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  1. #1
    Also ick freu mir!
    Das ist der letzte Anstoß gewesen, die Entscheidung eine PS4 zu kaufen.

    Ansonsten bleibt bei mir immer noch das Prinzip Hoffnung, das dieses Remake villeicht etwas Anderes und Besonderes wird, wie die neuen Batman Filme von Nolan. Der Hat dem Fledermausmann auch einen neuen und guten Anstrich verpasst. Ich habe nichts dagegen wenn sich der neue Teil vom Alten unterscheidet.

  2. #2
    Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts dagegen wenn sich der neue Teil vom Alten unterscheidet.
    Sehe ich ähnlich. Klar wird das sofort einen massiven Fan-Shitstorm zur Folge haben (vgl. "You can hear the cry of the fanbase-Edition"), aber ein bisschen mutig bei der Umsetzung dürfen sie auf jeden Fall sein. Sicher hab ich leicht reden, da ich das Original nicht gespielt habe, aber ich glaube kaum, dass dieses mit den heutigen Standards 1:1 umsetzbar wäre.

    ...Ich hab allerdings irgendwo was über einen Transen-Cloud in Frauenkleidung gelesen, und wenn das nicht eingebaut wird, I riot.

  3. #3
    Ich finds faszinierend, wie oft ich die Sache mit der PS4-Kaufentscheidung seit der Ankündigung jetzt schon gehört und gelesen habe ^^ Das Remake scheint wirklich ausschlaggebend für viele zu sein. Final Fantasy XV? Interessiert in diesem Zusammenhang offenbar schon fast nicht mehr. Persönlich bin ich nach den vielen heftigen Verschiebungen aber vorsichtig bei solchen (zu frühen?) Großankündigungen geworden. Diverse Spiele, wegen denen sich die Leute damals eine PS3 gekauft haben, sind nie für PS3 und teils bis heute nicht erschienen. Wäre schon schön, wenn das diesmal anders läuft und zügig Resultate folgen, aber da warte ich lieber nochmal eine Weile ab. Wurde zu viel Vertrauen zerstört, das erstmal wiederhergestellt werden muss.

    @Mio & Achadrion: Änderungen an sich wären ja in Ordnung, Sorgen macht mir angesichts Square Enix letzten aktuellen Ergüssen bloß das Wie. Anders heißt nicht automatisch besser, und wenn es so läuft wie (vor allem vom Gameplay der Serie) gewohnt, dann wird es diverse Neuerungen zum reinen Selbstzweck geben, um nach außen möglichst frisch zu wirken. Ob das alles auch inhaltlich Sinn macht, ist eine andere Frage. Im Zweifelsfall hätte ich es dann halt lieber, wenn sie sich zumindest grob an das halten, was bereits etabliert ist und erwiesenermaßen funktioniert, als sich irgendwelche unangemessenen "Modernisierungen" oder besser gesagt Experimente aus den Fingern zu saugen.
    Am meisten habe ich dabei Angst vor massiven Kürzungen bei der Spielwelt und somit letztenendes auch Story (hier und da einfach mal ein paar zuvor wesentliche Orte und Szenen weniger) und strengerer Linearität (Weltkarte oder FFXIII?) - das entspräche zwar auch eher einer "zeitgemäßen" Herangehensweise, aber wäre dennoch nichts, was die meisten Spieler gutheißen würden. Ein Remake sollte von den Ausmaßen wenigstens ungefähr gleichauf mit der Vorlage sein, und kein "Final Fantasy VII - the abridged & condensed version". Daher meinte ich ja auch, dass sie erstmal sicherstellen sollten, dass die Basics überhaupt alle eingeplant sind, bevor sie sich um Anpassungen den Kopf zerbrechen. Früher war sicher nicht alles besser, aber manches eben doch. Ich befürchte, dass sich Square Enix über die Vorteile einiger solcher Punkte, die sich vor allem um das Thema Interaktivität drehen, gar nicht richtig im Klaren ist und allzu leichtfertig direkt den Rotstift ansetzt, anstatt das Alte aber angestaubte zu verbessern, zu erweitern und in neuem Gewandt erstrahlen zu lassen.

    Natürlich könnten sie auch in eine völlig andere Richtung damit gehen und alles von Grund auf verändern. Aber dann fände ich es daneben, dass sie es als Remake angekündigt haben, was es in dem Fall nämlich keineswegs darstellen würde. Mir kam durchaus schon der Gedanke, dass das potentiell das größte Trolling in der Videospielgeschichte werden könnte xD Da haben die Fans den Laden zig Jahre lang belabert, und nun sagt sich Square Enix vielleicht "Okay, wir machen es, aber auf unsere Art, die nichtmal entfernt das ist, was ihr euch immer ausgemalt habt!", sodass sie mit dem Remake-Thema der jüngeren Teile ein für allemal Ruhe haben, nachdem die ganzen Hardcore-Fanboys zur Sprachlosigkeit schockiert wurden. Hehe, ganz so heftig wirds schon nicht werden, but you get the idea.

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich finds faszinierend, wie oft ich die Sache mit der PS4-Kaufentscheidung seit der Ankündigung jetzt schon gehört und gelesen habe ^^ Das Remake scheint wirklich ausschlaggebend für viele zu sein. Final Fantasy XV? Interessiert in diesem Zusammenhang offenbar schon fast nicht mehr. Persönlich bin ich nach den vielen heftigen Verschiebungen aber vorsichtig bei solchen (zu frühen?) Großankündigungen geworden.
    Könnte daran liegen das FF15 schon ewig in der entwicklung ist und auch diese kurze Demo hat zumindest bei mir nichts geändert. Für mich ist FF15 ein gespenst eine erscheinung oder irgendetwas ungreifbares..... Es wurde ja noch immer kein Release Termin bekannt gegeben. FF7 kommt warscheinlich noch vorher auf den markt ^^

  5. #5
    Zumal "Versus" ja völlig verändert wurde. Das trug auch dazu bei, dass man irgendwie die Lust auf FF 15" verlor. Es ist eben nicht wirklich kreativ ein Spiel das in der Mache war umzubenennen und dann sich Dinge zu streichen, nur weil es nicht zu einem "Hauptteil" passt.

    Man hätte das Spiel weiterhin FF13Versus heißen lassen sollen und ein ECHTES FF15 in Gang setzen müssen. Aber naja ...die ganze 13er Saga wirkt eh wie ein Schweizer Käse... An sich richtig toll, aber leider auch enorm durchlöchert. Vor allem 13 selbst, wo es viele Antworten nur im Datalog gibt. Nur... wer schaut ja ständig rein, um offene Storyfragen zu lösen? Kaum einer.

  6. #6
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Nur... wer schaut ja ständig rein, um offene Storyfragen zu lösen? Kaum einer.
    Bis zu einem gewissen Punkt habe ich das Ding gelesen, aber irgendwann vergeht einem die Lust stundenlang auf ein Bildschirm zu glotzen, und lange und vor allem viele Texte zu lesen.
    Wenn ich einen langen Text lesen will, dann kaufe ich ein Buch.

  7. #7
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Bis zu einem gewissen Punkt habe ich das Ding gelesen, aber irgendwann vergeht einem die Lust stundenlang auf ein Bildschirm zu glotzen, und lange und vor allem viele Texte zu lesen.
    Wenn ich einen langen Text lesen will, dann kaufe ich ein Buch.
    Hätten sie von BioWare was abgucken sollen. Die Erkärungen im Codex sind erweiterend, das heißt, auch ohne versteht man alles. Allerdings viele Details erfährt man erst in den Codex Einträgen, von denen die wichtigeren auch vertont sind, damit es nicht zu langweilig sein soll, sie zu lesen/hören.

    Aber ich glaub nicht, dass sich die Macher soviel Sorgen darum gemacht haben. Überhaupt sehe ich in FF13 nicht das Werk von vernünftig denkenden Personen. Da sagt halt jemand, "so gehört das" und dann nicken das alle ab. Kritisches Hinterfragen unerwünscht.

  8. #8
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Hätten sie von BioWare was abgucken sollen. Die Erkärungen im Codex sind erweiterend, das heißt, auch ohne versteht man alles. Allerdings viele Details erfährt man erst in den Codex Einträgen, von denen die wichtigeren auch vertont sind, damit es nicht zu langweilig sein soll, sie zu lesen/hören.
    .
    Das man alles wichtige auch so erfährt, ist eigentlich selbstverständlich. Anderes kann man gerne nur durch Datalogs erfahren, aber alles was direkt zur Story gehört... muss normal in der Story vorkommen.

  9. #9
    Einerseits: Cool, ein FF7-Remake! Andererseits: Was kann man sich darunter vorstellen? Der Trailer sagt ja, wie es Rendertrailer nunmal so an sich haben, leider noch gar nichts über das Spiel aus. Ich gehe davon aus, dass sich das Spiel sehr vom Original unterscheiden wird, was mir persönlich nichts ausmacht, aber vielen Nostalgikern, die unerfüllbar die exakte Spielerfahrung von vor knapp 18 Jahren nur in hübsch erwarten, vor den Kopf stoßen wird. Gespannt bin ich dennoch, denn auch ich finde, dass Final Fantasy 7 nach heutigen Maßstäben komplett umzusetzen, ein Mammutprojekt wäre, das vermutlich nicht ohne Kürzungen bei der Handlung und/oder den Locations auskommen wird. Generell bin ich mal auf die Darstellung der Welt gespannt. Wird es eine klassische World Map (eher unwahrscheinlich), abschnittsbasierte Open World ala FF15 oder eher story -driven linear?

    Ein paar Auszüge aus einem Famitsu-Interview mit Nomura:

    Zitat Zitat von gamefront
    - Ein Teil des E3-Trailers soll auch im Spiel verwendet werden, wobei man die Qualität bis dahin noch verbessern wird.

    - Final Fantasy VII Remake soll zuerst auf der PS4 spielbar sein. Darüberhinaus hat man sich bei Square Enix noch keine weiteren Gedanken gemacht, auf welchen möglichen Plattformen das Spiel danach evtl. erscheinen könnte.

    - Nomura betont erneut, dass es sich um ein vollständiges Remake handelt. Nur HD-Grafik allein sei nichts, worüber man sich freute könnte - das würde bei weitem nicht ausreichen. Die Entwickler wollen Dinge realisieren, die Spaß machen und die heute möglich sind.

    - Es wird keine neuen Charaktere geben.

    - Zum Spielsystem kann sich Nomura nicht weiter äußern, es soll aber zur heutigen Zeit passen.
    Dass es keine neuen Charaktere geben wird, lässt mich ein wenig aufatmen. Viele der Charaktere, die man sich in der Compilation of FF7 teilweise aus dem Ärmel gezogen hat, fand ich oft doch schon arg überzogen.
    Und was das Spielsystem angeht, das "zur heutigen Zeit" passen soll, kann man natürlich auch nur spekulieren. Vielleicht eher in Echtzeit? Das wäre einerseits nicht übel, andererseits wird es da vermutlich wieder schwierig, die Partymitglieder gleichwertig zu halten. Und ein rundenbasiertes Kampfsystem im annähernd klassischen Stil kann ich mir zur heutigen Zeit bei einem Spiel mit AAA-Produktionswerten(?) irgendwie gerade nicht so recht vorstellen. Aber solange es keine Random Encounter gibt, bin ich ja für alles offen.

  10. #10
    Was mir noch eingefallen ist, wo ich gerade wegen keine neuen Charaktere lese: Bis auf Genesis gibt es noch ein Rätsel das bis dato nicht gelöst wurde, und ein wenig Licht im Remake bedarf: Was wird aus der rothaarigen Turk namens Cissnei???
    War bis zum Ende von Crisis Core dabei, ohne das sie jemand jetzt hätte unter die Erde bringen wollen, und Crisis Core schließt fast (vll. Tage oder ein zwei Wochen) an FF7 an.
    Würde mich interessieren ob sie solche Details der Compilation berücksichtigen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Angeal Beitrag anzeigen
    Was mir noch eingefallen ist, wo ich gerade wegen keine neuen Charaktere lese: Bis auf Genesis gibt es noch ein Rätsel das bis dato nicht gelöst wurde, und ein wenig Licht im Remake bedarf: Was wird aus der rothaarigen Turk namens Cissnei???
    War bis zum Ende von Crisis Core dabei, ohne das sie jemand jetzt hätte unter die Erde bringen wollen, und Crisis Core schließt fast (vll. Tage oder ein zwei Wochen) an FF7 an.
    Würde mich interessieren ob sie solche Details der Compilation berücksichtigen.
    Äh sorry für das OT aber... diese FFC Spiele schliessen an die Orginal Story an??? FTW die muss ich mir sofort kaufen.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  12. #12
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Äh sorry für das OT aber... diese FFC Spiele schliessen an die Orginal Story an??? FTW die muss ich mir sofort kaufen.
    Dirge of Cerberus zumindest...irgendwie jedenfalls
    Crisis Core ist doch ein Prequel, wie kommt man auf die Idee es schließt an FF7 an?

  13. #13
    Zitat Zitat von Angeal Beitrag anzeigen
    Crisis Core schließt fast (vll. Tage oder ein zwei Wochen) an FF7 an.
    Äh, ne?

    Hab zwar FF7 nicht gespielt, dafür aber Crisis Core (Großartiges Game, fand ich) - und das ist so sehr ein Prequel wie nur irgendwas ein Prequel sein kann!

    Sogar Sephiroth ist voll nett in dem Spiel! (Oder zumindest "nicht böse")

  14. #14
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Äh, ne?
    Jetzt betreibt doch nicht so viel Wortklauberei. Ich gehe davon aus, das Angeal das weiß. Sonst würde sich die Frage nach der rothaarigen Turk doch erübrigen, oder nicht? In meinen Augen schließt Crisis Core auch im weitesten Sinne an Final Fantasy VII an. Nur eben vorne und nicht hinten.

  15. #15
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Dass es keine neuen Charaktere geben wird, lässt mich ein wenig aufatmen.
    Hmmm… Je nachdem wie das Originalzitat dazu war kann man zwar neue Charaktere ausschließen, aber nicht das wegfallen beliebter Charaktere aus dem Original. Besteht ja – wie schon an vielen Stellen hier angemerkt - immer noch die Möglichkeit, dass das Spiel um Content erleichtert werden könnte. Charaktere, Quests, Minigames, ganze Städte. Da dürfte sicherlich vieles der Moderne angepasst werden und gerade dann dürfte nicht genug Zeit sein, alles aus dem Original in die Jetzt-Zeit zu überführen. Daher die Schnitte. Ist ja nicht gerade wenig. Zumindest dieser Zusatz lässt aber auch gutes hoffen, da ich auch Zufallskämpfe und dergleichen auch gut verzichten könnte. Ich hätte kein Problem damit, wenn sich das Spielgeschehen nur auf Cloud konzentriert und man den anderen nur rudimentäre Anweisungen geben könnte. Verschlechtert in meinen Augen auch nicht das Spielerlebnis.

    Aber um noch mal auf die Charaktere zurückzukommen. Da fürchte ich echt um den ein oder anderen Charakter, da das Spiel so voller skurriler Ideen war/ist, dass ich es mir schwerlich vorstellen kann, sowas mal in HD zu sehen. Red XIII im Matrosenanzug (tolles Beispiel nach wie vor), Red XIII generell (wäre aber Bombe, mal so einen Charakter dabei zu haben), oder auch Cait Sith, den pupsenden Palmer, Heidegger… ach, die waren alle so toll. Da waren leider die letzten Teile in der Hinsicht oft Charme-frei (zu ernst an vielen Stellen). Um Vincent und Yuffie wäre es echt schade, auch wenn beide bei mir in der Letzten Reihe standen mochte ich doch gerade deren Quests, die wirklich abwechslungsreiche Szenarien boten. Vincent und sein Herrenhaus/Vampir-Abenteuer und Yuffie und ihr fernöstlich geprägtes Heimatdorf. Gerade letzteres war zwar irgendwie eine offensichtliche Lückenfüller-Episode (Flucht mit dem Flugzeug, Absturz und nun?), aber irgendwo doch durch und durch unterhaltsam…. Auch wenn ich mich bis heute Frage, wie ich die gute durch Zufall entdecken konnte? Für vom-roten-Pfaden-Getriebene kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass man Yuffie so ohne weiteres entdeckt.

    Was die Worldmap angeht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man darauf verzichtet und man stattdessen auf eine Kombination von großen & kleinen Hubs, diversen Ländereien und eben eine klassische Landkarte zur Schnellreise setzt (wenn denn die Highwind freigeschaltet werden sollte). Davor reißt man eben durch die über die Landkarte verknüpften Gebiete. Irgendwie kann ich mir heute einfach keine World Map mehr vorstellen. Find ich auch ehrlich gesagt nicht mehr so spannend. ^^

  16. #16
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Dass es keine neuen Charaktere geben wird, lässt mich ein wenig aufatmen. Viele der Charaktere, die man sich in der Compilation of FF7 teilweise aus dem Ärmel gezogen hat, fand ich oft doch schon arg überzogen.
    Wobei man das auch so interpretieren kann, dass keine neuen Charaktere erstellt werden - aber die aus der Compilation existieren ja schon. Ich hoffe ehrlich eher auf die direkte Deutung, dass es einfach bei denen von Teil VII bleiben wird, aber schließe nicht aus, dass man die blassen Charaktere (gerade aus CC) mit einbauen wird.

    Zitat Zitat
    Und was das Spielsystem angeht, das "zur heutigen Zeit" passen soll, kann man natürlich auch nur spekulieren. Vielleicht eher in Echtzeit? Das wäre einerseits nicht übel, andererseits wird es da vermutlich wieder schwierig, die Partymitglieder gleichwertig zu halten. Und ein rundenbasiertes Kampfsystem im annähernd klassischen Stil kann ich mir zur heutigen Zeit bei einem Spiel mit AAA-Produktionswerten(?) irgendwie gerade nicht so recht vorstellen. Aber solange es keine Random Encounter gibt, bin ich ja für alles offen.
    Hmmm... IMO hat Lost Odyssey eigentlich gut gezeigt, dass das noch immer exzellent funktionieren kann. Aber Du hast in dem Sinne Recht, dass das Game von einigen als wirklich altbacken bezeichnet wurde. Was ich schade finde, denn es ist immer noch ein bestimmtes Spielsystem und eine Designentscheidung. Man mag sicher Recht haben, dass sowas damals hauptsächlich gemacht wurde, weil die Kapazität für Echtzeitkämpfe nicht da war / man mehr an die P&P Wurzeln anknüpfen konnte, aber das nimmt den Systemen sicher nicht ihre Daseinsberechtigung in AAA Games.

    Wichtig ist mir hierbei aber, dass man die Kontrolle der ganzen Gruppe besitzt. Sowas unterscheidet einfach Spiele fundamental und gerade in FFVII mit den Materia-Kombinationen ist das ziemlich relevant.
    Geändert von Sylverthas (24.06.2015 um 09:49 Uhr)

  17. #17
    Ich hab bezüglich FFVII-Kampfystem bisher nur gelesen, dass es sich ändern wird.
    Gibt es da schon Details? Ich nehme mal an, es wird wieder ein Button-Smashing RealTimeActionFuckTheShitOutOfTheEnemies-Ding.
    Hoffnungen auf ein Rundenbasiertes Kampfsystem like FFX sollte ich mir wohl nicht machen, oder?

  18. #18
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wichtig ist mir hierbei aber, dass man die Kontrolle der ganzen Gruppe besitzt. Sowas unterscheidet einfach Spiele fundamental und gerade in FFVII mit den Materia-Kombinationen ist das ziemlich relevant.
    Wie meinst du das? Die Zuweisung der Materia den entsprechenden Waffen / Accessoire – Slots hat sich doch nicht auf die Spielbarkeit der Kämpfe ausgewirkt. Klar hat man dadurch die ganzen Kämpfe etwas individualisiert (entsprechend der Kombinationen), aber sowas wäre doch auch machbar, wenn man sich nur auf einen spielbaren Charaktere beschränkt und die restlichen der Willkür der KI aussetzt oder man entsprechende Taktiken zuweisen kann. Anpassen könnte man es doch aus so. Materia- und Equipmentanpassungen der Gruppe mein ich. Ich muss nicht zwingend jeden einzelnen Charakter spielen, damit das Kampfsystem fluppt. So ne Mischung aus Automatismen mit Option auf manuellem Taktikeinschlag wäre nett. Fokus: Cloud. Wobei ich mich natürlich nicht dagegen sperren würde, wenn man alles unter einen Hut bringt.

    Das Materia-System war aber generell toll. Wäre schön, das wieder zusehen. Gerne auch etwas komplexer. Die zwei Reihen mit wenigen Slots waren jetzt nicht gerade eine Wissenschaft für sich (aber genau der richtige Einstieg für JRPG-Neulinge).

  19. #19
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wobei man das auch so interpretieren kann, dass keine neuen Charaktere erstellt werden - aber die aus der Compilation existieren ja schon. Ich hoffe ehrlich eher auf die direkte Deutung, dass es einfach bei denen von Teil VII bleiben wird, aber schließe nicht aus, dass man die blassen Charaktere (gerade aus CC) mit einbauen wird.
    Ja, diese Gedanke kam mir dann auch noch auch kurz nach dem Verfassen des Beitrages. Aber er behagte mir so wenig, dass mich nicht mehr getraut habe, es reinzueditieren.

    Zitat Zitat
    IMO hat Lost Odyssey eigentlich gut gezeigt, dass das noch immer exzellent funktionieren kann. Aber Du hast in dem Sinne Recht, dass das Game von einigen als wirklich altbacken bezeichnet wurde. Was ich schade finde, denn es ist immer noch ein bestimmtes Spielsystem und eine Designentscheidung.
    An sich schon, aber Lost Odyssey ist mittlerweile auch wieder lässige 7 Jahre alt. Und selbst damals hatte es schon ein wenig diesen Beigeschmack eines "Liebhaber"-Titels, gerade im Bezug auf die Veränderungen in der Rezeption von japanischen Rollenspielen und dem Vormarsch der westlichen Entwickler zu der Zeit. Daher bin ich mir nicht so sicher, ob ein rundenbasiertes bzw. ein ATB-Kampfsystem bei einer AAA-Marke, die ganz oben mitspielen will, noch machbar ist.

    Ich hätte tatsächlich nichts gegen ein Echtzeitkampfsystem, solange, wie du auch sagst, die Party nicht nur Beiwerk ist, sondern auch kontrollierbar. In Final Fantasy 13 und offenbar auch Final Fantasy 15 nimmt man seine Begleiter irgendwie immer nur so halbpassiv wahr und weiß eigentlich gar nicht genau, in welcher Form sie nun zum Kampf beitragen, weil man zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Bei FF12 könnte man Ähnliches vermuten, aber einerseits gaben die Gambits einem schon das Gefühl, dass die Party auf der Basis der eigenen Vorbereitungen agiert und zum anderen ermöglicht das vergleichsweise geringere Spieltempo auch mal einen problemlosen Wechsel zwischen den Charakteren zwischendurch. Eine ganze Gruppe in Echtzeit zu befehligen und zu "fühlen" ist wirklich schwierig und eigentlich fällt mir auch kein aktuelles (Rollen)Spiel ein, dass das wirklich gut gelöst hat.

  20. #20
    Was ich echt hasse, ist, in JRPGs grinden zu müssen. Das hat auch das gute bis sehr gute Lost Odyssey am Ende total vergeigt - es war immer gut balanced, aber für den Final Battle gegen Gongora muss man dann erst noch 15 Stunden in der City of Ancients Ureinwohner, Mammuts und Silberkelolons grinden, sonst hat man keine Chance. WTF? (Und von der dreadful Archylte-Steppe in FF13 fang ich jetzt gar nicht erst an.)

    Das sollte das Remake dringend besser hinbekommen, gleich ob Turnbased oder Live Action-KS. Ein Final Battle, der sich an das Level des Spielers anpasst, eine gute Herausforderung liefert, aber absolut machbar ist, wäre toll.

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