mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 98

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Klar, manche Leute übertreiben es, und ich habe sogar schonmal gelesen, dass es Spieler gibt, die sich die nervigen Zufallskämpfe zurückwünschen (nachdem so lange daran gearbeitet wurde, sie endlich loszuwerden), einfach nur weil das damals so war.
    Ehrlich gesagt, gehöre ich zu diesen Leuten.
    Ich kann die Monster einfach nicht ernst nehmen, die einfach nur im Kreis laufen, und warten, bis jemand sie angreift. Nach dem Kampf läuft man dann ein paar Meter, kommt zurück, und schwupps, läuft wieder das selbe Monster an der selben Stelle im Kreis. Wenn sie wirklich so was realistischer gestalten wollen, dann müssen sie die Monster per Zufall platzieren, und dann dürfen es auch nicht so viele sein, denn man darf nicht vergessen, dass wir es hier mit wilden Kreaturen zu tun haben, die quasi das darstellen, wie hier unsere Tiere, und wer hat schon mal gesehen, wie 3 Wölfe die Höhle mit 5 Wildschweinen, 10 Fledermäusen, 4 Wildkatzen und 100 Ratten teilt, die nichts besseres zu tun haben, als nur im Kreis zu laufen?

    Klar, die Zufallskämpfe waren oft sehr nervig, und bei FF VIII war ich für die "Gegner 0%"-Ability sehr froh, aber für mich war dies immer noch realistischer, als was man heute sieht. Realistischer in dem Sinne, da man nicht weiß, wie deren Alltag-Leben aussieht.

    Zitat Zitat von FanBoyy Beitrag anzeigen
    @KingPeddy: Natürlich setz ich vorraus, dass eine entsprechende Welt sinnvoll gefüllt ist. Anders macht es kein Sinn, da hast du recht. Aber inwiefern bietet denn eine Weltkarte Raum zum erkunden? Da gab es ja bisher keine schatztruhen o.ä. die einzig versteckten Sachen die mir da einfallen sind drawpunkte in ff8 und chocobo Wälder.
    Per Chocobo konnte man in FF IX auf der Weltkarte Schatztruhen ausgraben. Das war sogar die Chocobo Hauptquest
    Auch kann ich mich entsinnen, dass es in einigen Teilen auch versteckte Schätze auf der Weltkarte gab. (Kann aber auch sein, dass ich dies mit anderen Spielen verwechsle)
    Aber um die Frage präziser zu beantworten: Auf der Weltkarte konntest du jeden Winkel der Welt erkunden. Seit FF X ist dies nicht mehr möglich. Das Spiel gibt einen vor, wo man hin darf, und wo nicht. Schau dir z.B. die FF X Weltkarte an. Da gibt es ganze Bereiche und Inseln, die man nicht erkunden konnte. Man sieht nur ungefähr die Hälfte der Welt. Zwischen Guadosalam und der Donnersteppe gibt es ein grünes Tal, das sogar größer ist, als die Stille Ebene. Wieso kann man das nicht erkunden?
    Bei FF XIII hat man sogar die Weltkarte komplett weggelassen. Keiner weiß, wie die Welt wirklich aussieht, oder wie groß sie doch ist.

    Zitat Zitat von FanBoyy Beitrag anzeigen
    Optionale Orte zähle ich da nicht dazu, die sind ja kein exklusives Feature der klassischen world map.
    Das vielleicht nicht, aber seit FF X ist die Anzahl der optionalen Orte sehr geschrumpft. Optionale Orte sind nur noch irgendwelche Dungeons, die man erst betreten sollte, wenn man stark genug ist. Die tragen nichts zur Geschichte bei. seit FF X gibt es z.B. keine optionale Stadt mehr.
    Geändert von Whiz-zarD (14.10.2014 um 20:01 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    seit FF X gibt es z.B. keine optionale Stadt mehr.
    Wie Daguerreo in FF IX bspw. Oh ich habe dieses Konzept einer Stadt friedlicher Forscher, die sich vor der Welt verstecken so gefeiert und dann traf man da auch noch Leute aus Burmecia wieder! Und das war etwas, wo mich das herumfliegen mit dem Luftschiff derart belohnt hat. Das ist ne kleine Insel und ich bin damals einfach nur herumgeflogen um mir die Welt nur anzuschauen. Hab frühere Orte erkundet, wo ich schon gewesen bin und bin gerade auf dem Weg zur Hochburg Ipsen und gleite gerade mit dem Luftschiff übers Meer und die paar kleinen versprengten Inseln und plötzlich sehe ich da eine... Brücke? WTF?! Ich bremse, drehe um und umflige das Ding und sehe dann noch Wasserfälle und einen Höhleneingang und suche mir einen Platz zum Landen und entdecke so spät im SPielverlauf noch ne ganz neue Stadt. Das ist ein Gefühl, das einfach nur unbezahlbar war. Dazu auch noch die Insel die man in der Ecke der Karten finde konnte, auf der (glaube ich?) doch später auch die Mognetzentrale freigelegt werden konnte. Das sind einfach Sachen mit denen die Weltkarte einen so richtig belohnt hat.

    Zitat Zitat
    Ehrlich gesagt, gehöre ich zu diesen Leuten.
    Ich ehrlich gesagt auch, wobei ich jetzt aber auch kein Gegner davon bin. Eventuell ließe es sich auch kombinieren, je nach dem eben wo es angebracht ist und wo nicht. Bei FF IX hatte man ja auch schon entsprechende Stellen bei der Belagerung von Cleyra oder beim Angriff auf Alexandria, dass man eben auch (wenn da eben gescripted) dann auch tatsächlich in die dargestellten Gegner hinein rennt und einen entsprechenden Kampf beginnt. Aber ich hätte jetzt nicht wirklich bspw. in Cleyras Stamm da jeden Sandgolem tatsächlich sehen wollen xD Wie gesagt wie es angemessen ist, wäre ich da für ne Mischung. Wobei mir Ni no kuni dahingehend doch eigentlich ganz positiv im Gedächtnis ist. Da war das mit den Gegnern auch nicht so völlig übertrieben weder in den Dungeons noch auf der Weltkarte.

    Bezüglich des Kampfsystems bin ich auch eher ein Anhänger der klassischen rundenbasierten Kämpfe, wobei ich sagen muss, dass das Kampfsystem in FF X in der Hinsicht gut gemacht war, weil es auch eine gewisse taktische Tiefe (leider auch nur wieder gescripted) erlaubt hat, bspw. in den versunkenen Ruinen wo man sich beim Bosskampf gegen den Polypen glaube ich auch im Raum bewegen muss. So ein bisschen Interaktivität mit dem Kampfschauplatz wäre nicht schlecht. Das fände ich persönlich noch nen cooles Feature. Sollte aber natürlich nicht so ausarten wie bei Tactics. An sich gefällt mir gut wie smooth die Kämpfe inzwischen ablaufen, aber ich würde doch gerne ein bisschen Action da wieder rausnehmen und ein bisschen mehr Ruhe und stärkere Steuerung wieder mit reinnehmen.

    Zitat Zitat
    was man nicht auch ohne Weltkarte haette realisieren koennen
    Was man mit der Weltkarte gut realisiert hat auch zwecks Entfernung und Herausforderung war der Äußere Kontinent in FF IX. Storybedingt wird man da ja ausgesetzt und muss sich dann zu Fuß einen Weg durch die labyrinthartigen Schluchten nach Oeil Vert bahnen. An sich eine coole Stelle und ich hab bei meinem ersten Mal durchspielen geflucht, weil ich einfach nicht genug trainiert hatte und die Gegner da wirklich eine richtige Herausforderung waren und um so länger ich nicht den richtigen Weg gefunden habe und noch mal zurücklaufen musste, umso gefährlicher wurde es natürlich. War auch eine coole Erfahrung.
    Geändert von KingPaddy (14.10.2014 um 20:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •