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Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Sh@de Gast
    Der Active Time Report von der PAX ist definitiv interessanter oder vielmehr aufschlussreicher als der von der Gamescom.

    4Players News

    Die Spielmechanik wird irgendwie immer undurchsichtiger. Plötzlich kann Noctis mit Schusswaffen umgehen und neben Noctis werden noch zwei andere Charaktere als spielbar gezeigt. Verdammt, ich dachte das wäre alles nicht mehr Bestandteil des Spiels.

    Worin genau der Reiz beim Fahrzeugmodus liegt erschließt sich mir noch nicht ganz, allerdings sieht man im Video den Ort vom Concept Art, das Narcissu gepostet hat.

  2. #2
    Das Leviathan Artwork sieht toll aus ^^ Irgendwie mal was anderes, dass sie ausdrücklich weiblich sein soll.
    Zitat Zitat von Sh@de Beitrag anzeigen
    Der Active Time Report von der PAX ist definitiv interessanter oder vielmehr aufschlussreicher als der von der Gamescom.
    Jopp, denke ich auch!
    Zitat Zitat
    Die Spielmechanik wird irgendwie immer undurchsichtiger. Plötzlich kann Noctis mit Schusswaffen umgehen und neben Noctis werden noch zwei andere Charaktere als spielbar gezeigt. Verdammt, ich dachte das wäre alles nicht mehr Bestandteil des Spiels.
    Das mit den Schusswaffen finde ich total super. Selbst wenn es nur eine kleine "Sekundärwaffe" werden sollte, einfach beruhigend zu wissen, dass doch noch etwas aus dem älteren Konzept überlebt hat. Und geil, dass Noctis somit nicht nur auf Schwerter beschränkt ist, denn das hätte ich ziemlich langweilig gefunden, wenn man ohnehin nur eine Figur direkt steuern darf. Abwechslung ist Trumpf.
    Aber was andere spielbare Charaktere angeht, habe ich noch große Zweifel, da in dem Video nichts vorkam, was das explizit bestätigen würde. Ausgehend von der Untertitelung in dem Ausschnitt ("Locomotion applied. Proceeding with AI implementation /Pulse and Traction - battle-related movement") könnte das genausogut bloß eine Programmierung gewesen sein, die das Verhalten bzw. die Bewegungen der Mitstreiter verbessert oder etwas in dieser Richtung. Wenn es so wäre, dass man die auch mal zu kontrollieren bekommt, und sei es nur für den einen oder anderen kleinen Abschnitt in der Handlung, ließe mich das natürlich ebenfalls aufatmen ^^
    Zitat Zitat
    Worin genau der Reiz beim Fahrzeugmodus liegt erschließt sich mir noch nicht ganz, allerdings sieht man im Video den Ort vom Concept Art, das Narcissu gepostet hat.
    Mich beunruhigt das Auto immer mehr. Dass man sich während der Fahrt umgucken kann usw. ist ein nettes Gimmick, aber viel mehr auch nicht. Eher machen mir die gewaltigen Strecken Angst, die man dabei zurücklegt. Wenn man wirklich fast überall aussteigen und die Gegend untersuchen kann, aber nicht muss, dann wird das Spiel damit für alle, die möglichst viel erkunden (alles von der Welt mal gesehen/abgelaufen haben) wollen, massiv aufgeblasen, ohne dass die ernsthaften Inhalte da mithalten können. Würde mich nicht wundern, wenn bei solchen Größenverhältnissen das Meiste nur aus langen Fußwegen und ein paar normalen Gegnern und Standard-Schätzen besteht :-/ Ältere Teile haben immer sehr darauf geachtet, dass sich Handlung und Erkundung gut die Waage halten. Aber schon in XII driftete mir das zu weit auseinander, denke hier wird XV noch viel extremer werden (während dieses Verhältnis in FFX und XIII ebenso gestört war, jedoch genau andersherum mit zu wenig Freiheiten).
    Hmm, als ich die Konzeptillustration zu dem Turm und Ort da oben gesehen habe, stellte ich mir das schöner vor als es in-game rüberkommt. Von dem Bild bekam ich irgendwie solche Winhill-Vibes (FFVIII) plus Meer, Dünen und Wildnis. Wirkte sehr verträumt und windig. Im eigentlichen Spiel merkt man davon anscheinend nicht so viel, es sieht im Grunde aus wie der Rest, und mit der Straße direkt nebenan geht auch ein wenig vom Flair verloren.
    Geändert von Enkidu (31.08.2015 um 10:02 Uhr)

  3. #3
    Wurde bei den beiden Charakteren, die aussahen, als wären sie spielbar, nicht etwas von einer "over the shoulder-cam" gesagt? Klingt für mich eher nach einem Entwicklertool als nach einem spielbaren Char.

    Ich fand das sah alles sehr gut aus, hab aber meine Zweifel an dem Auto. Ich hoffe, dass sie das nicht übertreiben - ganz ehrlich, zig Kameraeinstellungen um aus verschiedenen Perspektiven die Autobahnfahrt zu sehen brauche ich einfach nicht. Das nutze ich vielleicht ein paar mal, ansonsten will ich fix von A nach B.
    Das mit dem Tanken müssen stimmt mich auch etwas misstrauisch. Kann gut umgesetzt sein, kann auch mega nervig werden. Und dann ist da die alte Befürchtung, dass man 20 Stunden durch die Pampa rennt und dann feststellt "Oh Mist, ich muss ja wieder zum Auto zurück!". Scheinbar gibt's da ja Hilfe von Cindy, aber die lässt sich das wohl was kosten.

    Das ganze Ausrüstungssystem gibt mir gerade ein wenig FF12-Vibes, was ich großartig finde. (:

  4. #4

    Sh@de Gast
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das mit den Schusswaffen finde ich total super. Selbst wenn es nur eine kleine "Sekundärwaffe" werden sollte, einfach beruhigend zu wissen, dass doch noch etwas aus dem älteren Konzept überlebt hat. Und geil, dass Noctis somit nicht nur auf Schwerter beschränkt ist, denn das hätte ich ziemlich langweilig gefunden, wenn man ohnehin nur eine Figur direkt steuern darf. Abwechslung ist Trumpf.
    Ja, finde ich auch gut. Es ist nur, wenn man die TPS-Mechanik im Spiel behalten hat, hätte man sie im Prinzip auch bei Prompto lassen können. Es wird meiner Ansicht nach schlicht immer schwieriger zu verstehen, warum sie den Charakterwechsel rausgenommen haben.

    Zitat Zitat
    Aber was andere spielbare Charaktere angeht, habe ich noch große Zweifel, da in dem Video nichts vorkam, was das explizit bestätigen würde. Ausgehend von der Untertitelung in dem Ausschnitt ("Locomotion applied. Proceeding with AI implementation /Pulse and Traction - battle-related movement") könnte das genausogut bloß eine Programmierung gewesen sein, die das Verhalten bzw. die Bewegungen der Mitstreiter verbessert oder etwas in dieser Richtung. Wenn es so wäre, dass man die auch mal zu kontrollieren bekommt, und sei es nur für den einen oder anderen kleinen Abschnitt in der Handlung, ließe mich das natürlich ebenfalls aufatmen ^^
    Ich rechne jetzt deswegen auch nicht damit das sie weitere spielbare Charaktere integrieren, obwohl man bei denen mittlerweile alles erwarten kann.

    Zitat Zitat
    Mich beunruhigt das Auto immer mehr. Dass man sich während der Fahrt umgucken kann usw. ist ein nettes Gimmick, aber viel mehr auch nicht. Eher machen mir die gewaltigen Strecken Angst, die man dabei zurücklegt. Wenn man wirklich fast überall aussteigen und die Gegend untersuchen kann, aber nicht muss, dann wird das Spiel damit für alle, die möglichst viel erkunden (alles von der Welt mal gesehen/abgelaufen haben) wollen, massiv aufgeblasen, ohne dass die ernsthaften Inhalte da mithalten können. Würde mich nicht wundern, wenn bei solchen Größenverhältnissen das Meiste nur aus langen Fußwegen und ein paar normalen Gegnern und Standard-Schätzen besteht :-/ Ältere Teile haben immer sehr darauf geachtet, dass sich Handlung und Erkundung gut die Waage halten. Aber schon in XII driftete mir das zu weit auseinander, denke hier wird XV noch viel extremer werden (während dieses Verhältnis in FFX und XIII ebenso gestört war, jedoch genau andersherum mit zu wenig Freiheiten).
    Ich denke für die ersten paar Minuten dürfte die Fahrerei ja ganz nett sein, aber dann nach einer Weile dürfte es ziemlich öde und nervig werden wie BDraw schrieb. Die Welt von XV erscheint riesig, aber zugleich derart Inhaltsleer. SE scheint der Meinung zu sein es reiche eine riesige Welt mit Monstern und kleinen Schätzen zu füllen um sie glaubhaft zu machen. Gott, wenn ich an The Witcher denke und das mit XV vergleiche, da fehlen einem die Worte. Was ich eigentlich sagen will ist, ich hätte lieber einen guten und glaubhaften Schlauch als dieses inhaltsleere aufgeblähte Etwas das sich FFXV schimpft. Wenn sie es so machen wie es Naughty Dog derzeit mit Uncharted 4 tut, das Vorgaukeln einer großen zugänglichen Welt, dann wäre ich schon zufrieden. Modernes Open World scheint den Entwicklern nämlich nicht zu liegen.

    Zitat Zitat
    Hmm, als ich die Konzeptillustration zu dem Turm und Ort da oben gesehen habe, stellte ich mir das schöner vor als es in-game rüberkommt. Von dem Bild bekam ich irgendwie solche Winhill-Vibes (FFVIII) plus Meer, Dünen und Wildnis. Wirkte sehr verträumt und windig. Im eigentlichen Spiel merkt man davon anscheinend nicht so viel, es sieht im Grunde aus wie der Rest, und mit der Straße direkt nebenan geht auch ein wenig vom Flair verloren.
    Hab genau dasselbe gedacht.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Wurde bei den beiden Charakteren, die aussahen, als wären sie spielbar, nicht etwas von einer "over the shoulder-cam" gesagt? Klingt für mich eher nach einem Entwicklertool als nach einem spielbaren Char.
    Das bedeutet doch nur, dass es in der third-person-Perspektive dargestellt wird, dieselbe cam kommt doch bei Noctis auch zum Einsatz. Wenn es sich aber tatsächlich nur um ein Entwicklertool handelt, frage ich mich warum sie gerade sowas der Öffentlichkeit präsentieren. Was wollen uns die Herren damit sagen?
    Naja, wie ich ja schon geschrieben habe, glaube ich ja auch nicht an ein Revival des Charakterwechsels.

  5. #5
    Zitat Zitat von Sh@de Beitrag anzeigen
    Das bedeutet doch nur, dass es in der third-person-Perspektive dargestellt wird, dieselbe cam kommt doch bei Noctis auch zum Einsatz. Wenn es sich aber tatsächlich nur um ein Entwicklertool handelt, frage ich mich warum sie gerade sowas der Öffentlichkeit präsentieren. Was wollen uns die Herren damit sagen?
    Naja, wie ich ja schon geschrieben habe, glaube ich ja auch nicht an ein Revival des Charakterwechsels.
    Sie haben ja explizit gesagt, dass das einfach 1:1 Auszüge des internen Videomaterials sind und daher mit Vorsicht zu genießen ist. Wenn sie an der AI arbeiten macht es ja wenig Sinn, den Kamerafokus auf Noctis zu legen, wenn man sehen will, was Gladiolus tut.

    Ich befürchte aber auch, dass die Welt etwas leer wird - ähnlich wie Dusche. Es sieht nicht unbedingt leer aus, sondern eben realistisch. Bloß, nur weil auf meinem Weg zum Supermarkt oder an der Landstraße entlang nicht auch in echt alle paar Meter Schätze oder kleine Gimmicks sind, heißt das nicht, dass das jetzt auch gut für Spiele ist...
    Ich hoffe ja immer noch, dass sie die Warp-Fähigkeit für Jump'n Run-Passagen und Krippenrätsel nutzen, bspw. für entlegene Schatztruhen, Gespräche, Quests oder Gegner, da gerne auch für phänomenale Aussichten (ich erinnere mich da an die geheimen Aussichtspunkte aus Xenoblade). Da ließe sich wahnsinnig viel selbst aus vermeintlich leeren Landschaften rausholen.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Obwohl Final Fantasy Versus XIII ursprünglich 2006 angekündigt wurde, vergingen viele Jahre bevor es große Fortschritte beim Projekt gab. Aus alten Interviews weiß man, dass das Spiel 2011 – nach verschiedenen konzeptionellen und strukturellen Änderungen – in die “volle Produktion” ging. Ungefähr ein Jahr später machte Square Enix aus Final Fantasy Versus XIII bei der E3 Final Fantasy XV. Im Gespräch mit IGN gab Director Hajime Tabata rückblickend ein paar weitere Details zu diesen Vorgängen. „Es ist nur eine Schätzung, aber was den Entwicklungsstand von Final Fantasy Versus XIII angeht, waren wir vielleicht bei 20 bis 25 Prozent“, sagte Tabata. Dass die Entwicklung des Spiels schleppend voranging, dürfte niemanden überraschen. Doch dass Final Fantasy Versus XIII nach all den Jahren erst bei 25 Prozent stand?
    „Was das Charakter-Design oder Visuals betrifft, war zu diesem Zeitpunkt nichts in Stein gemeißelt. Wir arbeiteten noch immer an Aktualisierungen und am Verbessern dieser Designs“, erklärt Hajime Tabata dazu weiter. Die Entwicklung von Final Fantasy XV wie wir es heute kennen, begann vor ungefähr drei Jahren.
    http://jpgames.de/2015/09/final-fant...ertiggestellt/

    Interessant, da mal eine Zahl zu hören.


  7. #7
    Interessant fand ich ja auch die Bestätigung, dass Cidney nicht der eigentliche Cid des Spiels ist. Der soll ja auch noch in der traditionellen Alter-Sack-Variante vorhanden sein. Finde ich allerdings etwas schade - der komische Name gefiel mir zwar nicht, aber ein alleiniger, weiblicher Cid wäre mal wirklich was anderes gewesen. Könnte natürlich sein, dass sie dennoch das hauptsächliche Erbe antritt und im Spiel viel präsenter ist als ihr mutmaßlicher Vater/Großvater, aber naja. Ich mags nicht wenn sie mit sowas übertreiben. Bereits in XII war es verwirrend, gewissermaßen zwei verschiedene Cids zu haben o_O
    Zitat Zitat von Sh@de Beitrag anzeigen
    Was ich eigentlich sagen will ist, ich hätte lieber einen guten und glaubhaften Schlauch als dieses inhaltsleere aufgeblähte Etwas das sich FFXV schimpft.
    Dito. "Schlauch" wird vielleicht als so ein böses Wort wahrgenommen, aber im Grunde gingen auch die ganzen Klassiker wie FFVII bis IX in diese Richtung, wobei die einzelnen Orte durch eine Weltkarte verbunden würden. Trotzdem hatte man lange nur einen Weg. Der Kernunterschied zu dem, was sie in FFXIII verbockt haben ist nur der, dass diese Orte auch logisch zusammenhängen und eine kohärente Spielwelt konstituieren müssen - nicht Szenen wie in einem Film, zu denen der Spieler per Cutscene hin- und wieder wegtransportiert wird und wenn man einmal durch ist, nie wieder an den Ort zurückkehren darf. Auch müssen ein paar Abzweigungen rein, es sollte nicht immer nur von A nach B gehen. Davon abgesehen habe ich aber kein Problem mit vergleichsweise "engeren" Spielwelten, in denen alles recht nah beieinander liegt. So ist der Platz wenigstens optimal ausgefüllt und überall gibt es was zu entdecken und zu tun. Aber nicht falsch verstehen - ich mag es auch, wenn man zwischendurch immer wieder mal mehr Bewegungsfreihiet bekommt und etwas größere Ebenen besucht, das passt auch gut in das oben beschriebene Konzept rein, gerade wenn es (leider) keine klassische Weltkarte mehr gibt. Nein, ein Problem habe ich nur damit, wenn sich fast die gesamte Welt (abgesehen von Dungeons und ein paar handlungsrelevanten Orten sowie Städten) hauptsächlich aus gigantischen, weiten Gebieten zusammensetzt, in denen man sich locker mal verlaufen und die man niemals völlig überblicken kann. Gerade diese Überschaubarkeit ist etwas, das dem Genre früher immer eigen war, das ich sehr mochte und das bei dem "Open-World"-Ansatz mehr und mehr verloren geht. Hin und wieder aus der Comfort-Zone gejagt zu werden finde ich gar nicht schlimm, aber wie sie es in XV anscheinend machen wollen ist mir definitiv zu viel.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Das mit dem Tanken müssen stimmt mich auch etwas misstrauisch. Kann gut umgesetzt sein, kann auch mega nervig werden. Und dann ist da die alte Befürchtung, dass man 20 Stunden durch die Pampa rennt und dann feststellt "Oh Mist, ich muss ja wieder zum Auto zurück!". Scheinbar gibt's da ja Hilfe von Cindy, aber die lässt sich das wohl was kosten.
    Daran habe ich auch schon gedacht und habe einige Befürchtungen diesbezüglich. Dass man erstmal mühsam weit zum Auto zurücklaufen muss, nachdem man etwas umfangreicher die Gegend erkundet hat, wird mir bestimmt dauernd passieren. Hmm. Frage mich gerade, ob man das Spiel rein theoretisch auch "zu Fuß" durchspielen und das Auto einfach irgendwo stehen lassen kann, selbst wenn das natürlich extrem unpraktikabel wäre ^^ Je weiter die Karre entfernt ist, desto nerviger wird das Backtracking.
    Zitat Zitat
    Das ganze Ausrüstungssystem gibt mir gerade ein wenig FF12-Vibes, was ich großartig finde.
    Joah, mir gefällt auch der erste Vorgeschmack des noch nicht fertig designten Hauptmenüs Wirkt von der Anordnung her bis jetzt noch überraschend bodenständig - hoffentlich bleibt es so.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich befürchte aber auch, dass die Welt etwas leer wird - ähnlich wie Dusche. Es sieht nicht unbedingt leer aus, sondern eben realistisch. Bloß, nur weil auf meinem Weg zum Supermarkt oder an der Landstraße entlang nicht auch in echt alle paar Meter Schätze oder kleine Gimmicks sind, heißt das nicht, dass das jetzt auch gut für Spiele ist...
    Das ist eben the issue of realism in fantasy games. Ich weiß nicht, ob "fantasy based on reality" ein guter Grundsatz für ein Final Fantasy ist, zumindest habe ich Zweifel darüber, wie weit das Entwicklerteam dies zu treiben gedenkt. Vom Look und Feeling her mit Autos, Städten, Alltagsgegenständen usw., die der uns bekannten Welt stark ähneln oder daraus entlehnt sind, fand ichs super und mal was anderes. Aber die Linie ziehe ich dort, wo ich den Spielspaß fürs Gameplay gefährdet sehe. Und das fängt leider schon bei den zurückzulegenden Entfernungen an! Wahrhaft realistische Verhältnisse werden sie sowieso nie erreichen, weil das als Spiel auch überhaupt keine Freude mehr machen oder interessant sein würde (wir fahren von einer Nation zur anderen - dauert in-game bloß zehn Stunden reine Fahrtzeit, so in etwa ). Warum dann überhaupt unbedingt weiter in diese Richtung vorstoßen? Die Erfahrung inklusive der Vorgänger in dieser Serie haben doch längst gezeigt, dass die Suspension of Disbelief der Spielerschaft für mehr ausreicht als das. Früher konnte man im Luftschiff den ganzen Planeten in unter einer Minute umrunden! Völlig Banane, wenn man mal drüber nachgrübelt und Standards des echten Lebens anlegt, aber wenn man sich einmal ins Spiel hineingedacht hat, stört das überhaupt nicht mehr, weil der Fokus auf Fun und Zweckmäßigkeit lag.
    Zitat Zitat
    Ich hoffe ja immer noch, dass sie die Warp-Fähigkeit für Jump'n Run-Passagen und Krippenrätsel nutzen, bspw. für entlegene Schatztruhen, Gespräche, Quests oder Gegner, da gerne auch für phänomenale Aussichten (ich erinnere mich da an die geheimen Aussichtspunkte aus Xenoblade). Da ließe sich wahnsinnig viel selbst aus vermeintlich leeren Landschaften rausholen.
    Stimme ich total zu! Sollten diese weiten Ebenen nicht randvoll angefüllt sein mit solchen und ähnlichen Interaktionsmöglichkeiten inklusive vieler bedeutender optionaler Inhalte (Bonusbosse, geheime Summons usw.) wäre ich schon irgendwie enttäuscht. Denn dann gäbe es nichts, was diese Ausmaße rechtfertigen würde, außer dem zweifelhaften Pseudo-Realismus.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Interessant, da mal eine Zahl zu hören.
    Jo. Hätte zwar eher so mit einem Drittel gerechnet, und sind ja ohnehin nur grobe Schätzungen, aber wirklich überraschend finde ich die Zahlen nicht. War ja kein Geheimnis, dass sie noch lange nicht kurz vor der Fertigstellung waren ^^ 25% ist aber andererseits aber auch nicht gerade ultra-wenig bei einem Spiel dieser Größenordnung, da wird schon eine Menge Entwicklungsarbeit reingeflossen sein, die man in den letzten Versus-Trailern auch gut sehen konnte.
    Geändert von Enkidu (01.09.2015 um 23:15 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich mags nicht wenn sie mit sowas übertreiben. Bereits in XII war es verwirrend, gewissermaßen zwei verschiedene Cids zu haben o_O
    Ach, ich find das ganz cool. In Final Fantasy V hat das doch auch gut geklappt. Nun kann ich mich auch mit dem Namen Cindey anfreunden. "Ich bin Cid, und das ist meine Nichte Cidney" würde irgendwie dämlich klingen.

    übrigens zu den verschiedenen Waffen.


  9. #9
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ach, ich find das ganz cool. In Final Fantasy V hat das doch auch gut geklappt. Nun kann ich mich auch mit dem Namen Cindey anfreunden. "Ich bin Cid, und das ist meine Nichte Cidney" würde irgendwie dämlich klingen.
    Hey, in FFV war das doch Mid, quasi nur das Anhängsel des Originals, das ist was gaaanz anderes ;P Na, so eine Katastrophe ist das jetzt natürlich auch nicht für mich, aber es nimmt dem schon ein wenig vom Impact, den es hätte haben können. Nachdem die Figur schon zum Bösewicht gemacht wurde, wäre ein Wechsel des Geschlechts ein weiteres tolles Beispiel dafür gewesen, wie wandelbar und vielseitig dieses bloße Modell eines Charakters sein kann. Einfach mehr Abwechslung. Wenn sie dagegen zwar die Funktion eines Cid erfüllt, aber dem Namen nach im Grunde nicht der "echte" ist, sind sie so einem coolen möglichen Twist irgendwie durch die Hintertür ausgewichen, und das finde ich ein kleines bisschen feige. Entweder ganz oder gar nicht. Immerhin hat man sich auch in XII darauf geeinigt, dass Cidolfus der wahre Cid des Spiels ist, und nicht Al Cid ^^ Aber okay, wir wissen ja auch noch gar nicht, welche Rolle Cid in XV spielen wird. Würde zwar vermuten, dass er nicht allzu bedeutend ist, aber vielleicht täuscht das auch, da wir bisher nur was über Cindey (oder wie auch immer) erfahren haben.

  10. #10
    Soweit ich das verstanden habe, besitzt er diesen Laden, Hammerhead, in dem auch Cidney arbeitet. Fragt sich nur, ob er auch für die Handlung eine größere Bedeutung und ob er nur an Autos schraubt, oder auch etwas mit Luftschiffen zu tun hat.


  11. #11
    Mich verwundern diese Fertigstellungsangaben. Aber liegt wahrscheinlich daran,dass wir einen proportionalen Anstieg über die Zeit annehmen. Jedenfalls krass, diese Entwicklungszeit von 10 Jahren. Was hat länger gebraucht? Duke Nukem Forever? Und sonst?
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  12. #12
    Zitat Zitat von noRkia
    Und sonst?
    Ich.

    Obwohl... das Spiel wurde ja nicht veröffentlicht - war aber von 2003 bis 2013 in Entwicklung. Wenn auch mit langen Pausen. Aber das ist bei Square-Enix ja auch ned anders.

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