-
Moderator
Cutter Slade, ich habe doch gerade beschrieben, wie ich ein JRPG definiere und dass ich es eben nicht als "japanisches Rollenspiel" sehe, sondern dass da ein Haufen Eigenschaften dran geknüpft sind. Meine Definition (die übrigens relativ weit verbreitet ist, nicht dass du denkst wir reden hier über meine persönlichen Hirngespinste) ist die, dass man Spiele, die im Grunde stark vergleichbar mit Final Fantasy sind, als JRPGs bezeichnet. Anime-Look. Rundenbasiertes Kampfsystem. Heldengruppe. Overworld. Random Encounters. Hat Längen im MIttelteil, weil man erstmal grinden muss. Und so weiter und so fort. Es ist eine Liste von Eigenschaften, und je mehr man davon erfüllt, desto mehr fällt man eben in die Definition rein. Und das ist keine noch so kleine Nischendefinition, die Definition ist sehr weit gefasst und umschließt sehr viele Spiele.
Nur halt die Souls-Reihe und Bloodborne ziemlich eindeutig nicht.
Es ist eine Frage der Konnotationen des Begriffs JRPG bzw. Ost-RPG, und viele Leute denken da eben eher an Final Fantasy als an Bloodborne. Keine Ahnung, das ist wie wenn man Half-Life als Jump'n'Run bezeichnet, weil man sowohl rumhüpft als auch rumrennt. Es stimmt schon, ist aber halt irgendwie unbefriedigend.
Und ja sorry ich weiß jetzt hab ich die Diskussion doch losgetreten und eigentlich gehört die ja wohl eindeutig in den Ost-RPG-Bereich.