Seite 16 von 40 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 799

Thema: Star Wars VII - The Force Awakens [Inkl. moderativer Anti-Spoiler-Diktatur!]

Wenn zwei Leute ein und dasselbe Universum posten, das ich nicht mal kenne sehe ich die Frage damit als beantwortet an. Aber ernsthaft, in der Regel sind solche Universen immer reich an Geschichte, aber jahrhundertealte Kriege oder einschneidende Ereignisse können auch genauso gut in der jeweiligen Gegenwart stattgefunden haben. Zumindest vom optischen Standpunkt aus betrachtet. Technologische-Defizite werden doch eher bestimmten dem Universum zugrundeliegenden Fantasie-Kulturen zugeschrieben, die dann vielleicht etwas rückständiger sind, als die Handlungsrelevanten „Ritter“, „Prinzessinnen“ und „sonstigen Tölpel“, die man durch die jeweiligen Welt als Zuschauer begleiten darf. Bei Herr der Ringe, Star Wars, Dragon Age und Co. tut sich zumindest nicht viel innerhalb von 1000 Jahren (sieht man einmal von gestürzten Diktatoren, permanent neuen Machtverhältnissen und fruchtender Glaubensrichtungen ab, die alte Werte durch neue ersetzen).

Übrigens auch ein Punkt, warum ich bei Mass Effect 4 hoffe, dass man nicht den von einigen angestrebten Riesensprung von hunderten von Jahren wagt, eben damit sich alles wieder nach den Ereignissen von Teil 3 einrenken kann – nach Meinung derjenigen, die auf so einen Sprung setzen. Ich mochte die leichte technologische Nähe zur Gegenwart, bei einem zu großen Sprung ist entweder zu wenig passiert (um das etablierte Design zu wahren) oder zu viel (wonach es etwas gänzlich anderes sein könnte, vom Look and Feel her). Da sind mir kleine Schritte einfach lieber, des Designs wegen.

Aber Star Wars!! Yeah, Erinnert mich daran, dass ein Freund letztens seine Navi-Visualisierung durch einen X-Wing ersetzt hat. Die Macht ist stark, in jedem von uns.

Wegen der Vader-Geschichte -> Anakin Skywalker ist ja auch nicht tot, genauso wenig wie Obi-Wan. Sie sind Teil der Macht geworden. Das wurde doch meines Wissens nie als Tod dargestellt. Insofern macht es durchaus Sinn, wenn Luke davon spricht, als wäre sein Vater noch am Leben.

Oder ich irre mich gerade total und stelle mich zum Schämen in die Ecke.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Wegen der Vader-Geschichte -> Anakin Skywalker ist ja auch nicht tot, genauso wenig wie Obi-Wan. Sie sind Teil der Macht geworden. Das wurde doch meines Wissens nie als Tod dargestellt. Insofern macht es durchaus Sinn, wenn Luke davon spricht, als wäre sein Vater noch am Leben.

Oder ich irre mich gerade total und stelle mich zum Schämen in die Ecke.
    Ne, hab ich auch so verstanden. Vielleicht ist es auch der Tatsache geschuldet, dass Luke Vader/Anakin mit dem Ende von Episode 6 auch als Vater akzeptiert und er ihn so (trotz Tod) weiter würdigt. Oder der Machtgeist steht einfach neben ihn, während er diese Zeilen spricht. Oder es handelt sich um ein Teaser-bedingtes Zitat, welches die alten Elemente mit dem neuen verknüpfen soll. Naja, ein alter Sith wird hoffentlich Thema sein. Und wo wir jetzt schon mal den ikonischen Vader-Helm (wenn auch leicht demoliert) im Bild hatten, wird es bestimmt noch die ein oder andere Vader/Palpatine-Nachwehe geben. Irgendein Spielzeughersteller wird es sicherlich spoilern. ^^

Zitat Zitat
    Gibt es überhaupt ein Fantasy-Universum, welches sich über die Jahrhunderte weiterentwickelt?
    Die Mistborn-Reihe macht nach Band 3 anscheinend den Sprung von Mittelater zu Western.

Kleiner Nachtrag: Das „Die Macht ist stark in meiner Familie“-Zitat spielt aber auch ein wenig mit dem Zuschauer selbst, da bei den entsprechenden Worten die jeweilige Person (oder eben das, was von ihr übrig ist) angedeutet wird. Bei Vader sieht man nur seinen Helm, bei Luke einen Moment mit R2, bei Leia, wie sie ihr (?) Laserschwert entgegennimmt (oder das ihres Vaters, keinen Plan) und sobald Luke auf das „Du“ wechselst, blendet der Teaser doppeldeutig in das Releasezeitfenster über. Das Han dann noch den Teaser mit den Worten „Wir sind zuhause“ schließt unterstreicht das wohlige Feeling ja noch weiter.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Die Mistborn-Reihe macht nach Band 3 anscheinend den Sprung von Mittelater zu Western.
    Ha, das ist ja geil. Warum gibt es nicht mal mehr Fantasy-Western. Um Cowboys und Indianer kann man doch sicherlich auch mal ein paar spassige Fantasyepen striken. Wäre mal eine Überlegung wert.

Geändert von Cutter Slade (17.04.2015 um 11:22 Uhr)

Wie das aber auch passt!

Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Abrams hat aber auch die „KHAN!!!!“-Szene mit vertauschten Rollen umgesetzt
    Diese ganze Sequenz war ein himmelschreiender Irrtum, auch wenn die Hauptschuld dafür wohl eher Roberto Orci zufällt.
    Zitat Zitat
    Das sich was in 30 Jahren dramatisch ändert, Designtechnisch, muss man aber nun wirklich nicht hoffen. Das Universum scheint sich in 1000 Jahren nicht weiterzuentwickeln (siehe diverse Spiele) und setzt höchstwahrscheinlich immer auf dieselben Augenöffner, zumindest so lange, wie es noch Leute gibt, die mit den alten Streifen aufgewachsen sind und etwas mit bestimmten Elementen verbinden. Ich erwarte jetzt auch keine stilistische und komplette Neuausrichtung
    Ähm, ich denke die Filme haben da doch einen etwas höheren Stellenwert an Bedeutung als das ganze Begleitmaterial. Und da hat der Wechsel von den Prequels zu der Original Trilogy (oder andersherum) deutliche Unterschiede in einem ähnlichen in-universe Zeitraum von ca. 30 Jahren aufgezeigt. Nun war damit auch eine gigantische politische Umwälzung verbunden, okay. Ist verständlich, dass bei einer dezentralen, unabhängigen Multikulti-Wirtschaft mehr Produkt-Vielfalt zustande kommt als in einer monolithisch-autokratischen, gleichgeschalteten Diktatur. Man las im Expanded Universe ja ständig von irgendwelchen Werften usw. Aber die Situation in den Sequels ist nicht mehr die selbe wie am Ende von Return of the Jedi. Egal ob es jetzt die Neue Republik oder sonstwas ist, die werden zumindest räumlich begrenzt zu geordneten, freiheitlichen Strukturen zurückgekehrt sein. Anders ausgedrückt gibt es keinen richtigen Grund dafür, gleich wieder fast eins zu eins übernommene X-Wings zu verwenden, außer diesem künstlichen Fanservice/Nostalgie-Faktor. Hier hätte ich Originalität bevorzugt. Ganz ähnlich sieht es bei den Kostümen aus (Sturmtruppen, X-Wing-Piloten).
    Habe auch nicht so sehr von technologischem Fortschritt gesprochen, als viel mehr von Variation. Da scheinst du mich also falsch verstanden zu haben, falls das unter anderem auf meine Ausführungen abzielte. Und nochmal, nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich fordere keine stilistische und komplette Neuausrichtung. Aber bis jetzt war alles was wir gesehen haben auf die eine oder andere Art alt. Original-Trilogy alt. Ich möchte, dass das hier auch designtechnisch auf eigenen Beinen stehen kann und nicht zu einem bloßen Revival in minimal modernerem Gewandt verkommt. Weiß noch, wie aufregend ich es fand, in Episode I die Naboo Starfighter in Aktion zu sehen, die in so ziemlich jeder Hinsicht anders waren als das, was davor kam. Die Sequel-Filme bieten die perfekte Gelegenheit, alt und neu zu mischen. Ich hab kein Problem mit Sternenzerstörer 2.0, Imeriale Shuttles 2.0, Tie-Fighter 2.0, X-Wing 2.0 und Millenium Falcon mit neuer Radarschüssel, Stormtrooper 2.0 und Rebellenpiloten classic, wenn nebenher auch mal was Frisches zu sehen ist. Die Prequels haben mir damit zu sehr übertrieben, da tauchten in jedem Film tausend neue Sachen auf, sodass man sich nie richtig an eines gewöhnen konnte. Aber sich zu sehr auf die Originaltrilogie einzuschießen ist auch nicht optimal sondern begrenzt nur den Horizont. Fände es nebenbei bemerkt super cool, wenn da irgendwo im Hintergrund ein einzelner überlebender Föderations-Kampfdroide rumlaufen würde, nur um eine weitere Brücke zu schlagen ^^
    Zitat Zitat
    Gibt es überhaupt ein Fantasy-Universum, welches sich über die Jahrhunderte weiterentwickelt? Die stagnieren doch alle, oder? Es gibt zwar immer weitreichende Kriege oder andere Events, aber keinen technologischen Sprung im engeren Sinne.
    Star Trek.
    Zitat Zitat
    Aber genug, dass er einen weitaus höheren Stellenwert nach 10 Jahren Star Wars Abstinenz einnimmt, als dieser Teaser. Zumindest Gefühlstechnisch.
    Sehe ich nicht so. Hätte es sogar irgendwie bevorzugt, wenn sie den ersten schwachen Teaser ganz weggelassen hätten, weil der keinen vernünftigen Eindruck vermittelt und nur da war, um den Hardcore-Fans irgendetwas zu geben, mit dem sie sich während der Wartezeit beschäftigen können. So war der erste Hauch von Star Wars nach "zehn Jahren Abstinenz" für mich eher ein halber Rohrkrepierer, während das hier endlich zeigt, dass der Film auch was zu bieten hat. Ich mag auch nie solche Teaser-Teaser, wo es nur einen Voice-Over mit Logo gibt, und die erste Force Awakens Vorschau ging ein ganzes Stück weit in diese Richtung, denn wenn man die Titel, die vielen Schwarzblenden und das Wüstenstandbild rausrechnet, kommt man auf vielleicht gerade noch 40 bis 50 Sekunden Bildmaterial. Wenn schon, dann lieber richtig.
    die ein oder andere Vader/Palpatine-Nachwehe
    Nachwehe ist ein gutes Wort! Sowas wie den gezeigten Helm finde ich total genial. Es Zeugt dem Erbe Respekt und baut es sinnvoll in die neue Geschichte ein. Sie zeigen, dass Zusammenhänge bestehen und der Faden nicht abgerissen ist. Doch bei solchen Anspielungen und Verweisen sollte es imho bleiben. Wenn sie da Figuren von den Toten auferstehen lassen oder auch nur möglichst viele Charaktere der alten Filme wieder reinbringen wollen, unabhängig davon ob das auch zur Story passt, ginge das für meinen Geschmack viel zu weit. Läuft auf der gleichen Schiene wie meine Kritik am bisher gezeigten "modernisierten Old-school-Design". Erinnert mich außerdem ein wenig daran, wie Lucas in den Prequels die haarsträubendsten Zufälle konstruiert hat, nur um die gleichen Motive und Charaktere wieder reinzubringen (Anakin hat C3PO gebaut? Sure. Yoda kannte Chewbacca? Sicher.) - das fand ich ebenfalls sehr nervig, weil es das fiktive Universum so viel kleiner macht. Man muss sich bei dieser Größenordnung schon trauen, auch andere Richtungen einzuschlagen und sich auf andere Leute zu konzentrieren.

Geändert von Enkidu (17.04.2015 um 15:59 Uhr)

Egal wie oft ich mir den Clip angucke, bei dem abgestürzten Sternenzerstörer am Anfang bekomm ich immer noch eine Gänsehaut Einfach so ein starkes Motiv mit Symbolkraft. Dass das im Vordergrund liegende Wrack ein (klassischer) X-Wing ist, war mir vorher gar nicht aufgefallen ^^

Der Trailer war super! Gänsehaut pur

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Die nächste Trilogie in diesem Universum soll in der jetzt Zeit spielen, danach solls nochmal eine geben die in der Zukunft mit Sci-Fi Setting spielt. Finde ich verdammt Geil! Ebenso die Sache das alle seine Serien im Shard Universen spielen, auf verschieden Planeten.

+++ EILMELDUNG +++

Zitat Zitat
    Über die Kollegen von Firstshowing.net erreichen uns derweil Informationen zu den Fraktionen in "Star Wars: Das Erwachen der Macht". Diese heißen nicht mehr Rebellen und Imperium. Wie die unterschiedlichen, unter den einzelnen ausgestellten Kostümen zu findenden Infotafeln verraten, gehören die neuen Strumtruppler zur "First Order". Diesem "First Order", der also wohl an Stelle des Imperiums gerückt ist, steht die "Resistance" gegenüber, die neue, wohl auf die Rebellen folgende Widerstandsbewegung.

Ui. Die Rebellen heißen jetzt also Widerstand. Terminator Salvation anyone? Was für eine massive, tiefgehende Veränderung.

Und das Imperium nach dem Untergang des Imperiums noch Imperium zu nennen, wäre ja auch irgendwie dumm gewesen. Und 'First Order' kann man derweil auch genauso gut mit "Staatsmacht" oder "Obrigkeit" übersetzen. Ich bezweifle jetzt mal stark, dass damit ein echter plötzlich aufgetauchter Orden oder Bund assoziiert wird.

Naja, die Leute von Firstshowing machen das ausschließlich an den Beschriftungstafeln von ausgestellten Kostümen fest. Das muss also nicht zwangsläufig so viel heißen - sowohl Resistance als auch First Order könnten auch einfach nur Untergruppierungen von größeren Fraktionen sein ("Resistance" als das Militär einer neuen Republik würde schon rocken). Wenn es allerdings stimmt und das die "Hauptbegriffe" der beiden Konfliktparteien sind, fände ich das nicht gut. First Order geht imho klar. Klingt fast schon etwas religiös und könnte ein Hinweis darauf sein, dass die ein offenerer Sith-Verein sind als das Imperium, das dies ja mehr unterm Deckmäntelchen betrieb. Dass noch irgendwas vom Imperium übrig ist, war ja ohnehin klar, und da passt es, das nicht mehr "Imperium" zu nennen.
    Womit ich hingegen ein echtes Problem hätte, wäre "Resistance" für die Protagonisten. Das schmälert nur die Verdienste der Helden aus der Originaltrilogie, als hätte sich nichts geändert. Und überhaupt - Widerstand gegen was? Eine neu errichtete Demokratie, wenn auch in verkleinerter Form, würde sich doch so nicht selbst nennen, sondern eher an das Alte anknüpfen. Hier wäre das New/Second Galactic Republic aus dem Expanded Universe absolut angemessen. Sollte das nicht auftauchen und auch sonst nichtmal in diese Richtung gehen, habe ich das Gefühl, die Macher wollen krampfhaft fanatisch jeglichen auch noch so abstrakten Bezug zum Expanded Universe vermeiden, selbst wenn das zum klaren Nachteil der Geschichte ist So oder so - im Kern zu sagen, dass eigentlich alles beim Alten geblieben ist und immer noch Rebellen gegen das Imerium kämpfen, wenn auch unter anderen Namen, wäre eindeutig das falsche Zeichen! Ich hoffe da wird mit mehr Bedacht vorgegangen und bin auf den Lauftext am Anfang des Films gespannt (der vielleicht wieder vor dem Release irgendwo auftauchen wird).

Geändert von Enkidu (17.04.2015 um 19:40 Uhr)

You know who's way more bad-ass than Kylo Ren? That Chrome Trooper (Captain Phasma?)! Hinter dem sich bitte bitte keine geringere als Gwendoline Christie verbirgt ^^'

Ist es eigtl sicher, dass Kylo Ren ein Mann ist?

Zitat Zitat von Enkidu
    Habe auch nicht so sehr von technologischem Fortschritt gesprochen, als viel mehr von Variation. Da scheinst du mich also falsch verstanden zu haben,…
    Zitat Zitat
    Bleibe allerdings dabei, dass das Schiff-Design und diverse Kostüme bis jetzt zu lazy sind und hauptsächlich aus recycelten Ideen mit minimalen Änderungen bestehen, als hätte sich in den letzten 30 Jahren in der Galaxie nix getan.
    Ich hab dich schon verstanden. Du sprachst eben von zeitlich bedingten Änderungen (die für mich sowohl technologische als auch optische Änderungen implizieren), nicht nur von einer gewissen Variantenvielfalt im Design. Übrigens ein Punkt, der mich an der Prequel-Trilogie ein wenig stört. Warum gibt es da so viele Schiffe, die an die klassischen Schiffe angelehnt sind (aber eben nicht so aussehen), wenn die Rebellion und das Imperium im Zuge der ganzen Umwälzungen sicherlich nicht mal eben „neue“ Schiffe bauen. Gerade die Rebellen, die wohl eher auf „gebrauchtes“ als „neues“ zurückgreifen würden, da denen einfach die Infrastruktur fehlen dürfte (ständig auf der Flucht, bedacht auf Geheimhaltung…). Hätte mir zumindest mehr gefallen, wenn man wenigstens ein paar klassische A- bis X-Wing in der Prequel-Trilogie mehr sehen würde und nicht diese Semi-angepassten Flieger, die nur so aussehen als ob. Da gefällt es mir deutliche mehr, das man sich jetzt klarer an der Vergangenheit orientiert (bzw. während der Prequel-Trilogie an der Zukunft). Das andere Kulturen mit eigenem kreativen Anspruch andere Maßstäbe im Design setzen, sehe ich aber als selbstverständlich an, die Starfighter der Naboo sind da echt ein gutes Beispiel, die mir auch selber sehr gefallen haben. Würde mich also freuen, wenn es das ein oder andere spannede neue Setpiece/Fahrzeug gibt. Diese ganzen Spiegelschiffe der Naboo waren eh toll.

Dennoch hätte der Prequel-Trilogie ein weniger freakiges Design auch gut getan. Diese ganze Fahrzeuge der Handelsföderation mit ihren Tripods, Vierbeinern, Monowheels oder gar fliegende Truppenschiffe und Panzer beißen sich rückwirkend mit dem gemächlichen AT-ATs/AT-STs, die irgendwie viel rückständiger wirken, obwohl es ja fortschrittlichere Technologie eines überlegenen Imperiums sein sollte. Zumal auch Bail Organas Schiff (Flucht am Ende von Episode 3, eingefangen direkt zu Beginn von Episode 4) optisch äußerlich und innerlich gleich bleibt, während die Sternenkreuzer der Republik/des Imperiums sich über die Jahre verändern – bei der Größe. Ein neues Design nur des Designs wegen? Ich weiß nicht. Da wäre mir eine gewisse Nähe lieber.

Im Übrigen glaube ich nach wie vor, dass die neue Trilogie genug eigenständiges abliefern wird, da man im Zuge der Teaser sicherlich erst mal die ganzen Star Wars Fans abholen möchte. Die „Ich würde aber schon gern was neues sehen“-Meinung hält sich aktuell noch arg in Grenzen, und wenn was neues präsentiert wurde, wie das Laserschwert mit den Parierlasern gab es direkt einen Aufschrei. Ich denke mal, dass die Trailerverantwortlichen sich gerade stark um diese Klientel bemühen und sie nicht mit neuem, ungewohnten Kram überfordern wollen. Und ganz ehrlich, wenn ich Star Wars sehen möchte, will ich auch Star War sehen (zunächst) und nicht ausschließlich gewagte Setdesigns (daher auch wieder dieses Wüstensetting statt exotischer Blumenwelt). Im richtigen Trailer gibt es sicherlich genug neue Elemente, auch weil dieser Teaser wieder stark Jakku-zentrisch war. Würde mir da gar keine Sorgen machen.

Davon ab hat Disney mit der kommenden Trilogie und den zahlreichen Spin-Offs sicherlich mehr als genug Möglichkeiten um sich an mal ein wenig im SW-Universum auszutoben. Unterm Strich würde ich aber behaupten, dass unsere Vorstellungen nicht so weit auseinander gehen. Bewährtes und ungewohntes sollte sich eben die Waage halten.

Zitat Zitat
    Star Trek.
    Für mich hat sich in den all den Jahren während der Filme immer dasselbe Bild abgezeichnet: Die Föderation auf Forschungs- und Befriedungskurs in derselben Art von Enterprise. Bin mit der Serie aber nicht so vertraut, hab im Hinterkopf nur ein paar Kriege gegen Borg und Co. und eine diktatorische geführte Erde (Khan?).

@First Order: Klingt für mich so, als würde es wieder in Richtung Order 66 gehen.

@Gwendoline Christie: könnte aber auch Matthias Schweighöfer sein.

Zitat Zitat von Duke Earthrunner
    http://starwars.wikia.com/wiki/Kylo_Ren

Hier spricht man zumindest von einem männlichen Individuum. Adam Driver?

Ich bin mir insofern sicher, da zu den vom hauptsächlichen Cast genannten Figuren nur 2 Frauen gehören und das sind Leia und Rey.

Sehr wahrscheinlich ist es Adam Driver (mit geringerer Wahrscheinlichkeit auch Gleeson), aber dass es eine andere Frau ist, ist unwahrscheinlich, da diese Figuren erst später zum Cast gestoßen sind und ich nicht glaube, dass man daher den Bösewicht erst so spät besetzt hätte.

Bin auf seine Handlung eigentlich am gespanntesten. Meine größte Befürchtung ist, dass es einfach ein Bösewicht wie Darth Maul wird -> Figurenlos, definiert sich über die Maske und sein außergewöhnliches Lichtschwert. "Hier ist euer Bösewicht, denn ihr braucht ja irgendwen".

Ein richtig guter Bösewicht kann in einer solchen Saga eigentlich nur über mehrere Filme aufgebaut werden, insofern hoffe ich, dass einer der "guten" zur bösen Seite der Macht überläuft oder so etwas.

Am geilsten wär natürlich noch Skywalker, der irgendwie wahnsinnig wird.

Geändert von Itaju (18.04.2015 um 10:07 Uhr)

Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Am geilsten wär natürlich noch Skywalker, der irgendwie wahnsinnig wird.
    Sith Joker confirmed!

Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Ah, good point. Wobei davon nach den Konzept-Illustrationen, die ihn zum Teil ohne die Maske zeigen, schon auszugehen ist. Und Itaju hat recht, bei einer so zentralen Hauptfigur ist eigentlich keine Schauspielerin übrig, die zu dieser Rolle passen würde.
    Übrigens ein Punkt, der mich an der Prequel-Trilogie ein wenig stört. Warum gibt es da so viele Schiffe, die an die klassischen Schiffe angelehnt sind (aber eben nicht so aussehen), wenn die Rebellion und das Imperium im Zuge der ganzen Umwälzungen sicherlich nicht mal eben „neue“ Schiffe bauen. Gerade die Rebellen, die wohl eher auf „gebrauchtes“ als „neues“ zurückgreifen würden, da denen einfach die Infrastruktur fehlen dürfte (ständig auf der Flucht, bedacht auf Geheimhaltung…). Hätte mir zumindest mehr gefallen, wenn man wenigstens ein paar klassische A- bis X-Wing in der Prequel-Trilogie mehr sehen würde und nicht diese Semi-angepassten Flieger, die nur so aussehen als ob.
    Hmm. In den Klonkriegen haben beide Seiten ja gewiss schon viele neue Schiffe gebaut (für meinen Geschmack zu viele). Ich fand es eigentlich ziemlich cool, wie da Brücken zu der Originaltrilogie über die Designästhetik geschlagen wurden. Etwa, dass die Jedi Starfighter schon entfernt an TIE-Fighter erinnern, was ja auch halbwegs logisch ist, da aus der Republik später das Imperium wird. Oder die Vorläufer der Sternenzerstörer. Und selbst diese "X-Wings mit ein paar Flügeln mehr" könnten einfach aus Werften und von Firmen stammen, die später in den Jahren nach Revenge of the Sith die Seiten gewechselt oder auch einfach so die bekannten Schiffe produziert haben, die die Rebellen dann erwarben. Also was die Kontinuität angeht, seh ich da keine allzu großen Probleme. Andererseits hätte ich mir aber auch deutlichere Bezüge zu den Originalen gewünscht bzw. eine Evolution in diese Richtung von Film zu Film oder wenigstens von Episode II zu Episode III. Die Prequels wären zum Beispiel auch eine coole Gelegenheit gewesen, endlich mal die Y-Wings mit dem ursprünglichen Verdeck zu zeigen (das die Rebellen immer abmontiert haben). Aber vielleicht kommt das ja noch in den Spin-Offs ^^
    Zitat Zitat
    Das andere Kulturen mit eigenem kreativen Anspruch andere Maßstäbe im Design setzen, sehe ich aber als selbstverständlich an
    Zitat Zitat
    Dennoch hätte der Prequel-Trilogie ein weniger freakiges Design auch gut getan. Diese ganze Fahrzeuge der Handelsföderation mit ihren Tripods, Vierbeinern, Monowheels oder gar fliegende Truppenschiffe und Panzer beißen sich rückwirkend mit dem gemächlichen AT-ATs/AT-STs, die irgendwie viel rückständiger wirken, obwohl es ja fortschrittlichere Technologie eines überlegenen Imperiums sein sollte.
    Naja, bei den Separatisten gabs eben auch eine bzw. mehrere andere Kulturen, die ihren Kram mit einbrachten. Dass sich das vom späteren Imperium unterschied, das ohnehin eher auf die Republik aufbaute, während die Separatisten vernichtet wurden, ist doch klar. Ich würde nicht sagen, dass letztere mit ihren Geräten unbedingt fortschrittlicher aussahen, nur halt irgendwie anders ^^ Diese Spinnen-Roboter wirkten in ihren Bewegungen auch ziemlich holprig, fragil und primitiv. Bei der Schlacht um Geonosis kamen ja auch AT-TEs für die Republik zum Einsatz, die als kleine Vorgänger der späteren Läufer angesehen werden können und auch nicht weniger behäbig waren. Und wer weiß, was bei der Machtergreifung alles an Kompetenzen, Wissen und Material per Braindrain verloren gegangen ist?
    Zitat Zitat
    Im Übrigen glaube ich nach wie vor, dass die neue Trilogie genug eigenständiges abliefern wird, da man im Zuge der Teaser sicherlich erst mal die ganzen Star Wars Fans abholen möchte. Die „Ich würde aber schon gern was neues sehen“-Meinung hält sich aktuell noch arg in Grenzen, und wenn was neues präsentiert wurde, wie das Laserschwert mit den Parierlasern gab es direkt einen Aufschrei. Ich denke mal, dass die Trailerverantwortlichen sich gerade stark um diese Klientel bemühen und sie nicht mit neuem, ungewohnten Kram überfordern wollen. Und ganz ehrlich, wenn ich Star Wars sehen möchte, will ich auch Star War sehen (zunächst) und nicht ausschließlich gewagte Setdesigns (daher auch wieder dieses Wüstensetting statt exotischer Blumenwelt). Im richtigen Trailer gibt es sicherlich genug neue Elemente, auch weil dieser Teaser wieder stark Jakku-zentrisch war. Würde mir da gar keine Sorgen machen.
    Ich hoffe du behältst recht, bin mir da aber wirklich nicht so sicher. Ich weiß, dass ich mit der Meinung eher in der Minderheit bin, aber ehrlich gesagt geht mir die unreflektierte Art des Hypes auch ein bisschen auf den Keks, die permanent die Prequels bashed und am liebsten eine 1:1-Kopie der vergötterten alten Filme hätte, ohne zu erkennen, wie schädlich das für die Franchise sein könnte. Was eigentlich Star Wars ist oder sein kann, das Bild hat sich in den letzten ca. 15 Jahren stark verändert und erweitert. Ich empfände es als Rückschritt, diese Chancen nicht zu nutzen. Bestimmt ist der Millenium Falcon eine Ikone, und der darf auch gerne wieder auftauchen, aber im Grunde habe ich mich in all den Jahren auch ein wenig daran sattgesehen. Das Teil als Hauptschiff, das sich ständig durch die gesamte Handlung der Sequels zieht, fände ich nicht optimal, nachdem wir das eben schon in einer kompletten Trilogie hatten und in den Prequels so viel mehr Abwechslung erlebt haben. Kylos Schwert sorgte für einen Aufschrei, weil es nunmal derbe gewöhnungsbedürftig ist Schon rein konzeptuell. Das müsste nicht bei allem anderen genauso laufen. Eine "exotische (Dschungel-)Blumenwelt" wie die aus der Montage zur Order 66 in Revenge of the Sith wäre als Schauplatz imho übrigens super und mal was anderes. Immer nur Wüsten-, Wald- und Schneeplaneten, das wird auf die Dauer langweilig. Hätte auch nichts dagegen, Kashyyyk mit seinen Stränden und Baumhäusern eine handlungsrelevante Rolle mit mehr Screentime als beim halbherzigen letzten Mal einzuräumen.
    Zitat Zitat
    Für mich hat sich in den all den Jahren während der Filme immer dasselbe Bild abgezeichnet: Die Föderation auf Forschungs- und Befriedungskurs in derselben Art von Enterprise.
    Bei den Technologie-Details hat sich da jede Menge getan in der einen Generation (70 bis 80 Jahre später oder so) von TOS hin zu TNG und den anderen Serien, die ungefähr in der selben Zeit spielen (und sich sogar innerhalb dessen mit voranschreitenden Jahren entwickeln). Kommunikatoren, Phaser, Holodeck, Replikatoren, Schilde, Bildschirme, Bewaffnung und überhaupt Ausstattung und Aufbau des Schiffs... da ist so vieles hinzu gekommen, was vorher nicht da war. Sogar auf solche Kleinigkeiten wie die Eingabemöglichkeiten wurde geachtet (von analogen Knöpfen hin zu Touchscreens, lange bevor sie in der Realität in Mode waren ^^). Gleichsam hat man im Prequel Enterprise bis auf weitgehend verständliche Design-Überlegungen (es genauso wie in TOS zu machen hätte halt blöd ausgesehen und abgeschreckt) viele dieser technologischen Errungenschaften entweder rausgenommen, sodass die Crew (wieder) andere Lösungen finden musste, oder sie wurden in ihrer Entstehung gezeigt (Waffen des Schiffs), oder sie wurden gezeigt, wie sie noch Kinderkrankheiten und Fehlfunktionen haben (Universalübersetzer, Transporter). War schon irgendwie amüsant zu sehen, wie in einer Star Trek Serie manche Leute Angst vorm Beamen haben, weil es so unnatürlich und gefährlich ist *g* Oh, und selbst wenn man sich nur mal die Entwicklung der Schiffe mit Namen Enterprise anschaut, wirkt das wie eine stetige Weiterentwicklung je nach Klasse. Von A zu B zu C zu D zu E, das war eine richtige und kontinuierliche Evolution, mit der erst das Abrams-Reboot gebrochen hat. Ich fand es immer cool, wie viel Wert Star Trek auf solche Details legte. Wo ganze Schiffsbaupläne mit entsprechenden Daten veröffentlicht wurden usw. Davon entfernt man sich nun leider. Muss aber auch sagen, dass Star Wars mit seinem märchenhafteren Ansatz mit viel weniger Science als Fiction so etwas nicht unbedingt nötig hatte und daher freier damit umgeht (wobei es solche Veröffentlichungen bis ins kleinste Detail auch dort zu vielen Dingen gibt).

Die Spin-Offs laufen jetzt offiziell unter dem Oberbegriff "Star Wars Anthology", der auch in den Logos steht. Hätte es zwar besser gefunden, wenn sie gleich bei dem "Episode" für die Hauptfilme geblieben wären, denn dann hätte man sich das sparen können, aber trotzdem halte ich es für eine sehr positive Entscheidung, da nun einer meiner Hauptkritikpunkte der neuen Titelkonventionen wegfällt - nämlich dass man die neuen Filme der Hauptreihe und die Ableger nach Namen nicht vernünftig unterscheiden konnte.

Ansonsten gab es noch einen kurzen Concept Teaser Trailer zu Rogue One. Hübscher Mond