Ich verstehe die überwiegend negative Grundhaltung hier nicht ganz, vor allem nicht basierend auf dem wenigen was man in dem Trailer zu sehen bekommt. Alleine schon ein Blick auf die Grundzutaten die man in der MonHun Hauptreihe findet zeigt daß dort genug hervorragendes Material vorhanden ist um ein wirklich schönes RPG daraus zu machen:
- Phenomenal guter Soundtrack
- Großartige Art-Direction und Monster-Design
- Wunderschöne Spielwelt & Landschaften
- Charmante und farbenfrohe NPCs (incl. mitllerweile sehr liebevoller Lokalisation)
Und da Capcom bekanntlich die japanischen Könige des Asset-Recycling sind darf man davon ausgehen daß sich der Großteil dieser Qualitäten auch in MH Stories wiederfinden lassen wird. Zumal ich zum Thema Capcom noch eines zu Bedenken geben will: Zwar ging es in der Vergangenheit mit vielen ihrer IPs steil bergab (Mega Man, Resident Evil, Lost Planet, Breath of Fire) während andere bestenfalls - auf zugegeben recht hohem Niveau - auf der Stelle treten (Street Fighter, Dead Rising, DMC). Monster Hunter hingegen ist das einzige Franchise das mir einfällt bei dem der Verein seit seinem Debut alles (naja, MH:Frontier mal ausgenommen) richtig gemacht hat und welches mit jedem weiteren Teil noch mehr Feinschliff bekommen hat und sich grundsätzlich in die richtige Richtung entwickelt hat. Zwischen dem ersten MonHun von 2004 und dem neuesten Teil liegen qualitativ Welten, und das ohne das es zwischenzeitlich irgendwelche Fehltritte oder schwarze Schafe gegeben hätte.
Darüber hinaus bietet der Fokus auf Crafting und Bosskämpfe eine hervorragende Ausgangsposition um daraus ein JRPG zu schaffen daß sich vom 08/15 Prinzip der tausendfachen, anspruchslosen Random Encounters abhebt. Sicherlich mag ich auch gern interessante Charaktere und eine gut erzählte Geschichte, aber in einem heutigen JRPG das nicht von ATLUS oder Falcom stammt finde ich diese Dinge mittlerweile genauso selten wie in einem US-Militär-Shooter.
Ich will gar nicht ausschließen daß das Spiel letztlich doch nur banale JRPG-Dutzendware wird, aber ich finde es ist noch viel zu früh um das erwarten zu müssen.
Geändert von -=kama=- (13.04.2015 um 19:33 Uhr)
Posten kann jeder, textvolumenoverkillen nur die Elite!
Mein deviantART
Das hab ich gar nicht gemeint, und jetzt auch inhaltlich keine so großen Probleme mit dem Spiel wie anscheinend manch anderer. Es interessiert mich nur nicht, weil mich Monster Hunter nicht interessiert. Wäre es ein Breath of Fire geworden, wäre ich interessiert dabei, selbst wenn es ganz ähnlich aussehen würde wie das hier. Aufgeregt hab ich mich nur, weil sie Monster Hunter ein RPG widmen, aber die hauseigene alte RPG-Reihe, die sie längst hatten, ein neues Spiel sehr viel mehr "verdient" hätte, zumal die Fans darauf warten oder zumindest einst lange vergeblich gewartet haben, während nach diesem Projekt hier wirklich niemand gefragt hat und es auch für die Monster Hunter Reihe kein gerade naheliegender Schritt ist.
Und ja, das macht für mich einen erheblichen Unterschied, selbst wenn das hier als Breath of Fire nicht so übermäßig viel anders geworden wäre (was ich ebenfalls glaube). Genau wie in Final Fantasy, das sich wie du angemerkt hast sehr verändert hat, können sich die älteren Spieler auch heute mindestens noch an den vielen typischen Elementen erfreuen, die die Serie ausmachen. Bei einem neuen BoF wäre das nicht anders - selbst der fünfte Teil, der stilistisch so viele neue Wege einschlug, war durch und durch voll von so etwas und fühlte sich dadurch einfach wie ein Teil der Serie an. Wenigstens für mich. Davon mal ganz abgesehen passt imho sowohl der 3DS als Plattform als auch der bunte und niedlichere Stil theoretisch um einiges besser zu Breath of Fire als zu Monster Hunter.
Aber das ist halt Capcom. Die hab ich schon längst gefressen. Einiges was die abgezogen haben im letzten Jahrzehnt ist praktisch unverzeihlich. Hoffnung auf eine (richtige) Rückkehr von Breath of Fire habe ich nicht mehr, aber das hält mich nicht davon ab, mich in diesem Zusammenhang über den Laden aufzuregen. Sie zeigen einmal mehr, dass sie auf die Wünsche ihrer Kunden pfeifen.
Grundsätzlich finde ich schon Gefallen an der Ankündigung. Allerdings ist es für mich nachvollziehbar, dass der bis dato (für MH) ungewöhnliche Grafikstil auf Kritik stößt. Wobei ich das allgemeine Design und die Atmosphäre, die durch den Stil ausgestrahlt wird mag. Beim Chardesign bin ich allerdings auch ein wenig skeptisch (der Junge stört mich aber wiederrum nicht so sehr wie der extrem hässliche Palico). Jedenfalls bin ich gespannt was aus dem Game wird und kann mir durchaus vorstellen, dass es sogar außerhalb von Japan erscheint, wenn man den Erfolg von MH4U im Westen berücksichtigt. Ich denke, dass es MH durchaus gut tun kann, wenn ein Game wie dieses erscheint, dass eine umfassender ausgebaute Story hat und der Lore/der Welt ein wenig mehr Tiefgang beschert, das Grundmaterial dazu würde sich ja sehr anbieten. Hoffentlich stelle ich nicht gerade falsche Erwartungen an das Game
Generell bin ich ja eher positiv gegenüber solchen Sidegames eingestellt, weil es mich interessiert was daraus gemacht wird. Und falls es sich als ganz besonders mies herausstellt, verschwindet es eben in der Versenkung. Die Hauptserie von MH ist viel zu etabliert, als das sie von einem schlechten Spinoff Schaden nehmen würde.
Erscheint im Herbst im Westen. http://gematsu.com/2017/04/monster-h...ming-west-fall
Hat ja ’ne Weile gedauert.