Das bezieht sich ja nicht nur auf die Kämpfe, sondern zieht sich durch alle möglichen Bereiche des Spiels. Da ist es genausowenig komplett unrealistisch, dass ich in der Umgebung oder in Städten oft nicht über einen ein Meter hohen Zaun springen kann, der mir im Weg steht, obwohl ich gerne sehen würde, was dahinter ist usw. usf.
Ich kann verstehn, dass viele Spieler einen etwas realistischeren Stil bevorzugen, gerade bei den Charakteren, das ist wirklich Geschmackssache. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es zu nichts führt, wenn man das auch beim technischen Aufbau der Spielwelt und dem Gameplay zur Maxime macht und alle Facetten des Gesamtwerkes auf dieses Ziel ausrichtet - da es letztenendes doch ein Fantasyspiel bleibt, mit komischen Monstern und Magie, und niemals echten Realismus erreichen wird. Wäre das so, wäre das doch langweilig, denn dafür spielen die Leute keine Videospiele. Sie wollen im Kern noch immer etwas, das sich vom Alltag unterscheidet. Darüber hinaus muss ich hier ähnlich wie bei der Weltkarte einwenden, dass auch phantastisch-phantasievollere Figuren und Umgebungen, wie sie schon einige Male in der Serie zu sehen waren, ihre Fans haben, aber dieser Weg schon lange nicht mehr eingeschlagen wurde. Imho wäre es mal wieder dringend an der Zeit dafür, und sei es nur der Abwechslung halber. Erst recht nach XV, das sich ja in mehrfacher Hinsicht stärker an der echten Welt orientiert als irgendein Final Fantasy Teil davor.
Ich glaube, hier hast du bei der Begrifflichkeit etwas missverstanden. Mit Zonen meine ich entsprechend der MMORPGs nicht "Regionen" oder so etwas, sondern abgeschlossene Gebiete oder besser gesagt Abschnitte. Wenn man eine Zone verlässt, wird der Bildschirm kurz schwarz (wenns schlecht läuft, ein paar Sekunden Ladezeit) und man landet woanders. Wie das aufgeteilt ist und wie groß diese Zonen oder Ebenen sind, kann sich also schon sehr stark auf den Spielspaß und das Spielgefühl auswirken. Die Weltkarte hatte keine Zonen, das war selbst quasi eine einzige, aber die damaligen Nicht-3D-Spiele haben ohnehin nicht mit diesem Konzept gearbeitet.Zitat
Wenn ich nun also in FFXII in der Kanalisation herumrenne, und dort ein paar Zonen so winzig sind, dass man nur drei Meter um die Ecke geht und dadurch den Bereich schon wieder verlässt, dann finde ich das unnötig und viel zu klein. Die gesamte Kanalisation könnte man auch als eine einzige Zone umsetzen (also ein übergangsloser Dungeon, wenn man einmal drin ist), und nicht, wie es in diesem Beispiel ist, aus über einem Dutzend oder so. Sowas wie die Archylte Steppe in XIII dagegen ist mir persönlich schon wieder zu riesig, zumindest, wenn sich das Spiel im Wesentlichen aus Orten in dieser Größenordnung zusammensetzt. Auch bei den Städten würde ich es befürworten, die alle in sich übergangslos zu machen, ebenso wie bei den großen, weiten Gebiete, die in XII auch immer in ca. sechs bis zehn Abschnitte unterteilt sind.
Andererseits bin ich aber kein Befürworter von einer komplett offenen, übergangslosen Spielwelt ohne jede Zone, da solche Unterteilungen imho durchaus dazu beitragen, die Spielwelt verständlich und überschaubar zu machen und klar zu ordnen, und das auch technisch bzw. beim Aufwand einfacher umzusetzen ist. Sicherlich ist es realistischer, wenn die Übergänge fließend sind, wenn man von einer Wüstengegend in eine grasig-grüne Seenlandschaft kommt, sodass dann die Trockenheit langsam schwindet und es immer mehr Pflanzen gibt. Aber hochgerechnet auf eine komplette Spielwelt wäre das ein enormer Aufwand, viel mehr als bisher, wenn man dort keine Abstriche und Kürzungen machen möchte. Denn bedenke, dass Final Fantasy bisher immer klimatisch sehr unterschiedliche Orte geboten hat, was erst in XIII deutlich spürbar weniger geworden ist. Vom Rand eines Lava-Vulkans über dichte Wälder bis in die Berge zu arktisch-verschneiten Flächen. Wenn das alles nahtlos und trotzdem glaubwürdig sein soll, müsste man das intensiv aufeinander abstimmen und auch die Größe um einiges steigern, damit die genannten Übergänge überhaupt genug Platz haben (was ich alleine schon durch die langen Laufwege auch nicht optimal fände). Wahrscheinlicher ist hier, dass die Entwickler den einfacheren Weg gehen und die offene Spielwelt, ohne Weltkarte beschränkt auf eine Region, viel weniger abwechslungsreich gestalten. Auf diese Abwechslung beim Setting würde ich aber nur sehr ungern verzichten.
Wie die anderen hier gehe auch ich stark davon aus, dass sich Final Fantasy XV nach wie vor aus diversen Zonen zusammensetzt, aber es deutlich weniger und sie dafür um einiges größer geworden sind, als zuvor.