Schaut hier sonst noch jemand die Verleihung live? Ist bei mir irgendwie zur Tradition geworden ^^ Währenddessen schreib ich immer eine kommentierende SMS-Orgie mit einer guten Freundin hin und her, hehe.
Hier mal die Kategorien, wo ich klare Favoriten (oder "Anti-Favoriten") für habe, die ich wirklich gerne (oder überhaupt gar nicht) gewinnen sehen würde:

BEST PICTURE - The Grand Budapest Hotel. Hab aber zugegebenermaßen nicht alle Nominierten gesehen, nichtmal die meisten davon. Hoffe es wird nicht Boyhood, weil das nur nette Gimmickry ohne Handlung war (wenn man schon so einen Aufwand betreibt, den ich wirklich zu schätzen weiß, dann hätte man doch auch mal etwas Wert auf Drehbuch und so legen können, nicht? D'oh).

DIRECTING - Wes Anderson for "The Grand Budapest Hotel" (weil wird einfach mal Zeit, dass der Typ einen gewinnt, und erst recht für diesen Film).

ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE - Pleeease not again Meryl Streep, das ist selbst als running Gag schon längst nicht mehr lustig. Emma Stone fänd ich auch doof, weil Emma Stone (wobei sie sich durchaus gebessert hat, aber mögen tu ich sie einfach nicht).

ANIMATED FEATURE FILM - Okay, das dürfte die Kategorie sein, die mich dieses Jahr am meisten kümmert! Bitte nicht: Boxtrolls oder Big Hero 6. Boxtrolls war zwar hübsch, aber um Welten weniger genial als die beiden Vorgänger Coraline und ParaNorman! Dann müssten sie den beiden schon nachträglich nen Oscar spendieren :P Und Big Hero 6, weil ich ganz gehässig sage, dass mir der Disney-Lobbyismus aufn Sack geht. Zwischen den anderen dreien wärs aber eine harte Entscheidung. Mein Favorit wäre Song of the Sea, aber Dragons 2 würde mich auch sehr freuen. Kaguya ebenfalls, aber vermutlich am wenigsten von den drei.

CINEMATOGRAPHY und PRODUCTION DESIGN - "The Grand Budapest Hotel". Der Titel soll hier nicht zu oft auftauchen, aber speziell in diesen Kategorien wäre es sowas von verdient! Das ist mir beim Gucken auch direkt aufgefallen. So viel Style darin. Selten einen Film gesehen, der eine so durchweg einheitliche Vision hatte, die perfekt realisiert wurde. Das Setting ist geradezu magisch und die Kameraarbeit fängt das perfekt ein.

MAKEUP - Guardians of the Galaxy (Sci-Fi Gedöns wurde viel zu oft in diesem Bereich übergangen, ich glaub manchmal die Academy hat keine Ahnung von dem Aufwand, der dahintersteckt, vor allem wenn sich das selbst auf Statisten usw. bezieht; das geht alles viel weiter als bei irgendeinem random Drama)

MUSIC (ORIGINAL SCORE) - Drachenzähmen 2... oh, wait. Grr, diese Idioten. Hm, na dann eben Hans Zimmer für Interstellar.

MUSIC (ORIGINAL SONG) - 'Everything is Awesome' from "The LEGO Movie"

VISUAL EFFECTS - Captain America: The Winter Soldier oder Guardians of the Galaxy. Dawn (...) of the Apes find ich zwar auch nicht übel, aber mich stören die CGI-Affen nach wie vor etwas. Glaube das wäre besser geworden, es mit Masken wie früher zu machen.
Zitat Zitat von Moyaccercchi Beitrag anzeigen
Ich muss sagen, für Guardians of the Galaxy sollten sie definitiv die Kategorie "Music (non-original)" einführen. Ich mein, ja, die Songs wurden nicht extra für diesen Film gemacht... aber ganz ehrlich, das war sooo toll und passte einfach super und yay. *_*
Naja, das wäre dann aber eine Kategorie, die nur auf ein paar wenige Filme im Jahr zutreffen würde (und oft genug solche, die nicht die Aufmerksamkeit der Academy bekommen... nicht selten zu recht ). Die Songs auszuwählen ist jetzt auch keine soo große Sache imho, obwohl es wie in Guardians gesehen durchaus was zum Positiven ausmachen kann

Was ich mal toll fände und was wohl schon mehrfach in der Vergangenheit diskutiert aber immer abgelehnt worden ist, wäre ein Oscar fürs Casting. Ehrlich, die Casting Directors leisten wunderbare Arbeit, beeinflussen viele Filme maßgeblich (gerade die guten) und werden dafür kaum gewürdigt oder beachtet. Sicher, oft kann man im Nachhinein nicht so klar ausmachen, wer letztenendes die Entscheidung getroffen hat, da am Ende alles vom Regisseur abgesegnet werden muss. Aber das gilt auch für diverse andere Kategorien die es schon ewig gibt. Ich finds eigentlich sogar echt krass, dass es bis heute nie eine Casting-Kategorie gegeben hat. Das ist schließlich something that can make or break a movie.