-
Deus
Es war ein hartes Stück Arbeit, aber nach ungefähr 7 1/2 Stunden hab ich das Spiel durchgespielt und ich bin zufrieden. Hell Gates macht definitiv Spaß, vielleicht auch gerade deswegen, weil es so schwer ist. Gut, ab und zu musste ich mal schummeln (sprich vor einem Gegner schnell mal in eine Wand flüchten) und an einigen Stellen hab ich die Lösung benutzt (vor allem, um die beste Ausrüstung nicht zu verpassen), aber das Meiste hab ich ehrlich und selbst geschafft. 
Den Spielzuschnitt finde ich toll, genau so sollte man so ein Action-RPG aufziehen. Mit der hakeligen Maker-Steuerung kann ich mich zwar immer noch nicht anfreunden, aber das hat den Spielspaß nicht sonderlich gedrückt. Trotzdem merkt man schon beim Spielen, dass der Maker für Action eigentlich gar nicht ausgelegt ist. Ich würde mal gerne sehen, wie sich Hell Gates spielen würde, wenn eine geeignetere Engine zum Einsatz käme. Aber wie gesagt, die Steuerung hat mir den Spaß nicht verdorben. Irgendwann hat man den Dreh raus und dann klappt es sogar, den Doppelgänger zu besiegen. Ohne Magie, darauf bin ich stolz!
Ein paar Anmerkungen
- Dadurch, dass das Spiel ohne Text auskommt, versteht man nicht gleich alle Bilder für Zauberer, Klassenwahl usw. Das ist zwar nicht ganz so schlimm, aber ein paar umfangreichere Bebilderungen wären besser.
- Anscheinend muss man ja alle Gegner auf der Map besiegen, um Geld und Zauberenergie zu erhalten. Es kann dann natürlich passieren, dass man, weil man flüchten muss, gar nichts erhält.
- Die Gegner sind wieder sehr einfallsreich.
- Wenn man im Waldlabyrinth den Weg nicht kennt, findet man nur sehr schwer wieder hinaus. Gibt es eigentlich irgendwo im Spiel einen Hinweis, dass sich im Wald ein wichtiger Gegenstand versteckt?
- Die Symbole für die Gegenstände, mit denen sich Debuffs aufheben lassen, sind kaum zu erkennen. Während man einen Debuff hat, wird zwar angezeigt, was ihn heilt, aber vor dem Händler vergess ich das immer wieder.
- Der Anfang vom Winddungeon, als einem der Wind entgegenbläst, ist etwas sehr schwierig. Zumindest dort, wo man mit dem Rücken zu einem See (ich glaube es war ein See) steht. Meine Tastatur hat meistens nicht schnell genug umgeschaltet, deswegen gelang es mir lange Zeit nicht, schnell genug zur Seite zu rennen.
- Szene mit dem Schiff: Ich denke es reicht, wenn man die Überfahrt einmal sieht.
- Die Schattenmagie ist fast schon zu mächtig, finde ich. Außer beim letzten Endkampf. Kann man den ohne die Schattenmagie überhaupt schaffen? Es ist ja kaum Platz da, um den Gegnern auszuweichen und ich hatte schon die beste Ausrüstung und war auf Stufe 50.