein paar periphere Easter-Eggs und Anspielungen (wie etwa in FFVIII, X, X-2 oder XIII), keine vollwertigen Bestandteile der Spielwelt (wie etwa in FFV, IX, XI oder XIV). Naja, man kann halt nicht alles haben, und ich kann zumindest den Gedankengang nachvollziehen, dass diese Kreaturen besser in eine märchenhaftere Umgebung passen und weniger optimal in eine, die bewusst realistisch wirken möchte.
Ach ja, was Lunas Rolle angeht bin ich ein wenig skeptisch. Könnte natürlich täuschen und am Ende völlig anders rüberkommen, aber "das jüngste und sehr verehrte Orakel, das mit den Göttern sprechen kann" plus zeremoniales Outfit wecken irgendwie Erinnerungen an Yuna, und das wäre so ziemlich das Gegenteil von dem, was ich nach den bisherigen Schnipseln bzw. ausgehend von ihrer Vorgängerversion Stella von der Figur erwarten würde. Innere Stärke? Fuck it, I want some ass-kickin'
Für alles Weitere siehe den Bericht von JPGames inklusive ein paar schicker neuer Bilder. Bin zu faul und müde um noch mehr zu den Details zu schreiben.
Also die Befürchtung, dass Luna zu Yuna#2 verkommt, habe ich (noch) nicht - dafür wirkt sie auf mich zu bestimmt, gerade als sie die Waffe des Soldaten beiseite schiebt, sieht das ganz und gar nicht aus wie ein unsicheres, schüchternes Märtyrer-Mädchen. Kann natürlich noch kommen, mir wäre aber auch lieber, wenn Luna ordentlich austeilen kann und nicht nur die Damsel in Distress gibt. Innere Stärke im Sinne von jemandem, der die Fäden ab einem gewissen Punkt selbst in die Hand nimmt und sich nichts bieten lässt wäre schön, nicht "Ich halte das schon alles aus bis mein Kindheitsfreund mich rettet!".
Das mit den DLCs... Wenn's echt kostenlos wird macht mir das nichts. Allerdings scheinen die ersten Leute die Aussage so zu interpretieren, dass DLCs generell gratis sein werden - ich lese da aber raus, dass es nur um solch nachgereichte Sachen geht, der in der Form nicht als optional verstanden werden soll.
Ich fände ja die üblichen Kostüm-DLCs nett. Sowas ist kein Muss, aber trotzdem oft nett zu haben - solange es nicht nur typisch japanischer Kram wird wie 90% der Tales of-Kostüme inzwischen. Aber da traue ich SE schon zu, in ihrer eigenen Lore zu bleiben. Noctis ursprüngliches Outfit wäre etwa ne Idee.
Ich bin auf den ATR Ende des Jahres gespannt, momentan mag ich, was ich da sehe. Ich sehe mich jetzt schon Stundenlang auf Schlamm rutschen und irgendwelchen Rudeln hinterherrennen.Angeln wird wie üblich nichts für mich, aber das liegt eher an mir als am Spiel. Ich kenne kein Spiel, wo ich Angeln mag.
Geändert von BDraw (20.09.2015 um 12:40 Uhr)
Ich will trotzdem fesche BadeklamottenAuch wenn es ohne weibliche Partymitglieder für unsereins nur noch halb so interessant ist
Ja, im South Bank Village vom Dalmasca Estersand am FlussIch habs beim ersten Durchgang selbst verpasst (zu meiner Verteidigung: da hatte ich noch gegen die japanische Sprachbarriere anzukämpfen). War mit einigen anderen Sidequests verbunden, und da ich beim zweiten Mal alles mitnehmen wollte, durfte das auch nicht fehlen. Ist im Grunde wie Quicktime-Events - die Fische werden durch unterschiedliche Tastenkombinationen symbolisiert, die vertikal oder horizontal über den Bildschirm "schwimmen" und für einen Fang schnell genug eingegeben werden müssen. Gab mehrere Schwierigkeitsgrade/Orte, die man freischalten konnte und am Ende musste der große Flussherrscher besiegt werden. War schon ein richtiges Minigame, das auch schön in die Welt und Umgebung gepasst hat, aber eben nichts bedeutendes oder umfangreiches (von der Sorte gab es noch ein paar mehr in FFXII, wie zum Beispiel das Wettrennen in Balfonheim). Hier ein Video dazu. Die Tatsache, dass Leute wie du und ich das einfach mal komplett übersehen, sagt ja einiges über den Stellenwert aus, den die Entwickler diesem Spielchen eingeräumt haben ^^ Da ist sowas wie in FFXI oder jetzt offensichtlich in XV mit den ganzen Ruten und Ködern und Fischarten und einer besseren visuellen Gestaltung schon eine andere Größenordnung.