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Ergebnis 41 bis 60 von 158

Umfrageergebnis anzeigen: Was wollen wir spielen?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Parasite Eve

    2 20,00%
  • The Granstream Saga

    2 20,00%
  • Saga Frontier 2

    2 20,00%
  • Star Ocean

    2 20,00%
  • Tales of Eternia

    1 10,00%
  • Tales of Destiny

    1 10,00%
  • Pier Solar

    5 50,00%
  • Arabian Nights

    1 10,00%
  • Chou Mahou Tairiku Wozz

    0 0%
  • Saga Frontier

    1 10,00%
  • Final Fantasy XII (IZJS)

    6 60,00%
  • Breath of Fire III

    4 40,00%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hattest du das Spiel früher verkauft oder wie? Wenn ja teilen wir uns das Schicksal, da ich das Spiel 2007 oder 2008 auch verkauft hatte um dafür was anderes zu kaufen. Gamestop (da noch EBGames) Logik! Ich weiß auch gar nicht mehr genau was ich mir davon gekauft hatte. Aber schlußendlich habe ich mir das Spiel ein halbes Jahr später wieder zurück gekauft. ^^
    Ist aber ein echt lustiger Zufall bei dir. Vermutlich ein Zeichen..!

  2. #2
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Hattest du das Spiel früher verkauft oder wie? Wenn ja teilen wir uns das Schicksal, da ich das Spiel 2007 oder 2008 auch verkauft hatte um dafür was anderes zu kaufen. Gamestop (da noch EBGames) Logik! Ich weiß auch gar nicht mehr genau was ich mir davon gekauft hatte. Aber schlußendlich habe ich mir das Spiel ein halbes Jahr später wieder zurück gekauft. ^^
    Ist aber ein echt lustiger Zufall bei dir. Vermutlich ein Zeichen..!
    Bei mir war es wohl eine größere „Aktion“. Hatte zu der Zeit reichlich bei ebay reingestellt. Vom gesamten Nintendo Portfolio (SNES, Gameboy, N64, NGC – darunter auch zahlreiche Schätze wie alle möglichen Bigbox-RPGs) bis hin zu den ersten beiden Playstation-Generationen (darunter auch alle PAL-FFs – von I bis XII) wurde alles in Bares umgewandelt. Zum Glück auch zu guten Kursen. Aus Platzmangel, Desinteresse oder einfach verlagerten Interessen. FFXII war nicht nur der letzte PS2-Titel, sondern auch der letzte Hit vorm großen Videospiel-Hobby-Loch für mich, den ich nicht einmal zuende brachte. Dabei lag es nicht mal am Spiel. Ich mochte FFXII wirklich. Ich begrüßte die konsistente, durchgehende Welt, die Abkehr von den Zufallskämpfen, das Nebenquest-Design (Die Mob-Jagd war echt spassig) und den ein oder anderen (Neben)charakter. Basch (?) wurde bei mir zumindest immer statt Vaan gesteuert, war halt cooler.

    Ich hab also seit Teil X (so um 2001/2002?) nur zwei weitere FFs gespielt, von denen ich auch nur eins letztlich durchgespielt habe, nämlich Teil XIII – warum auch immer.

    Ich bin also recht heiß auf das Game. Hab seit einer knappen Dekade wirklich nur noch eine Handvoll JRPGs gespielt, und würde mit der Aktion hier gern mal wieder einen guten FF Teil darunter wissen. Werde gleich einfach mal die Hülle von der Plastikfolie befreien und schauen, wie das mit etwas schärferer Optik heute so ausschaut.

  3. #3
    Gut, dass ich noch einen alten Röhren-TV da habe. Ich hab FFXII einmal auf nem HD-Fernseher gesehen, und das hat mir ehrlich gesagt gereicht :-/ Sah total zermatscht aus.
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Schaut wirklich toll aus, falls wir das Game spielen sollten, poste ich auch mal Screenshots
    Au ja, mach mal ^^
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    FFXII war nicht nur der letzte PS2-Titel, sondern auch der letzte Hit vorm großen Videospiel-Hobby-Loch für mich, den ich nicht einmal zuende brachte.

    (...) Hab seit einer knappen Dekade wirklich nur noch eine Handvoll JRPGs gespielt, und würde mit der Aktion hier gern mal wieder einen guten FF Teil darunter wissen.
    Jo, dann musst dus diesmal unbedingt zu Ende bringen, zur Not motivieren wir dich hier kollektiv Aber im Ernst, auch wenn es den ein oder anderen berechtigten Kritikpunkt geben mag, ich fand das Finale ziemlich episch und gelungen und war nachdem der Abspann über den Bildschirm geflimmert war auch irgendwie sehr zufrieden. Lohnt sich also imho. Wie weit bist du denn damals ungefähr gekommen?

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Jo, dann musst dus diesmal unbedingt zu Ende bringen, zur Not motivieren wir dich hier kollektiv Aber im Ernst, auch wenn es den ein oder anderen berechtigten Kritikpunkt geben mag, ich fand das Finale ziemlich episch und gelungen und war nachdem der Abspann über den Bildschirm geflimmert war auch irgendwie sehr zufrieden. Lohnt sich also imho. Wie weit bist du denn damals ungefähr gekommen?
    Puh, da fragst du mich aber was… Ich kann mich wirklich nur noch an vereinzelte Versatzstücke erinnern. Plot-Details bekomme ich sicherlich nicht mehr zusammen, bin mir nur noch der recht überschaubaren Truppe und einiger weniger „Dungeons“ gewiss. Eine Wüste samt kreisförmig angeordneter Metallstege. Ein Luftschiff, dass ich in Begleitung eines jungen Prinzen (?) erkundet hab und an dessen Ende ich meinen ersten Richter bekämpfen durfte. Ein dunkelrotes Verlies, welches in seinen Tiefen einen Feuer-Esper als Boss beherbergte. Und halt einige Kleinigkeiten wie „Don’t trust Ondoors Lies“ (oder so ähnlich) und Vaans charmante Art Fran gegenüber in ihrer Heimat. Entweder war ich nicht wirklich weit und ich hab mich extremst in diversen Mobjagden verloren (hab auch einige Zeit in den Brescha-(?)-Minen verbracht, wo ich einen praktischen Grindspot entdeckt habe) oder aber ich war knapp vorm Ende und hab wegen einem erneuten Scheitern gegen einen Boss das Spiel zu den Akten gelegt.

    So oder so, ich werde FF12 relativ unbeleckt angehen. Im Laufe des Spiels wird es sicherlich ein ums andere Mal bei mir gehörig Klingel, aber ich werde wohl auch viel Neues für mich entdecken. Persönliches Ziel wäre auch mal einen größeren optionalen Boss zu legen. Boa, ich hätte übelst Bock loszulegen.

    @Screens: Sieht echt genial aus.

  5. #5
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Eine Wüste samt kreisförmig angeordneter Metallstege.
    Die Wüste des Grauens!

    Ich überlege mittlerweile, ob ich mich bei der Umfrage einfach enthalte, denn ich könnte mich sowohl mit FFXII, als auch mit Pier Solar (davon würde ich wohl die MD-Version spielen) anfreunden. Also, wenn ich mal von den Spielen wegkomme, mit denen ich mich gerade beschäftige.

    FFXII habe ich bisher nur ein einziges Mal gespielt und das war kurz nach Erscheinen; habe es seit dem Durchspielen nicht mehr angerührt.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  6. #6
    Die Bilder sind echt schick ^^
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Die Wüste des Grauens!
    Och, als Setting fand ichs eigentlich ganz originell. War mal was anderes. Hat sich zwar etwas hingezogen, aber es war ziemlich cool, wie das mit dieser optionalen Höhle (Zertinan Caverns?) verbunden war, in der man Adrammelech bekommen konnte.
    Zitat Zitat
    Ich überlege mittlerweile, ob ich mich bei der Umfrage einfach enthalte, denn ich könnte mich sowohl mit FFXII, als auch mit Pier Solar (davon würde ich wohl die MD-Version spielen) anfreunden.
    Stimm doch für beides - im Moment würde es keinen Unterschied machen

  7. #7
    Final Fantasy XII würde mich ja auch reizen, schon alleine weil ich im selben Boot sitze wie Cutter Slade. Sprich ich hab das Spiel damals auch nicht beendet... obwohl es mir wirklich gut gefallen hat. *hust*Schande*hust*

    Ich weiß nur nicht ob ich dazu komme wirklich viel mitzuspielen, deshalb enthalte ich mich mal meiner Stimme. Ich will nicht am Ende den Ausschlag in eine Richtung geben und dann doch nicht mitspielen. ^^
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  8. #8
    Ich habe vor ein paar Tagen versucht, IZJS auf meiner PS2 zum Laufen zu kriegen, aber bisher war ich leider erfolglos. :/


  9. #9
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich habe vor ein paar Tagen versucht, IZJS auf meiner PS2 zum Laufen zu kriegen, aber bisher war ich leider erfolglos. :/
    Ne umgebaute Ps2 sollte doch nicht mehr Probleme damit haben, als mit jedem anderen ps2 Spiel. Vielleicht solltest du es aufm Emu ausprobieren um zu sehen, ob das Spiel einfach "fehlerhaft" ist.
    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass deine Ps2 keine dvd-9er mag. Aber afaik war ff12 ne ganz normale Dvd. Nur sowas wie Xenosaga 1 oder Wild Arms AC:F war bekannt dafür auf umgebauten Konsolen nicht zu funktionieren. (also US Importe)

  10. #10
    Das Problem hatte ich schon einmal. Habe keine umgebaute Konsole, sondern verwende Free McBoot. Selbst als ich mir meine eigenen Images erstellt habe (Suikoden III) hat es nicht immer geklappt. Ist immer Hit or Miss. Kann aber nochmal nach Lösungen suchen, vielleicht muss ich die ISO-Datei anders patchen. Die meisten Spiele funktionieren, aber manche eben auch nicht, und das liegt wohl nicht an den Spielen selbst, denn bei anderen funktionieren sie. Habe auch noch eine Ersatz-PS2, bei der werde ich es auch nochmal probieren.


  11. #11
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Deute ich den Threadtitel richtig? Kann es losgehen? Wenn Ja starte ich heute Abend meinen Durchlauf mit folgenden Startparametern:

    Fortschritt/Ort: Start-Menü
    Charaktere/Level: ?/Level ?
    Spielzeit: 00:00:00 Std

    Heute Abend würde ich dann loslegen. Version: Final Fantasy XII PAL Version, System: PS2 via Component-Kabel, Samsung Full-HD TV 40“ (also etwas matschig, mich stört es aber nicht, hab die Tage auch noch RE1 und 2 in ähnlicher Konfiguration beendet ^^)

    T-Minus 7 ½ Stunden.
    Bei mir wird es auch die PAL Version sein. Und heute Abend steht so rein spielmäßig auch nicht wirklich was groß an, nachdem ich Jade Cocoon 2 vorhin endlich mal durchgespielt habe. Ich bin ja so eine RPG Maschine, woah!
    Ich fange heute Abend sogar extra neu und spiele danach auch nicht jeden Tag weiter. Möchte mir Zeit lassen.

    @ Laguna
    Machst du Screens von der Phon Küste und dem Hochland (Name entfallen) vor Balfonheim? <3

  12. #12
    Irgendwie kriege ich jetzt doch viel Lust. Vielleicht steige ich, falls IZJS nicht klappen sollte, mit meinem alten Spielstand vor ~1,5 Jahren ein, wo ich noch ganz am Anfang bin, nur halt stundenlang durch die Umgebung gelaufen bin. ^^


  13. #13
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    nachdem ich Jade Cocoon 2 vorhin endlich mal durchgespielt habe.
    Wohl locker in der Top 10 meiner Lieblings PS2 Spiele.

    Mal sehen wie ich das mit FF12 mache, eigentlich wollte ich vorher noch Tales of Symphonia beenden.

  14. #14
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Wohl locker in der Top 10 meiner Lieblings PS2 Spiele.
    Ich fand's auch spaßig. Auch wenn ich es extrem schade fande, dass die Kreuzungen im Spiel sich nicht mehr groß auf das Aussehen der Monster ausgewirkt haben. Wie cool waren denn bitteschön diese abstrakten... Viecher im ersten Teil? Der Comicstil war aber imo sehr charmant und die Synchro echt gut.

    Also: Ich fange dann mal an!

  15. #15



    Nostalgie pur

    Endlich fange ich an. Und est ist gleich mal ein kleiner Nostalgietrip für mich: Mein erste Begegnung mit FF XII war wohl im Jahr 2007. Damals habe ich mir das Spiel noch bei meinem Händler das vertrauens besorgt, konnte mich aber kaum für das veränderte Kampfsystem begeistern. In folge dessen hab ich das Spiel bereits nach 10 stunden Spielzeit abgebrochen und seitdem nie wieder angerührt. Bis heute. Wir schreiben das Jahr 2014, und inzwischen habe ich Final Fantasy XI und XIV gespielt, so dass ich diese Art von KS gut kenne. Ich bin auch etwas übersättigt was das traditionelle Rundenbasierte Kampfsystem in vielen OST-RPGs betrifft. Insofern war ich von dem Vorschlag mal wieder ein Final Fantasy zu spielen - und dann ausgerechnet noch dieses hier - sehr angetan. Wenn ich eine positive Sache über das Spiel gehört habe, dann ist es sein sehr politischer getragener Plot und interessante Charaktere, die angenehm erfrischend sind. IZJS nimmt mich dabei als Spieler durch das neue übergeordenete Job System etwas mehr an der Hand, als es das Original getan hat. Das Lizenz Board erscheint mir dadurch verständlicher, doch ich denke es hat auch damit zu tun das ich einfach reifer für das Spiel geworden bin. Das Substanzen System aus FFVII fand ich damals gegen dieses hier regelrecht einfach.

    Jedenfalls hab ich nun heute Abend meine erste Game Season hinter mir, und habe gleich mal mehrere Stunden am Stück in das Spiel versenkt. Die Gebiete in FFXII sind ziemlich großräumig, und die Kämpfe können manchmal etwas länger dauern, aber das schöne ist ja das es in IZJS nun eine Taste gibt mit der man das Spiel beschleunigen kann, ohne das dabei der Sound aus der Reihe tanzt. Bisher bin ich ziemlich angetan von der Optik das Spiels, viele Gegenden sind schön designt, und man merkt wirklich das ich/wir schon viel zu lange mit Final Fantasy XIII gequält worden. Hier haben wir endlich mal wieder ein Game wo sich nicht alles wie Schlauchlevel anfühlt.

    Erste Experimente und der Game Over Screen


    Mit dem Jobsystem bin ich schnell warm geworden. Van habe ich gleich mal zu einem Jäger gemacht und Penelo zu einer Weissmagierin, damit sie ihn heilen kann, und ich nicht soviele Potions verbrauche. Kleine Warnung an alle die IZJS spielen: Die Rollen sind fest sobald man sich für eine entschieden hat - also sollte man schon in etwa eine Vorstellung haben wie die Party sich zusammenstellen soll. Während meinen ersten 2 Stunden habe ich auch gleich mal den frühen Game Over Bildschirm zu Gesicht bekommen. Ich war doch tatsächlich so naiv und habe in der Wüste auf Sandkrieger gehauen die etwa 10 Lvl über mir waren. Ich sollte mal lieber die Informationen auf meinen Zielen lesen, bevor ich blindlinks zuschlage. Die haben mich natürlich mit einem Schlag ins Jenseits befördert. Das doofe ist nur: Ich hatte natürlich vergessen vorher zu speichern. Also gleich nochmal anfangen und eine halbe Stunde Spielzeit aufgeholt. Beim zweiten Versuch lief es besser und ich konnte meinen Shadestone aufladen, den ich für die Geheimtüre im Palast benötigt habe. Die folgende Kanalisation fand ich dann etwas langatmig, bis zu dem Zeitpunkt an dem Balthier und Fran zu mir gestossen sind. Mit einer richtigen Party spielt es sich gleich mal angenehmer.

    Eine gute Geschichte ist mehr Wert als eine Grafik••••


    Meine langen Finger haben mich wohl dieses Mal wirklich in Schwierigkeiten gebracht, so das ich ohne Prozess und viel tralala im Schlosskerker unter Rabanaste verotten sollte. Das wollte ich natürlich nicht, außerdem schlägt mich langsam die Geschichte wieder in ihren Bann - das ist Square Enix als sie es noch drauf hatte gute Geschichten und Charaktere zu schreiben. Jedenfalls ist mir ein wolliger Schauer über den Rücken gelaufen als ich die Kopfgeldjäger und einen der 4 Richter gesehen habe. Balthir habe ich übrigens zum Machinist (Weil er viel mit Schusswaffen umgeht) gemacht und Fran zur Waldäuferin (Fernkampf mit Bogen und etwas Schwarz und Weissmagie). So habe ich mich also aus dem Gefängnis wieder an die Oberfläche gekämpft, und es macht mir ne Menge Spass. Ich denke ich werde heute noch ein wenig weiterspielen, und mich sobald wie möglich den Nebenquests in Form von Monsterjagt widmen, die mochte ich schon immer sehr gerne

    Screenshots wollte ich eigentlich noch einige mehr machen, aber da ich mir das Game auf den Fernseher streame, habe ich das irgendwie vergessen. Aber nächstes Mal gebe ich noch ein paar mehr dazu, wenn es niemanden stört.


    Nachdem ich aus dem unterirdischen Gefängnis erfolgreich entkommen bin, spüre ich endlich wieder die Sonne auf meinem Gesicht. Herrlich 8)


    Von der Spielzeit müsst ihr ca. 1 Stunde abziehen, die ich für Screenshots und Einstellungen benötigt habe, meine reele Spielzeit liegt also bei ca. 4 Stunden.
    Geändert von Laguna (14.10.2014 um 21:07 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Ihr habt zuviel Freizeit !
    Ich hatte heute auch nen freien Tag und den habe ich ja wohl optimal genutzt, oder nicht?! Jetzt trete ich aber auch kürzer, wollte mir eigentlich auch "nur" einen kleinen Levelvorteil verschaffen um die nachfolgenden Stunden bequem angehen zu können. ^^ Ich mag den Part nach Bhujerba grindmäßig nämlich nicht so gern. Wirklich zocken kann ich wohl erst wieder am Sonntag (frühstens).
    Für heute reicht es aber, muss ja morgen wieder früh raus.

    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Was ich aber sehr geil finde, und gar nicht mehr auf dem Schirm hatte: Neutrale „Gegner“ und NPCs, die einem auf der Worldmap mit Protes und Co. unterstützen. Gibt der schönen, weitläufigen Welt weitere Dynamik, dir mir echt gefällt.
    Mir hat auch schon einmal ein Seek ausgeholfen. Ich glaube sogar in der Westwüste, wenn ich mich nicht irre. Mir gefällt das auch sehr, da das dem Spiel eine gewisse Realität beschert... Im spielerischen Sinne natürlich. ^^

    Jop, die Mobs können ganz schön draufhauen. War der Todesabt nicht der in der Kanalisation? Zu Beginn sind die Monster aber zum Glück noch nicht so arg versteckt, wobei ich den Wolf auch kurz übersehen hatte. Ich "hasse" btw die Zauber Courage und Hast! Das hat nämlich ein Mob bei mir schon gemacht. Die können ganz schön fies sein. Außer natürlich wenn ich sie wirke.

    Breath of Fire 3 geht immer! Bestes oldschool RPG ever! Von daher würde ich, wenn du wieder total im JRPG Classics Konsum bist, dir dieses Spiel naheliegen.
    Geändert von Kynero (15.10.2014 um 17:27 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Breath of Fire 3 geht immer! Bestes oldschool RPG ever! Von daher würde ich, wenn du wieder total im JRPG Classics Konsum bist, dir dieses Spiel naheliegen.
    Offtopic: Gehört BoF3 zufällig zu den PS1-Titeln, die auch auf der PS3 lauffähig sind? Hatte in letzter Zeit viel Spass mit einigen PS1-Titeln (RE1, RE2...) auf meiner PS3 Super Slim. Super Bedienkomfort und angenehmes Glättungs-Feature machten die Spiele sogar auf meinem Samsung annehmbar spielbar. Und ja, der Todesabt ist direkt zu Beginn der Kanalisation zu finden, dort wo man mit Vaan die ersten Ratten bekämpft. Dieser "Finstergeist" taucht mittig im Raum auf und wirkt erst mal auf jedes Partie-Mitglied Todesurteil. Geiler Start.

    So, bin jetzt doch recht fix - getrieben von der Story - auf der Leviathan gelandet, knapp 9 Std auf dem Zähler, erster Speicherpunkt auf dem Luftschiff. Jetzt ist erst mal Schluss. Der Grindspot auf dem Verbindungssteg in den Minen war echt nicht ohne. Bekam da in einem Lauf eine Serie von 42 hin und hab 1-2 Level innerhalb kürzester Zeit gemacht. Wollte eigentlich noch ein wenig mehr Zeit in den Gewölben verbringen (und einen weiteren Mob finden), bin aber Schnurstracks in der nächsten Cutscene gelandet und war dann auf der Flucht. Sobald ich aber wieder aus dem Storykorsett raus bin werde ich mal wieder weiter die Welt erkunden und reichlich Mobs legen.

  18. #18
    Es gab bei FF12 doch für den Anfang nen Leveltrick, wie man sehr schnell auf zB Level 20 kommt ...
    Wie ging der nochmal? (Sollte man vielleicht mal pinnen)

  19. #19
    Autschn. Musste nach ein paar Stunden Spielzeit nochmal von vorne anfangen, weil ich versehentlich einen Schatz geöffnet habe, den man nicht anrühren darf, wenn man die Doxa-Lanze, die stärkste Waffe im Spiel haben möchte. Und da das für sehr lange Zeit mein letzter FFXII-Durchgang ist, vielleicht sogar mein letzter überhaupt, wollte ich auch dieses Extra noch mitnehmen. Ist aber schon ziemlich bescheuert, dass das mit diesem Geheimnis so geregelt ist, da man im Spiel selbst ohne Lösungsbuch oder Walkthroughs und FAQS nicht die blasseste Ahnung davon bekommt. Naturgemäß will man ja einen Schatz öffnen, wenn man ihn sieht. Hatte damals zwar immer gesagt, dass ich das wegen einer einzigen Waffe für keine große Sache halte, aber irgendwie störend ist es nun doch.

    Bin noch immer fasziniert davon, wie schnell ihr seid ^^ Ich bin nun nach knapp 5 Stunden erst kurz vor dem ersten richtigen Boss in der Kanalisation (habe davor aber auch schon die komplette Giza-Ebene und weite Teile von Dalmasca Ost- und Westwüste erkundet)! Apropos Bosse... Wäre es damals nicht in den Interviews zum Spiel erläutert worden, wäre mir das gar nicht so bewusst auch beim Durchspielen aufgefallen, aber FFXII hat im Vergleich zu den anderen Teilen wirklich sehr wenige Boss- bzw. Zwischengegner. Dafür wurden sie aber praktisch alle verdammt gut in Szene gesetzt, teilweise mit eigener "Einleitungssequenz", eigener Umgebung/Schlachtfeld usw. Dennoch muss ich sagen, dass ich lieber viele Bosse habe. Ein paar der interessantesten Kreaturen und Kämpfe in Final Fantasy gehörten gar nicht zu storymäßig relevanten Gegnern, sondern waren nur "Aufhalter" am Ende der vielen Dungeons und Pfade, aber blieben dennoch in Erinnerung. Speziell in den früheren FFs (IV bis IX) waren das echt eine Menge. Das hätte ich auch gerne etwas mehr in XII gesehen, nicht nur weil ich die Bossmusik so mag Optimal wäre es natürlich, viele Bosse zu haben, die alle so spektakulär sind wie in XII, aber wenn ich mich für nur einen Weg entscheiden müsste, würde ich lieber eine höhere Anzahl sehen.

    Ach ja, an die Kamera gewöhne ich mich so langsam aber sicher wieder, aber gut finde ich die so herum trotzdem nicht. Das mit der Karte ist auch nicht immer so super-praktisch, aber da bin ich wohl einfach von MMORPG- bzw. FFXIV-Verhältnissen verwöhnt, und vielleicht war das anno 2006 auch technisch noch nicht so einwandfrei umsetzbar. Jedenfalls ist die Minimap viel zu klein und wenn man mit Select die großen Übersichtskarten aufruft, gibts immer die ein oder andere Sekunde Ladezeit :-/ Wäre toll gewesen, wenn man die on the fly und übergangslos anzeigen und wieder verschwinden lassen könnte, zum Beispiel so lange man die L2-Taste gedrückt hält oder so. Oder dass das Spielgeschehen auch mit der großen Karte weitergehen kann, die dann wenn man sich bewegt (wie in XIV) transparent wird.
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Und zwar in den Lhusu Minen, da man dort an einer Stelle auf eine ganze Horde Skelettmonster trifft (26+ Serie), die sehr gute Erfahrungspunkte geben und dank dem Gast hat btw man auch nicht groß etwas zu befürchten, da die eigene Heilung gewiss ist. Von daher ist dieser Abschnitt in der frühen Phase des Spieles ein absolut genialer Ort zum grinden. Ohne Gast muss man sich dort zwar öfters mal heilen, dafür kriegt man aber auch mehr Erfahrungspunkte. Es lohnt sich also!
    Ok, das wird vermerkt und für später im Hinterkopf behalten *g*
    Zitat Zitat
    In den knapp 16 Stunden habe ich aber nicht nur gekämpft, sondern auch mit vielen NPCs gesprochen und mir die schöne Umgebung ein wenig angeschaut. Schließlich gibt es so extrem viele Leute zum anquatschen und so viele Details hier und da zu entdecken, obwohl man das vorher gar nicht so denken mag, da die Map ja nicht alles offenbart. Auch wenn in einer Ecke von Rabanastre mal kein NPC herumlungert, so kann man dort ab und an doch was nettes finden wie z.B einen Schatz oder aber ein hübsches Panorama. Sowas wertet ein Spiel ungemein auf! Zu Beginn hatte ich mir auch vorgenommen mit jedem NPC in der Welt zu reden, auch nach jedem kleinen Event, aber spätestens auf Bhujerba habe ich diesen Gedanken schnell verworfen. Mit wie vielen man da reden kann.....
    Jaa, das sehe ich genauso. Und das mache ich immer so, zumindest in den Spielen, die mir wichtig sind. Alles in den Orten genau unter die Lupe nehmen, die Gegend erkunden und mit möglichst allen NPCs sprechen. In FFXII werden das wohl auch nicht alle bei mir sein, speziell nicht nochmal nach jedem Event, woraufhin sie ja manchmal was anderes sagen, aber doch mit 95% mindestens ein mal. Wenn ich mal einen zwischendrin vergesse, ist das kein Ding, aber ich möchte schon so viel wie möglich mitbekommen und auch die Arbeit der Entwickler damit würdigen. Da steckt so viel Liebe drin und manchmal lohnt es sich richtig, weil man so viele Zusammenhänge und Detail entdeckt. Auf japanisch wäre mir das viel zu viel Übersetzungsaufwand gewesen, zumal ich eh wenn überhaupt nur die Hälfte verstanden hätte. Also jetzt erst recht ^^
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Das mit den (bisher?) fehlenden, einzigartigen Truhen geht mir auch etwas ab. Gerade nach den diversen Souls Teilen wünsche ich mir für zukünftige Teile wieder ein paar besondere Truhen, die nicht nur random-mäßig mit Kleinkram gefüllt sind sondern auch mal das ein oder andere richtig nützliche Rüstungsteil oder Stück Stahl beherbergen. Obwohl es schon recht witzig war im Knast nur Rostklumpen zu finden. Hatte was von dem Müll den man bekommt, wenn in Dark Souls die Holztruhen zerstört werden.
    Ich denke, da hat beides seine Vor- und Nachteile, weshalb ich es schade und komisch fand, warum man in XII nicht einfach beides gleichzeitig versucht hat. Also wie gesagt, unterschiedliche Kategorien von Schatztruhen. Denn ich finde es schon sehr schön, wenn man in XII ein altes Gebiet wieder betritt und nicht alles direkt leergeräumt ist, weil man schonmal dort war, sondern es wieder kleine Belohnungen hier und da zu finden gibt (weil die Truhen auch "respawnen"). Da ist dann sogar der Zufallsfaktor willkommen, weil man sich umso mehr freut, echtes Glück gehabt zu haben, wenn man 90 anstatt nur einen Gil bekommt und so. Die Truhen in XII sind ja auch nicht hundertprozentig random, sondern manche haben bestimmte Wahrscheinlichkeiten, besseres Zeug zu erhalten. Aber ich vermisse es dann doch, dieses Gefühl, wenn man in den tiefsten Tiefen eines Dungeons einen besonderen Schatz erhält, etwa eine legendäre Waffe oder Rüstung, und man weiß, dass das Spiel das so vorgesehen hatte für den Fortschritt des Spielers. Auch als Belohnung.
    Also auch hier fände ich beides am besten, aber wenn ich mich für nur eines entscheiden müsste, würde ich die Random-Truhen lieber weglassen. Daher haben mich die Schatzkugeln in XIII auch im Prinzip nicht soo sehr gestört (wobei es stimmt, dass sie oft nicht richtig in die Orte gepasst haben, das ist in XII viel cooler gelöst), sondern mehr, dass da trotzdem fast immer nur Mist drin war.
    Zitat Zitat
    Was ich aber sehr geil finde, und gar nicht mehr auf dem Schirm hatte: Neutrale „Gegner“ und NPCs, die einem auf der Worldmap mit Protes und Co. unterstützen. Gibt der schönen, weitläufigen Welt weitere Dynamik, dir mir echt gefällt.
    Jo.
    Zitat Zitat
    Beim kleinen Kaktus hab ich das geforderte Gebiet noch nicht entdeckt.
    Wenn du durch das erste Gebiet vom Dalmasca Estersand gegangen bist, kommst du ja in diese winzig kleine Siedlung. Da wartet auch der Ansprechpartner, der das ausgehangen hat. Danach ist der Blumenkaktus einfach in dem (von Rabanastre aus gesehen "dritten") Gebiet dahinter. Heißt irgendwas mit Labyrinth oder so. Ich hab den kleinen mit Ach und Krach auf Level 4 besiegt, obwohl ich eigentlich noch nicht so weit war ^^ Einmal wurde Penelo durch tausend Nadeln gekillt, aber nichts, was man mit einer Phönixfeder nicht korrigieren könnte, hehe. Das fiese ist ja, wenn die Viecher irgendwann wenn sie Schaden erlitten haben wegrennen und sich sogar heilen. Wenn man ihnen nicht gleich hinterher rennt, kann man den Kampf vielleicht vergessen, aber auf der Verfolgungsjagd zieht man manchmal zwangsweise die Aufmerksamkeit von anderen, schwächeren Gegnern auf sich, um die man sich dann zusätzlich noch kümmern muss und die das Ganze um einiges nervenaufreibender machen
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass man die gewählten Jobs in IZJS im Verlauf des Spiels gar nicht mehr ändern kann? Das fände ich persönlich schon sehr schade, gerade, wenn man gern herumexperimentiert.
    Richtig. Ich kann dir das zwar nicht aus erster Hand bestätigen, aber so hatte ich es immer im Kopf, habe es neulich nochmal nachgelesen und so hat es nur sechs Beiträge über dir ja auch Laguna nochmal geschrieben Find ich auch etwas schade und bin kein großer Fan von dieser Art von Entscheidungen in Spielen, die man nicht mehr rückgängig machen kann. Zumal es so viele Jobs aber nur sechs Charaktere gibt. Da müsste man es schon mindestens zweimal zocken, um alles zu probieren, aber wer hat schon die Zeit bei einem so umfangreichen Spiel ^^ ? Andererseits erinnert mich das etwas an das erste Final Fantasy und der Jobauswahl am Anfang

  20. #20
    Ja, das haben meine Recherchen auch ergeben, aber ich hatte gehofft, dass ich mich doch irre. D:

    Na ja, hab's eh nicht zum Laufen bekommen, von daher ist es einerlei. Einmal hatte ich die "Es ist kein Controller angeschlossen"-Meldung, aber danach lädt es leider nicht mehr. Ich überlege trotzdem, noch mit dem normalen Spiel einzusteigen, bin mir aber noch nicht so sicher, da mein Studium langsam wieder voll durchstartet und ich daher nicht sooo viel Zeit habe.


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