-
Ritter
Das Giftmonster sagt mir jetzt spontan erstmal auch nichts. Würde auch sagen, dass du den erstmal ignorieren kannst. Aber da du sagst dass der so ähnlich aussieht wie die großen Blauen, ist das ein Slag? Also so ein Riese, mit nem Kasten vorne an der Brust der ab und an Steine daraus wirft oder Leute darin einsperrt? Die sind am Anfang ziemlich gefährlich, weil die glaube ich standardmäßig 2 Angriffe machen und viel Hp haben. Die machen einem meist länger Schwierigkeiten, auch wenn man die anderen Monster im Gebiet eigentlich schon schafft. Denen kannst du aber ruhig aus dem Weg gehen.
Und ab und an gibt es auch Monster die so eine leichte Regenbogen Aura um sich haben und eine andere Farbe haben, als die anderen Monster der Art im gleichen Gebiet. Das sind nochmal stärkere Varianten, die glaube ich meist auch eine Nebenquest mit auslösen. Die kann man sich auch für etwas später aufheben. Die Nebenquest für die bleibt erhalten und die stehen auch immer an der gleichen Stelle.
Da deine Charaktere schon Lvl 30 sind hast du vermutlich schon ein paar Spezialangriffe (Limits) freigeschaltetet, aber ich glaube so früh wirst du nicht dazu kommen sie einzusetzen. Die stehen auch nur als normale Skills in der Skillübersicht, wenn sie freigeschaltet wurden.
Die Anzeige oben ist erstmal hauptsächlich für den Burst. Diese füllt sich mit jedem deiner Angriffe der Schaden macht und leert sich wenn du Schaden erhälst oder verteidigst. Bei 100%+ aktiviert sich der Burst und du kannst so eine Art Komboangriff nutzen, bei der die Charaktere aus der hinteren Reihe mit angreifen. Aber das bringt wie Kiru schon sagte erst richtig was, wenn du 6 Leute hast. Diese Komboangriffe füllen im Burst Modus dann eine zweite Leiste (das ist so ein Lila Balken der an der Burst Leiste dran hängt und sich erst im Burst Mode ausklappt). Sobald diese Lila Leiste auch auf 100% ist, kannst du ein Limit ausführen. Der Lila Balken verringt sich glaube ich auch nicht. Erst wenn du das Limit benutzt, fällt der wieder auf 0%. Du kannst ein Limit also auch für einen anderen Kampf aufsparen. Ist nur etwas nervig, weil das Limit immer als Standardangriff ausgewählt ist, wenn es verfügbar ist. Es empfiehlt sich aber ein Limit nur während das Burst Mode einzusetzen, weil du dann mehr Schaden machst. Jurie und Homura haben glaube ich mit die stärksten Limits, weil sie mehrfach treffen.
Eine andere wichtige Sache bei der Burst Leiste ist die Stimmung oder Moral, weiß nicht mehr genau wie das bezeichnet wird (Die Leiste mit dem Smilie im Hauptmenü). Je höher die Moral ist, desto mehr % der Burstleiste werden von Kampf zu Kampf übernommen. Wenn deine Moral aber zu niedrig ist, startet die Burst Leiste bei jedem Kampf mit 0%. Die Leiste war bei mir aber meistens weit unten und erst in den späteren Kapiteln konnte ich sie oben halten^^
Falls deine Moral aber hoch genug sein sollte, könntest du Burst vor dem Kampf sammeln. Aber wenn der Gegner dich mehrfach hintereinander angreifen kann, dann zieht er mit seinen Angriffen einfach mehr Burst ab, als du generieren kannst.