-
Ehrengarde
Also ich weiß nicht, ich kann nach wie vor nichts positives an dieser Entscheidung sehen. Dieses neue Statement klingt für mich eher als Ausrede, bzw. Eingeständnis "Wir können eh keine guten weiblichen Charaktere schreiben, am besten wir lassen das gleich komplett. Die Zielgruppe will mit Mädchen eh nix zu tun haben...außerdem haben die Mädels doch heiße Kerle zum Gucken!" (überspitzt ausgedrückt!)
Sich nur durch das komplette Weglassen weiblicher Partymitglieder auf das Zusammenspiel der Typen in der Gruppe konzentrieren zu können halte ich für ziemlich engstirnig.
Gute RPGs kriegen beides hin, eine Dynamik zwischen den männlichen und eine Dynamik zwischen den weiblichen Mitgliedern der Gruppe und dann natürlich die Gruppendynamik allgemein, sowie vielleicht Romanzen zwischen einzelnen Charakteren. Und davon fällt jetzt sehr viel weg wenn der weibliche Teil nur zu NPCs verkommt und der Gewinn dafür erscheint mir recht zweifelhaft.
Gut, das lässt sich natürlich erst so richtig im fertigen Spiel beurteilen und gewissermaßen will ich ihnen anrechnen, dass es ein gewagter Schritt ist die Party rein männlich zu halten. Ich hoffe mal nicht, das es ein Schritt in eine komplett falsche Richtung wird...