5. Kampf-Trigger (Zufallsgegner, feste Gegner usw.)
Zufallsgegner sind für mich ein No-Go. Ein kommerzielles Spiel (und nur die) müsste mich schon sehr überzeugen, um es trotz Zufallsgegnern zu spielen. Da es aber so gut wie keine Maker-Spiele mit Zufallsgegnern mehr gibt, sind die anderen Möglichkeiten interessanter.
Feste Gegner können genauso stören wie Zufallsgegner, nämlich dann, wenn mehrere dieser Bedingungen erfüllt sind:
- Das Kampfsystem macht nicht genug Spaß.
- Man kämpft zu häufig.
- Man kann Gegnern schwer oder gar nicht ausweichen.
- Die Gegner tauchen schnell wieder auf (bei Map-Wechsel).
Denkbare Alternativen (ein spaßigeres Kampfsystem lasse ich mal weg, weil das zu subjektiv ist):
- Wenige, aber herausfordernde Kämpfe.
- Nur noch handlungsrelevante Kämpfe.
- Gegner mit Aggro-Radius (sprich sie greifen nur an, wenn der Spieler nahe genug an ihnen dran ist).
- Gegner bleiben tot.
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