Du schätzt also hauptsächlich Chitoge?
Naja, ob man jetzt etwas "neues" bei stereotype character no.1 Chitoge kennen lernt ist fragwürdig.^^
...
Tut man. Am laufenden Band. Sie hat diverse Seiten an sich, die man erst einmal kennenlernt. Das fängt früh an mit ihrem Versuch Freunde zu finden, den Problemen die sie damit hat und wie glücklich sie dann wird, wenn sie es schafft. Das geht weiter mit ihrer Angst vor Dunkelheit. Oder, dass sie durchaus mitdenkt und in Situationen wo man bei ihrem Typ eher "Gewalt" oder "Geschreie" erwarten würde ziemlich kooperativ ist. (Wo der Main im Mädchenbad in S1 landet ist ein gutes Beispiel, das zieht sich auch etwas mehr durch ihren Charakter) Irgendwann wird sie dann selbst von ihren Gefühlen verwirrt und versucht das zu handhaben, bis sie versteht und akzeptiert. Und S2 setzt da direkt wieder an. Ep1 zeigt eine Seite von ihr, die in S1, vor ihrer eigenen Akzeptanz, unmöglich gewesen wäre. Ep3 zeigt nun wieder neues, nämlich ihre Beziehung zu ihrer Mutter und wie es sie geprägt hat. Btw. Tsundere ist sie auch nicht wirklich. Das sollte aber eigentlich klar sein, wenn man die Serie gesehen hat. Nur, weil sie z.B. "Gorilla" Momente hat, macht es sie noch keine Tsundere.
Ich will da jetzt nich ins Detail gehen, da ich keine Lust habe alles in Spoiler zu packen, aber dieses Mädel bekommt Entwicklung, für die Serie auch ziemlich Tiefe, Quirks und diverse Char-Eigenschaften, die man erst nach und nach kennenlernt. Und quasi nur sie, da die Serie ja so sehr ihren Status-Quo liebt.
Onodera ist hingegen genau das, was man sich in Episode 1 denkt. Und das wars. Jegliche Szene mit ihr geht um das exakt gleiche. Das einzige, was ein klein wenig herausgestochen hat, war wo man ihre Mutter kennengelernt hat, aber die hat auch keine neue Seite an Onodera ergeben, sondern war im Endeffekt auch nur da. Nur wo ist Onodera's Entwicklung. Was lernen wir über ihre Eigenheiten kennen? Sie hat nichts. Gar nichts. So wie es gerade steht, würde ein Ende mit ihr einfach schlechtes Writing sein, da sie und der MC sich von Anfang an mögen, und somit alles zwischen Anfang und Ende sinnlos werden würde. Ich hätte es da besser gefunden, wenn man auch sie langsam kennenlernt, und der MC erkennt, dass sie vielleicht nett und süß ist, wie er anfangs dachte, aber doch etwas drüber hinaus geht, als das, was man von ihr so random in der Klasse mitbekommt. Und eben nicht die Person ist, in die er sich in der Mittelschule verguckt hat ohne sie wirklich zu kennen.
Nehmen wir zum Vergleich auch Marika. Dort lernt man schnell, dass sie einen dicken Akzent versteckt, kränklich ist und einen ganz besonderen Papa hat. Das war in 2 Eps oder was das war mehr, als Onodera in der ganzen ersten Season bekommen hat. Sie ist einfach nur durch einen Crush definiert. NUR. Und das macht sie so dermaßen langweilig und flach. Ein paar kleine Sachen gibts, die eventuell heraustechen könnten, aber die werden nur als Comedy gespielt und nie vom MC gesehen. Ist so ziemlich das selbe wie mit Haruna in To Love-Ru. Wobei To-Love Ru jetzt nicht sowas wie Chitoge hatte. Theoretisch Lala, aber sie hat ja auch nie wirklich neue Seiten gezeigt oder Entwicklung durchgemacht. Da war das weniger problematisch. Naja, To-Love Ru wird ja dann irgendwann eh irgendwas ganz anderes. Denke mal sowas wird mit Nisekoi eher nicht passieren.
Ist jetzt nicht so, als würde ich Onodera hassen, wie auch, da ist ja nix zum hassen. Und ich kanns auch verstehen, wenn man Chitoge wegen ihrer "Gorilla" Momente nicht mag, im Anime mags amüsant sein, aber realistisch gesehen ist sowas natürlich weniger schön. Aber man merkt schon ziemlich stark, dass Chitoge MASSIV mehr Diversität als Onodera bekommt. Und wenn sich was entwickelt, dann anscheinend auch nur bei ihr. Find ich halt nicht so schön. Man hätte aus Onodera mehr machen können, und imo auch müssen. Die anderen Haremetten sind ja egal, das sind halt Anhängsel die irgendwann dazugekommen sind, weil Quoten oder was weiß ich.
Kleines Zwischenfazit zur Saison(Kopierpastiert von meinem Post von nem andern Forum):
Absteigende Liste von Gut nach Schlecht - mal ohne farbliche Hervorhebung(zu faul Code einzufügen):
Ansonsten zu den aktuellen Episoden:
Punch Line fand ich 3 langweiliger. Vielleicht nutzt er sich schon ab. Mal 4 noch warten. 1 und 2 ja aber recht gut unterhalten.
Shokugeki no Souma unterhält gut. Kerl mit seinem freizügigen Outfit von den Elite 10 war gut. Gespannt ob noch weitere gezeigt werden und alle etwas komisch drauf sind.
Oregairu: Hintergrundgeschichte mit der ehemaligen Mitschülerin und Hayatos Einsatz - das war gut.
Kekkai Sensen: Coole Sache mit dem Schachspiel. Dann die Sache mit den Vampiren und Namen auch nicht so schlecht. Der Vampirjägerkerl mit seinem komischen Fluch auch gut. Sogar humorvoll amüsant, diese Einlagen. Guter Mix.
Owari no Seraph: Recht solide, nach den ersten beiden schwächeren Einstiegsepisoden hat er sich doch gefangen. Sache mit den Vampiren(bei denen es wohl auch verschiedene Interessensgruppen gibt) nicht uninteressant und die Chars ganz okay(Mika nicht direkt zum 08/15-Bösewicht transmutiert, der andere Kerl bei den Menschen ist gut und schön dass man nicht ewig Rivalität verbaut hat sondern die sich gleich vertragen haben).
Triage X: Solide Erotik und Action. Episode 3 mit dem Mädchen von der andern Organisation war ganz okay.
Wow, du hättest einfach sagen könnne, dass die Serie langweilig ist und das du sie deswegen nicht ansehen wirst. Denn das ist wahr und in keiner Weise zu bestreiten.
Aber anscheinend war es dir ein Bedürfnis, dass wir alle deinen blanken Arsch bewundern dürfen während du den Kaiser machst.
Ich find's schade, dass er zu glauben scheint, eine vor sich hinstotternde Wohlfühl-Serie sei in irgend einer Weise der Prototyp für ALLE Anime, die mit einem weibliches Zielpublikum im Hinterkopf gemacht wurden.
Tribe Cool Crew 28
Uh... sie ham eine Mizuki-Folge gemacht und sie war gut... doch ehrlich gesagt, seit die Serie die Kurve genommen hat, war sie unglaublich konsistent.
aber nächste Woche... nächste Woche geht eine YUZURU-FOLGE on Air.
"Aber wenn wir all die Stunden, die ihr als Jugendliche sonst einfach verbraten würdet zum üben heranziehen, sollte sich das locker ausgehen."
10/10 Sensei.
Also wenn ihr diese Saison nichts anderes vorhabt, schaut euch Hibike! Euphonium an. Ist einfach mal wieder eine gute Serie.
Garo Gold Storm 3
Die... Schauspieler sind immer noch schwach, aber die Qualität der Choreographie ist diesesmal wesentlich verbessert worden - wohl weil die Trainer Zeit hatten, sich einem einzigen Schauspieler zu widmen...
Bei den Monsterdesigns muss das Urteil leider noch ausbleiben. In welche Richtung sie diesesmal schreiben wird auch interessant werden, denn der Gastschauspieler der nächsten Episode hatte anscheinend einen Unfall nachdem er selbst kurz davor einen Unfall verursacht hatte. D.h. wenn der jemals wieder aus dem Krankenhaus kommt, wird er zuerst mal vor Gericht erscheinen müssen und dementsprechend müssen sie den von ihm dargestellten Charakter entweder neu besetzten oder kurzfristig wieder aus der Serie schreiben...
Ore Monogatari!! (Episode 4)
Ehhh war das jetzt nötig? Ich fand schon den Stahlträger übertrieben...
Dabei fand ich die Prämisse der Folge gar nicht schlecht.
Und Yamato sammelt auch weiterhin keine Sympathiepunkte.
Naja Ianus hat das ja schon vorhergesagt, aber die Folge fand ich echt nicht besonders.
Zitat von Dnamei
Kekkai Sensen 04: Das mit den Augen muss doch wehtun Der Typ mit dem bösen Glück sorgt aber für ein paar nette Szenen, mit all den fast Unfällen.
...
@Nisekoi S2
Fand es interessant euch beide zu lesen.
Ich finde aber auch das Chitoge eine größere Entwicklung durchmacht als Onodera oder die Anderen. Liegt aber natürlich auch an ihrem Background. Fänd es schön wenn es bei Onodera auch mehr Entwicklung gäbe, aber durch ihre Situation ist sie spürbar stärker in eine Ecke geschrieben. In Staffel 2 kam sie bisher ja kaum vor, aber in Season 1 waren ihren Folgen/Szenen zwar immer ganz süß, aber auch schmerzhaft weil sie so auf der Stelle treten. =(
Naja große Entwicklungen erwarte ich bei Nisekoi eigentlich sowieso nicht mehr, und ich fürchte das dies auch bei Chitoge weniger werden wird nachdem jetzt ja etabliert ist das sie auch in Raku verliebt ist.
--
Beschäftigt mit: Warhammer 40,000: Rogue Trader (PC), Anime Winter Season 25/26 Beendet: Sam Hughes - Wir haben keine Antimemetik-Abteilung, Adrian Tchaikovsky - Die Scherben der Erde, Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel
2025: Borderlands 4 (PC), Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
Ore Monogatari!! 04: Ach Suna, ein wenig kann er einem schon leid tun, wenn die Beiden bzw. Takeo ihn immer mitschleifen^^ War aber nett zu sehen, dass Takeo auch seine Fans hat. Und die zufällig eingestreuten Katastrophen eskalieren auch immer mehr xD.
Wow, du hättest einfach sagen könnne, dass die Serie langweilig ist und das du sie deswegen nicht ansehen wirst. Denn das ist wahr und in keiner Weise zu bestreiten.
...
Hab ich doch. Habs halt nur etwas anders formuliert. Weiß gar nicht, wieso man deswegen so ein Fass aufmachen muss und zig Posts(mit denen der andern Leute die nach dir noch kamen) hier entstanden sind. War nur ein kurzes Zwischenfazit zur Saison und ich hatte es extra noch in einen Spoiler getan, um den normalen Fluss des Threads - in dem ja mehr über einzelne aktuelle Episoden an sich geredet wird - nicht zu stören.
Sicher kann man die Formulierung so interpretieren, dass ich damit alle Shoujo meinte. Aber das war halt ein schnell verfasster Post. Ich bin hier auch kein Sprachwissenschaftler und hatte nicht damit gerechnet, dass sich jemand da gleich irgendwie auf die Suche nach Schwachstellen macht und irgendwas rauspickt. Ich meinte genau das: Dass er langweilig ist, weil sich kaum was tut(was ja scheinbar laut dir auch so sein wird). Natürlich weiß ich auch, dass es andere Shoujo gibt, die anders sind(nur leider wohl seltener, zumindest kommen da in letzter Zeit nicht so oft welche). Akatsuki no Yona war ja ganz okay(vor allem ab zweiter Hälfte wurde er besser) und sowas wie Natsume Yuujinchou(gute Einzelgeschichten, sympathische Chars, kein gezwungen wirkender Romance) auch ganz nett. Itazura na Kiss auch gut(da wurde ja ein recht großer Zeitraum abgehandelt in den Episoden und nicht nur in der Schule vor sich hin, ohne dass Fortschritte gemacht wurden).
Mit "üblich" meinte ich halt nicht, dass ich denke, dass alle Shoujo so sind. Aber diese Sache bei den Romance-Shoujo scheint ja verbreitet: Dass es teils gezwungen wirkt und sehr gestreckt und kaum was passiert und die Romancegeschichten eigentlich sehr schwach sind(schwächer als andere Romanceanteile anderer nicht auf Romance fokussierter Anime - bei denen es halt weil sie darauf nicht fokussieren auch nicht so gezwungen wirkt).
-----
Die NSA kommt. Punch Line Episode 4(etwas besser als Episode 3, die 3 langweilte mich etwas, da bestimmte Sachen sich abnutzen):
Mahou Shoujo Lyrical Nanoha ViVid 05: Ah, ok, Match erst nächste Woche, diesmal nur ein paar Kampfszenen und stattdessen jede Menge Zeit in den heißen Quellen. Und ich muss sagen sie haben sich ziemlich viel Mühe gegeben, so wenig wie nötig und natürlich zu Zensieren. Der Abschnitt hätte aber ruhig auch kürzer sein können. Einhart war wieder recht niedlich, wie sie sich Sorgen macht über die Geschichten, die sie Vivio erzählt^^
Shokugeki no Souma 05: War irgendwie schwer zu erkennen, dass das jetzt ein Unentschieden war, aber wenn die Charaktere es sagen^^ Die Grundlagen für die Kämpfe sind jetzt jedenfalls gelegt, mal schauen wer als nächstes dran ist und mit welchem Einsatz.
Gunslinger Stratos: The Animation 05: Die Timekeepers scheinen es sich recht einfach mit dem zurückhalten der Wahrheit zu machen. Sie antworten nur auf Fragen. Wer also nicht alle wichtigen Fragen stellt, bekommt auch nicht alle nötigen Antworten, mal ganz davon abgesehen, dass die Typen vermutlich auch gar nicht auf alles Antworten würden, was ihnen nicht in den Plan passt.
Plastic Memories 05: Es war ja vorher stellenweise schon zu sehen, aber mit dieser Ep merkt man doch sehr stark, dass das Setting bzw. das Geschehen zu zweckmäßig angelegt wurde und für mich zumindest langsam aber sicher auseinander bricht, weil ich es einfach nicht mehr glaubwürdig finden kann. Schade eigentlich, aber mit dieser Entwicklung haben sie sich keinen Gefallen getan.
Hab zumindest keine große Hoffnung für die nächste Ep und danach wird sich zeigen ob sie mit den anderen Eps noch was nettes machen können.
Kekkai Sensen 05: King of Monomania indeed. Zu was ein verliebtes Mädchen nicht alles bereit ist Das neue Libra Duo war auch nicht schlecht und hinterlässt einen guten Eindruck. Dog Hammer scheint aber auch auf alle Frauen eine gewisse Anziehung auszuüben^^ Die kleine Szene mit White am Ende war auch toll.
Yamada #03&04
Ich bin so froh, dass meine Befürchtungen hinsichtlich einer billigen 0815-Fanservice-Serie nicht eingetreten sind. Die Adaption ist bislang wirklich gut und durch das Voice Acting und die Animationen wirkt der Tausch nochmal viel besser. Wirklich schön gemacht bisher!
Und yay, auch in der Anime-Version ist Miyamura der beste Char der Serie, haha. Dicht gefolgt von Shiraishi, die ihre Abmachung mit dem armen Yamada schamlos ausnutzt
Btw. Tsundere ist sie auch nicht wirklich. Das sollte aber eigentlich klar sein, wenn man die Serie gesehen hat. Nur, weil sie z.B. "Gorilla" Momente hat, macht es sie noch keine Tsundere.
...
Kommt jetzt darauf an was du unter "Gorilla" Momenten verstehst. Eigentlich tun sie genau das.
Sie ist unfreundlich und streitsüchtig auf der einen Seite, aber liebenswert und mitfühlend auf der Anderen.
Ich will jetzt nicht wie ein "dick" wirken, aber in den Kreisen in denen ich mich informiere und aufhalte,
würde sie für eine gehalten werden und deswegen setze ich das mal voraus.
Das Chitoge mehr Charakterisierung und Entwicklung als Onodera bekommt stimmt wohl. Da gebe ich dir Recht. Aber das liegt hauptsächlich an der Natur der beiden Charaktertypen.
Eine Tsundere ist am Anfang schroffer zum MC als später in der Geschichte. Das liegt in ihrer Natur. Sie merkt zwar später während des Schauspielstücks, dass sie in ihn verliebt ist,aber ein richtiger Fortschritt in der Beziehung mit ihm ist das auch noch nicht. Onodera hat diese Gefühle halt schon und kann sich deswegen in diese Richtung nicht mehr "entwickeln". Wirkliches Weiterkommen haben weder Onodera noch Chitoge bei Raku erreicht.
Zwar fällt die Entwicklung bei Onodera wirklich knapp aus, aber das wir nichts über ihre Eigenheiten kennen lernen, ist meines Erachtens nicht wahr.
Direkt am Anfang lernen wir zum Beispiel, dass sie nicht schwimmen kann und ihr das außerordentlich unangenehm ist. Allgemein hat sie ja auch ein eher kleines Selbstvertrauen.
Besonders dann, wenn es Raku betrifft. Auch bei dem Treffen mit ihrer Mutter lernen wir sehr wohl etwas. Sie kann nämlich genau wie Chitoge überhaupt nicht kochen.
Ich habe jetzt nicht mehr so viel präsent aber ich glaube da gäbe es noch ein paar Sachen. Ist schon etwas her und bei einer Show wie Nisekoi behalte ich automatisch eher weniger.
Ich sage nicht, dass der eine Charakter besser als der andere ist.
Für mich ist Onodera genauso stereotypisch wie es Chitoge ist.
Es ist einfach eine Sache des Geschmacks/Empfindens welchen der Charaktere man nun sympathischer, interessanter oder im Verhalten verständlicher findet.
So sehe ich das.^^
Edit: Soll jetzt auch zu keiner ellenlangen Diskussion werden, da der Thread ja für die Season ist.^^
Geändert von DrunkIceBear (26.04.2015 um 20:51 Uhr)
Kommt jetzt darauf an was du unter "Gorilla" Momenten verstehst. Eigentlich tun sie genau das.
Sie ist unfreundlich und streitsüchtig auf der einen Seite, aber liebenswert und mitfühlend auf der Anderen.
...
Unfreundlich und streitsüchtig? Nein. Eben genau nicht. Sie kann zwar auch mal sauer werden, aber sie ist eigentlich absolut nicht unfreundlich oder streitsüchtig. Deshalb bekommt sie überhaupt erst einmal ordentlich Probleme, da sie Dinge macht, die sie eigentlich ablehnen sollte. Gorilla-Momente sind jeglich die Momente, wo sie Gewalt anwendet. (->Gorilla, daher der Spitzname. Sie ist halt recht stark.)
Was sie durchgeht ist auch absolut nicht die tsun->dere Sache. Ganz zu schweigen davon, dass es classic tsundere Chars der Art eigentlich kaum bis gar nicht mehr gibt, passt der Typ zu ihr eh nicht. Sie wird niemals komplett Dere. Oh nein. (Und die modern tsundere durchgehen da keine Entwicklung. Die Wechseln einfach tsun und dere wie es ihnen gefällt)
Ist halt das Problem der Oberflächlichkeit. Chitoge kann man oberflächlich vielleicht als tsundere bezeichnen, aber es gibt viel zu viele Sachen, die komplett gegen den Archtyp sprechen. Und die werden im Verlauf immer mehr. Ist das "Kennenlernen", was ich meine. Und was ich bei Onodera einfach vermisse.
Ist aber halt ein Grundproblem, was ich eben erweitert habe auf "Ich verstehe nicht, wie man Onodera am meisten mögen kann", da sie halt imo ziemlich von der Geschichte vernachlässigt wird und nur sehr eindimensional agiert und Szenen bekommt, anstatt auch Quirks, Besonderheiten etc. zu bekommen. Ist nicht sehr fair, für eine sekundäre Main, selbst der Supporting-Cast kommt da teilweise besser weg. Wobei man sie natürlich immer noch irgendwie mögen kann, wenn man auf genau den Aspekt steht, den sie bietet. Sollte da vielleicht nicht zu sehr aufs storytelling schauen. Chars zu mögen macht nicht immer unbedingt viel Sinn in der Richtung. (Wenn ich auch z.B. Chitoge wirklich nur dadurch schätze, dass sie halt so viele Besonderheiten hat, die sie von einem einfachen Archtype wegholen und zu einem Charakter machen. Gute und schlechte Seiten zu haben ist imo jetzt auch kein Problem.)
Yamada-kun to 7-nin no Majo 3 : Diese Folge hat sowas von keinen Sinn ergeben. Das Mädel will nicht zur Uni, weil sie auch so lernen kann? Das gibt dir keinen Abschluss! Und schonma was von ner Fern-Uni gehört? Das gibts sicher in Japan auch. Und sie zu überreden war am Ende auch sehr einfach. Ähh. Keine Ahnung was diese Ep sollte.
Kyoukai no Rinne 3 : Und nun haben wir ne Katze. Die Episode war leider im Vergleich zu den vorherigen etwas lahm. Oder es nutzt sich schon ab, was ziemlich arg schnell wäre. Die Main hat aber ein Problem. Sie ist vermutlich eines der "chillaxten" Mädchen in Anime überhaupt, die nichtmal mit der Wimper zuckt, egal was passiert. Die rennt nicht einmal weg, wenn da ein fetter Dämon vor ihr auftaucht, und alle anderen einfach rennen. Gut, dass sie da jemand immer rettet. Und amüsant kann es ja auch sein, wenn sie einfach trocken irgendwelche Überraschungen kommentiert. Gut ist das für sie aber trotzdem nicht. So lebt man nicht lange. Wär ja mal interessant, ob das mal irgendwann thematisiert wird, oder ob das halt einfach so ist, und man drüber lachen soll.
Shokugeki no Souma 4 : Verrücktes Dorm. I like it.
Re-kan 4 : Schöne Ep. Also abseits von den normalen Mängeln, die die Serie halt hat, dank dem absolut überhaupt nicht vorhandenen Budget. (Gott, jede Woche gibts immer wieder erstmal n Schock. Vermutlich in SD produziert, keine Details, lachhafte Animationen etc. pp) Das Ende der Ep war allerdings weird. Wenn da was dran war. "Holy Shit, die Freundin ist ne Mörderin?"-weird.
Aber gott das Budget. Wenn ich mir das ED anschaue, merkt man, dass der selbe da dran saß, der schon an dem absolut genialen ED von Sabagebu gearbeitet hat. Die Lieder haben einen sehr ähnlichen Stil. Selbes Studio. Passt. Aber dieser Qualitätsunterschied, sprich, was sie dazu als Bild laufen haben.. pls no. Diese Serie ist so traurig. Dem Studio muss das übel schlecht gehen. So wenig Budget kann man doch nicht fürn TV-Anime haben.
Abseits davon ist Souma nun auch für 2 cour angeben. Fehlt nur noch Migakura 2-cour, aber das passiert leider nicht, auch wenns so ne Serie ist, die das (vermutlich) auch echt brauchen würde. Naja, so gut Dogakobo auch ist, die sind kein 2-cour Studio, und selbst Sequel sind selten. z.B. GJ-Bu s2 never . (dabei haben sie Tama so sehr vernachlässigt..)