Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [VX Ace] Probleme bei x und y Koordinate durch Skript

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Ob du es glaubst oder nicht, aber es soll tatsächlich Leute geben, die sich mit Spieldesign befassen, OHNE Ambitionen in richtung programmierung zu haben. Etwa weil sie sich für Storywriting, Gamedesign an sich, oder Grafikarbeiten interessieren. Ich gehöre da zum Beispiel zu.

    Jemandem, der sich ein bestenfalls behelfsmäßiges Ruby-Script runterläd um damit ein JumpAndRun auf dem RPG-Maker zu erstellen, vorzuschlagen, sich seine Engine doch selber zu coden, erscheint mir wenig zielführend. Wenn Elster wirklich interesse daran hätte, den ganzen Kram selber zu coden, dann wäre er auf die Idee wohl schon selber gekommen.

    Das tolle an Editoren, wie dem Maker ist ja grade, dass sie funktionieren, ohne dass man selber coden können muss.
    Ich finde es gut, dass du mir 100% zustimmen würdest wenn du meinen Post mal aufmerksam lesen würdest, denn mit einem Leveleditor lernt man kein Spieldesign und für einen Platformer im Gamemaker muss man nicht programmieren.

  2. #2
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut, dass du mir 100% zustimmen würdest wenn du meinen Post mal aufmerksam lesen würdest, denn mit einem Leveleditor lernt man kein Spieldesign und für einen Platformer im Gamemaker muss man nicht programmieren.
    Keine Sorge, ich habe deinen Post aufmerksam genug gelesen

    Du hast Elster auf jeden fall vorgeschlagen zumindest Ruby zu lernen und sich seine Jump-n-Run Engine selber zu Coden. Und Ruby ist Tatatadaaaaaaah!:

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Ruby (englisch für Rubin) ist eine höhere Programmiersprache, die Mitte der 1990er Jahre von dem Japaner Yukihiro Matsumoto entworfen wurde.
    Eine Programmiersprache. Das Gamemaker-Studio kenne ich in der Tat nicht. Deinen Versuch, dich aus dem Vorwurf herrauszureden, du hättest ...

    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Der OP sollte sich platformunabhängige Platformer-(haha)Tutorials raussuchen (oder zumindest etwas, was einfach zu adaptieren ist, wie ein Gamemaker Tutorial, welches GML benutzt), einen Abend Ruby Crashkurs machen und dann ganz entspannt einen Platformer mit RGSS coden. Platformer sind nicht allzu kompliziert und geben nach Hello World und Pong ein nettes erstes Projekt für Anfänger ab.
    ... gesagt, würde ich dann aber gerne schonmal erleben

  3. #3
    Entschuldigung, aber bist du dumm?
    In meinem Posting beschreibe ich zwei Varianten wie er zu seinem Platformer kommt. Einmal mit dem RPGMaker (worum es dem OP ursprünglich ging und deswegen die relevantere Antwort ist) - und das geht eben nur mit Ruby und selber handanlegen weils sonst schlecht wird. Ist ein überschaubarer Aufwand, aber eben nicht jedermanns Sache, weswegen ich... *trommelwirbel*
    ...danach als Alternative vorgeschlagen habe, den Gamemaker zu benutzen, weil der genau wie der Maker ohne Programmierkenntnisse auskommt, ein ähnliches Baukastenprinzip bietet, leichter zu bedienen ist und es immernoch eine Gameengine und kein Leveleditor für ein anderes Spiel ist.

  4. #4
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    denn mit einem Leveleditor lernt man kein Spieldesign und für einen Platformer im Gamemaker muss man nicht programmieren.
    Mit einem Leveleditor lernt man kein Spieldesign? Wer hat dir denn sowas erzählt?

  5. #5

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Jo, wir könnten in Betracht ziehen, dass es mehr als einen Weg zum Ziel gibt und aufhören den Thread hier mit Kabbeleien und Grundsatzgedöhns zuzumüllen

  6. #6
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Mit einem Leveleditor lernt man kein Spieldesign? Wer hat dir denn sowas erzählt?
    Gamedesign ist nicht Leveldesign.
    Zu Gamedesign würde gehören, sich zu überlegen wie hoch der Charakter springt, was der Winning State ist, was für Hindernisse dem Spieler in den Weg geworfen werden etc. etc. etc.
    Im Leveleditor macht man nichts dergleichen, nur die bereits vom Spieledesigner geschaffenen Elemente zusammensetzen.

  7. #7
    Oh ha, danke für die vielen Antworten und bevor das hier eskaliert.
    1.) Ich habe rein gar nichts gegen Ruby oder sonst eine Programmiersprache. Würde mir die schon aneignen.
    2.) Construct 2 schau ich mir mal an, html 5 ist ja schon was recht nettes (was ich schon halbwegs kann).
    3.) Wenn ihr irgendwo hilfreiche Rubytutorials habt, die auch ein wenig am Anfang schon verständlich auf die Syntax eingehen würden, würde ich mehr sehr freuen da mir das immer das Genick bricht. Was ich machen will weiß ich... die Befehle kenne ich aber ich bekomme es nie gebaut (in jeder Sprache an der ich mich schon versuchen musste, wollte).
    Gerne auch welche die schon nicht mehr für Anfänger sind, ich kann mich da reinwuseln, denke ist kein Problem.

    Werde mir die einzelnen Programme mal alle zu Gemüte führen, den Maker hätte ich aufgrund dessen bevorzugt, da ich schon lange damit Spiele erstelle.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •