Zitat Zitat
(@Paddy, wenn man die Souls-Reihe bereits nicht als JRPG/Ost-RPG ansieht, dann sind From Software eben keine JRPG-Urgesteine. Die Einordnung zum JRPG-Bereich lag damals weniger im Portfolio von From Software begründet, sondern darin, dass die Spiele von Atlus vertrieben wurden, welche tatsächlich einen eindeutigen JRPG-Hintergrund haben. Das nur als Bemerkung am Rande.)
Kommt drauf an, wie man das definieren will und ob man nicht generell Entwickler des asiatischen Raums diesem Bereich zuschlägt, mal unabhängig davon wie die Spiele gestaltet sind. Nicht das ich da eine puristische geographische Einordnung bevorzuge, aber das kann eben ein Grund sein, warum man diese Spiele ganz nativ in dem Bereich verortet. Entsprechend finde ich es deswegen nicht einmal befremdlich, wenn ein Thread dazu im RPG-Bereich aufgemacht wird. Das Final Fantasy auch immer irgendwie westlicher zu werden scheint (zumindest pseudo-westlich) ist ja jetzt auch kein Grund das Spiel pauschal als ein West-RPG zu qualifizieren.

From Software hat zudem noch mehr als nur die Souls Spiele produziert und man kann sich auch darüber streiten, ob die Souls Spiele nicht doch etwas an sich haben, dass sie gestalterisch oder von der Stimmung her vom "typischen" West-RPG eher abhebt. Ich persönlich hatte dieses Gefühl direkt als ich mir mal eine Weile Dark Souls angeschaut hatte. es hatte schon etwas was das für mich eher gewohnte westlich geprägte RPG-Genre angeht, Fremdes an sich.

Was ich nur sagen will. Ich würde mich da einer Qualifikation derart, dass es kein JRPG sei enthalten und würde zumindest die geographische Einordnung des Entwicklers durchaus gelten lassen, um die Platzierung im RPG-Bereich nachvollziehbar genug zu finden.