Nicht nur, dass man meist die selben Fabelwesen in Fantasy-RPGs sieht, nein. Sie tauchen auch immer im selben, typischen Setting auf. Oder habt ihr schonmal einen Steampunk-Ork oder sowas gesehen? Ich noch nicht. Schade drum.
Hat man spitzohrige Wesen, die besonders gerne zaubern und Pfeil+Bogen verwenden, dann macht es wenig Sinn, ihnen irgendeine exotische Bezeichnung zu geben. Das sind Elfen. Und warum nennt die jeder Elfen? Ja, weil er's so gelernt hat.
Wenn man dagegen mal neue Wesen einbaut, ist das ja leider alles etwas schwerer. Der Ersteller müsste nicht nur mehr seinen Kopf beanspruchen, sondern auch Grafiken, Hintergründe, etc. selbst ausarbeiten. Die Biester wollen ja schließlich ihr eigenes Aussehen, ihre eigenen Spezialitäten, etc. haben.
Das macht es ungemein aufwändiger, als einfach das fertige Elfenmännchen aus dem RTP oder sonstwoher zu nehmen. Und dann wäre noch nicht mal klar, ob die Spieler mit der neuen, unbekannten Rasse was anfangen könnten. Es sind ja schließlich neue Kreaturen. Nichts, womit der Spieler etwas assoziieren könnte. Und damit vielleicht auch etwas, was er sich nicht merkt.
Trotzdem: Ich finde, man sollt's riskieren. Wenn nicht unbedingt ganz eigene Rassen und Wesen, dann doch wenigstens die mal in einem anderen Kontext genutzt. Dämonen müssen nicht immer böse, geflügelte Unholde sein. Orks müssen nicht immer axtschwingende Barbaren sein. Und um damit nochmal auf den Anfang zurückzukommen: ach, Steampunk-Orks...wären doch echt mal was Feines.![]()







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