Wie Daguerreo in FF IX bspw. Oh ich habe dieses Konzept einer Stadt friedlicher Forscher, die sich vor der Welt verstecken so gefeiert und dann traf man da auch noch Leute aus Burmecia wieder! Und das war etwas, wo mich das herumfliegen mit dem Luftschiff derart belohnt hat. Das ist ne kleine Insel und ich bin damals einfach nur herumgeflogen um mir die Welt nur anzuschauen. Hab frühere Orte erkundet, wo ich schon gewesen bin und bin gerade auf dem Weg zur Hochburg Ipsen und gleite gerade mit dem Luftschiff übers Meer und die paar kleinen versprengten Inseln und plötzlich sehe ich da eine... Brücke? WTF?! Ich bremse, drehe um und umflige das Ding und sehe dann noch Wasserfälle und einen Höhleneingang und suche mir einen Platz zum Landen und entdecke so spät im SPielverlauf noch ne ganz neue Stadt. Das ist ein Gefühl, das einfach nur unbezahlbar war. Dazu auch noch die Insel die man in der Ecke der Karten finde konnte, auf der (glaube ich?) doch später auch die Mognetzentrale freigelegt werden konnte. Das sind einfach Sachen mit denen die Weltkarte einen so richtig belohnt hat.Zitat
Ich ehrlich gesagt auch, wobei ich jetzt aber auch kein Gegner davon bin. Eventuell ließe es sich auch kombinieren, je nach dem eben wo es angebracht ist und wo nicht. Bei FF IX hatte man ja auch schon entsprechende Stellen bei der Belagerung von Cleyra oder beim Angriff auf Alexandria, dass man eben auch (wenn da eben gescripted) dann auch tatsächlich in die dargestellten Gegner hinein rennt und einen entsprechenden Kampf beginnt. Aber ich hätte jetzt nicht wirklich bspw. in Cleyras Stamm da jeden Sandgolem tatsächlich sehen wollen xD Wie gesagt wie es angemessen ist, wäre ich da für ne Mischung. Wobei mir Ni no kuni dahingehend doch eigentlich ganz positiv im Gedächtnis ist. Da war das mit den Gegnern auch nicht so völlig übertrieben weder in den Dungeons noch auf der Weltkarte.Zitat
Bezüglich des Kampfsystems bin ich auch eher ein Anhänger der klassischen rundenbasierten Kämpfe, wobei ich sagen muss, dass das Kampfsystem in FF X in der Hinsicht gut gemacht war, weil es auch eine gewisse taktische Tiefe (leider auch nur wieder gescripted) erlaubt hat, bspw. in den versunkenen Ruinen wo man sich beim Bosskampf gegen den Polypen glaube ich auch im Raum bewegen muss. So ein bisschen Interaktivität mit dem Kampfschauplatz wäre nicht schlecht. Das fände ich persönlich noch nen cooles Feature. Sollte aber natürlich nicht so ausarten wie bei Tactics. An sich gefällt mir gut wie smooth die Kämpfe inzwischen ablaufen, aber ich würde doch gerne ein bisschen Action da wieder rausnehmen und ein bisschen mehr Ruhe und stärkere Steuerung wieder mit reinnehmen.
Was man mit der Weltkarte gut realisiert hat auch zwecks Entfernung und Herausforderung war der Äußere Kontinent in FF IX. Storybedingt wird man da ja ausgesetzt und muss sich dann zu Fuß einen Weg durch die labyrinthartigen Schluchten nach Oeil Vert bahnen. An sich eine coole Stelle und ich hab bei meinem ersten Mal durchspielen geflucht, weil ich einfach nicht genug trainiert hatte und die Gegner da wirklich eine richtige Herausforderung waren und um so länger ich nicht den richtigen Weg gefunden habe und noch mal zurücklaufen musste, umso gefährlicher wurde es natürlich. War auch eine coole Erfahrung.Zitat