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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Also kurz: Das verhasste 13-KS, bloß ohne Auto-Auswahl? Denn genau in der Kante wären wir dann.
    Ich denke eigentlich immer an Mass Effect, wo ich keinen der Charaktere außer Shepard steuer, ich aber immer noch entsprechende Fähigkeiten aller problemlos auswählen kann. Für Kombos und dergleichen ^^ Generelle Pausen (mit und ohne steuerbare Party im Rücken) zur Fähigkeitenauswahl gibt es doch in vielen modernen RPGs: Mass Effect 3, Dragon Age Inquisition, The Witcher 3 und ganz neu auch wieder Fallout 4. Einen gewissen Kompromiss erwarte ich ja selbst fast schon, auch um mal ein wenig Geschwindigkeit aus den Gefechten zu nehmen, damit das Taktikerherz höher schlägt. Ich brauch halt nur nicht jeden Charakter direkt steuern, wenn ich schon entsprechende Anpassungen im Menü vornehmen kann und ich Figuren - gerade heute - auch eigenständige Aktionen zutraue, die auch in der jeweiligen Situation passend erscheinen. Ich konzentrier mich eigentlich immer gern zu einem Großteil auf die Hauptfigur, wenn die anderen Figuren auch gut ohne mich können. Zumindest im Gefecht. Anpassungen im Skill/Equipment-Menü sind für mich noch mal eine andere Sache. VII sollte schon derlei Komfortfunktionen bieten. Während ich mich beim Fussvolk ohne große Anstrengung auf Cloud konzentrieren kann wird beim nächsten Boss eben etwas mehr hantiert und die Gefährten werden bei der Planung mit einbezogen. Ich brauch die komplette Kontrolle eben nicht immer. Und daher würde mich eine Abkehr vom ATB / der permanenten Einzelauswahl nicht wirklich stören. Muss ja auch irgendwie anders gehen, eben moderner. Random Encounter, separater Bildschirm, stoische Rundenkämpfe mit Einzelauswahl? Ne, das möchte ich ehrlich gesagt nicht (mehr).

  2. #2
    Zitat Zitat
    IMO hat Lost Odyssey eigentlich gut gezeigt, dass das noch immer exzellent funktionieren kann. Aber Du hast in dem Sinne Recht, dass das Game von einigen als wirklich altbacken bezeichnet wurde.
    Nur noch mal hierauf, weil ich es gerade spiele: Es ist nicht altbacken, weil es rundenbasiert ist oder sowas, sondern weil die Kämpfe ewig dauern, ständig von lahmen Animationen und ähnlichen Wartezeiten unterbrochen werden und dazu noch relativ unberechenbar sind, was die Belohnungen angeht (manche Gegner bringen kaum SP, manche kaum EP). Da ist es also die Mischung, die es altbacken macht. Könnte man da mehr Sachen wegdrücken und würden sie das Pacing der Kämpfe erhöhen, würde das schon viel besser klappen. Das Spiel zeigt übrigens auch, warum Zufallskämpfe altbacken sein KÖNNEN, aber es nicht zwangsweise sein müssten - man muss das System drumherum halt nur entsprechend anpassen. Wenn man zum Grinden gezwungen ist und dazu eigentlich noch gezielt grinden muss (SP/EP), ist es wirklich nur altbacken und nervig, ne Minute im Kreis zu rennen und dann doch den falschen Gegner zu kriegen. Das geht durchaus besser, ohne so krasse Änderungen vorzunehmen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Während ich mich beim Fussvolk ohne große Anstrengung auf Cloud konzentrieren kann wird beim nächsten Boss eben etwas mehr hantiert und die Gefährten werden bei der Planung mit einbezogen.
    OK, das ist für mich schon nachvollziehbarer. Es sollte dann aber IMO die Möglichkeit geben, zu justieren, wie viel Kontrolle man denn gerne hätte. Bei Trash braucht man sicherlich nicht so viel Aufmerksamkeit - vor allem, wenn der lächerlich simpel ist und sich fast ausschließlich mit normalen Angriffen totkloppen lässt. Klar, da brauche ich auch keine so tiefe Kontrolle - aber die Option, sie im Zweifelsfall zu übernehmen.

    Und ich denke, gerade beim Materia-System gibt es so viele interessante Kombinationen, wie man die Zauber in Kämpfen verwenden kann, dass es schon sehr suboptimal wäre, wenn man nicht die Möglichkeit hat, alle Charaktere zu steuern, wenn man möchte.

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