Umfrageergebnis anzeigen: Was wollen wir spielen?
- Teilnehmer
- 10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Parasite Eve
-
The Granstream Saga
-
Saga Frontier 2
-
Star Ocean
-
Tales of Eternia
-
Tales of Destiny
-
Pier Solar
-
Arabian Nights
-
Chou Mahou Tairiku Wozz
-
Saga Frontier
-
Final Fantasy XII (IZJS)
-
Breath of Fire III
-
Ehrengarde
Je größer mein Fortschritt, desto näher kommt die wage Vermutung, dass ich damals doch schon recht weit gespielt hatte. Bin aktuell am Miriam-Stillschrein und hab immer noch Bruchstücke von einzelnen Setpieces im Kopf, die ich in diesem (ersten) Durchlauf noch nicht besucht habe, damals aber schon. So z.B. sagen mir die Phon-Küsten etwas, auch habe ich noch eine größere Stadt im Kopf, die nicht Rabanastre oder Bhujerba ist. Wahrscheinlich war ich schon tief im Imperium angekommen. 
Spielzeit liegt aktuell bei 34+ Std und ich bin zum ersten Mal an einen Punkt gekommen, wo ich mich noch nicht bereit für einen Endboss fühle. Werde wohl ein, zwei Level in den eisigen Schluchten grinden, was ja zum Glück recht fix geht und dann den Boss vom Schrein richten. Mein erster Versuch wurde durch schiere Dummheit wahrscheinlich unnötig erschwert. Basch war mit dem kongenialen Eisbrand ausgerüstet und konnte demzufolge nichts gegen die kleinen Elementar-Helferlein ausrichten. In dem ganzen Gewusel ist es mir auch nicht aufgefallen. Folge war eine Klickorgie des Heilens und Nichts-Verstehens. Hab dann aus schierem Frust die Konsole ausgemacht und erst Tage später wieder weitergespielt. Nach einigen Mobs und ein paar Leveln mehr fühl ich mich schon etwas fähiger und werde ihn wohl heute Abend niederstrecken. 

Wie ich zu den einzelnen Techniken und Ausrüstungen stehe? Aktuell hat jeder Charakter von mir sein spezielles Eisen in der Hand. Basch und Vaan nutzen aktuell Schwert und Schild (wobei ich hin und wieder ein Katana anlege und Vaan später wohl Ninjaschwerter tragen wird, mal schauen). Balthier und Fran nutzen entsprechend ihrer Vorgabe Flinte und Bogen – und ich hab auch nicht vor davon abzuweichen, einen Fernkämpfer hab ich immer in der Partie. Ashe nutzt vorzugeweise Lanzen und Speere (und ist aktuell auch meine Gruppenführerin) und Penelo nutzt (eigenlich keinerlei) Stäbe. 
Esper und Mysth-Tecs sind bei mir noch nicht wirklich präsent. An Espern hab ich bisher nur Belias, der öfters im Einsatz ist, weil der ganz gut austeilt und seine Zeit im Ring dank Ashes heilenden Händen ganz gut ausgereizt wird. Mir gefällt übrigens nach wie vor, dass die Esper richtig mitmischen und nicht nur für eine längere Sequenz mit anschließendem Schaden herhalten. Gefiel mir schon in Teil 10 und sollte so auch für die Zukunft beibehalten werden. Etwas mehr Charakter und die Summons und ich bin zufrieden. Mysth-Tecs nutze ich ehrlich gesagt nie. Klar, einmal ausprobieren, aber richtig sinnig finde ich die paar, die ich bisher hab nicht. Da fand ich die ganzen Limit-Attacken aus den Vorgängern besser. Die Gambits hab ich seit längerem so gelassen, wie sie sind. Ab einem bestimmten Wert heilen, Protes, Engel und Medica bei Bedarf und „Ziel des Gruppenführes“/“Gegner in der Nähe angreifen“. Bin da noch nicht sonderlich kreativ gewesen, auch weil ich bisher noch gut durchgekommen bin und ich noch nicht so viele Gambit-Zeilen freigeschaltet hab. Wird sich in den nächsten Stunden wohl ändern.
Und: JA, die Kanalisation unter Rabanastre ist mega unübersichtlich und es ist keine Freude, diesen Ort unsicher zu machen. Vor allem wenn man da noch von Vanilla-Mouse einen auf den Sack bekommt. Daran können die niedlichen Kaiser-Morbols mit ihren kleinen Krönchen auch nichts ändern.
Werde die Tage noch mal die aktuellen Stats posten, habe sie gerade nicht zur Hand (und gestern nicht rausgeschrieben). Bis dahin hab ich vielleicht auch das Lösungsbuch am Start. 
Mit den Stimmen hab ich kein Problem mir kam es damals wie heute aber so vor, als würde der eigentliche Klang etwas fremd klingen. So als würde man sich nicht draußen sondern vielmehr innerhalb einer Kabine unterhalten. Speziell Vaan klingt oft, speziell am Anfang ,recht isoliert. Vielleicht geht das aber nur mir so.