Das Spiel soll nun am 30. Oktober in Europa erscheinen. Es hat nur mehr als ein Jahr gedauert, das Game nicht zu übersetzen, keine Anleitung zu drucken und es nicht als Retail-Fassung zu veröffentlichen.
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
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Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Wenn es wie in den USA laufen wird, kannst du es alle paar Wochen im Sale kaufen. XD
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
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Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Wenn es wie in den USA laufen wird, kannst du es alle paar Wochen im Sale kaufen. XD
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Hat ja nicht lange gedauert...
Ab morgen ist es bis zum 29. Januar für 12,99 EUR im eShop zu bekommen.
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
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Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Hat ja nicht lange gedauert...
Ab morgen ist es bis zum 29. Januar für 12,99 EUR im eShop zu bekommen.
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Und langsam wird es lächerlich, denn das Game ist ab Donnerstag SCHON WIEDER im Sale. Bis zum 26. Februar wird es dann wieder 12,99 EUR kosten. Früher waren die Spiele von Atlus noch selten und haben viel Geld gekostet, während sie heute x Mal nachproduziert werden oder dauernd als DL-Variante im Sale sind. Mag zwar auf der einen Seite gut sein, aber der letzte Sale ist doch gerade erst drei Wochen her.
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
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Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Und langsam wird es lächerlich, denn das Game ist ab Donnerstag SCHON WIEDER im Sale. Bis zum 26. Februar wird es dann wieder 12,99 EUR kosten. Früher waren die Spiele von Atlus noch selten und haben viel Geld gekostet, während sie heute x Mal nachproduziert werden oder dauernd als DL-Variante im Sale sind. Mag zwar auf der einen Seite gut sein, aber der letzte Sale ist doch gerade erst drei Wochen her.
Jede Wette, dass das Spiel Ende März oder Anfang April wieder im Sale sein wird?
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
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Ich spiele das Spiel momentan mal wieder mit einem neuen Char durch und merke gerade einen Punkt, der mich etwas stört: Im Gegensatz zu bspw. SMT3 oder auch den Devil Survivor-Teilen hat man hier irgendwie nur eine sehr enge Auswahl an Pfaden später.
Ich finde die Grundidee ja schön, aber es gibt ja noch mehr Staatsphilosophien, die man wunderbar für so ein Setting nehmen und damit diese schwarz-weiß-Malerei reduzieren könnte. Mag sein, dass da etwas die Nostalgiebrille mitspielt, aber soweit ich es im Kopf habe hatte SMT3 das etwas besser hinbekommen.
Da stimme ich dir definitiv zu, ich hatte beim Spielen ähnliche Gedanken. Es fing gut an, der Konflikt erschient mir anfangs nachvollziehbar, wurde später aber unglaubwürdig und imo ziemlich instrumentalisiert statt natürlich weiterentwickelt.
Diesmal mit dem Law Path durch. :> Und mein Gedächtnis hat mich nicht getrügt, Navarre ist nicht gestorben. Zumindest nicht onscreen, ob die Erzengel ihn getilgt haben, wird nicht gesagt.
Hab jetzt im Reincarnation-NG+ postwendend meine Endtruppe zurückgeholt und mal die DLC-Bosskämpfe gegen die Erzengel angetestet. Holy cow, das ist so typisch SMT
Ich hatte erst auf Expert mein Glück versucht, aber das konnte ich total vergessen. Die haben ihre eigenen Ma-Varianten mit Pierce-Effekt und dazu noch eigene Sonderskills. Gabby hat beispielsweise der ganzen Truppe mit wachsender Begeisterung Statusveränderungn verpasst, gerne auch einfach alle auf einen Schlag. Wäre ja eigentlich kein Thema, da man das (sofern mein Flynn nicht schläft oder paralysiert ist) ja mit Salvation beheben kann, bloß gibt es auch einen Heilblock-Zustand, den ich bis dato nicht einmal kannte und der so 3-4 Runden anhält. Und ohne 3x Buff bzw. Debuff auf beiden Seiten überstehe ich (auf Expert jedenfalls) kaum eine Runde ohne Heilung.
Dummerweise kommt direkt nach Gabby auch Michael, der mich zwar binnen 2-3 Runden platt gemacht hätte, aber dank Schwäche nach zwei Runden besiegt war. (:
Jetzt heißt es Geld farmen, Gabriel beschwören und die anderen beiden angehen. Ich fand's jetzt nicht so übel wie Lucifer aus Devil Survivor (der ursprünglichen Version, nicht die für den 3DS), der mich Tage an Vorbereitung gekostet hat, aber die Nummer mit den Statusveränderungen war übel. Vor allem gibt es in SMT4 ja nicht wie bisher die Möglichkeit, mit einem Null-Passivskill gegen alle davon gewappnet zu sein. Keine Ahnung, ob man sich überhaupt gegen Heilblock wappnen kann.
Der DLC beantwortet übrigens auch mehr oder weniger, wo Gabby herkam und wer die anderen drei eingepfercht hatte, aber...
Hat auf alle Fälle Spaß gemacht. Ich denke, ich versuche mich danach am Neutral Path.
EDIT: Uriel und Raphael waren deutlich machbarer. Und High Ice Pleroma + Concentrate + Hailstorm of God auf Gabriel sind spitze. <3
Das Spiel soll nun am 30. Oktober in Europa erscheinen. Es hat nur mehr als ein Jahr gedauert, das Game nicht zu übersetzen, keine Anleitung zu drucken und es nicht als Retail-Fassung zu veröffentlichen.
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... und wahrscheinlich noch ein paar Game-breaking Bugs ins Spiel einzubauen.
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If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
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Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Ich hab's nun etwa fünf Stunden gespielt und mir macht Shin Megami Tensei IV richtig Spaß. Die Geschichte ist einigermaßen interessant und wird recht atmosphärisch vermittelt. Die Dungeons laden zum Erkunden ein, die Kämpfe gehen schnell von statten, sind aber stellenweise unerwartet schwer, wobei das mittlerweile nachgelassen hat. Gleich am Anfang bin ich aber dreimal gestorben, was schon ziemlich hart war, weil ich da noch keinen oder nur einen Dämon rekrutiert hatte.
Das Spiel schafft auf jeden Fall einen guten Mittelweg zwischen Anspruch und Komfort. Die Wiederbelebungsoption ist nett und dass man überall speichern kann, ein Segen.
Bin 16 Stunden drin und das Negative vorweg: der Beginn ist furchtbar. Langatmig, zu viel Tutorial, zu eingeschränkt, zu generisch (was sich allerdings als erzählerischer Kniff herausstellt). Das Positive: ab Tokyo ist das Spiel ein absolutes Brett. Hier ist dann endgültig Schluss mit Händchen halten (was war der Minotaur für ein fieser Drecksack) und das postapokalyptische Setting, samt 80er Jahre Synthie-Mucke, haben sie so dermaßen geil umgesetzt, das habe ich nach diesem Start so nicht erwartet. Hier hatte ich schon den Eindruck sie hätten ein SMT für "Casuals" gecodet, Gott sei dank ein absoluter Trugschluss.
Spielerisch ist eh alles in bester Ordnung. Die Dungeons sind bislang deutlich kleiner und kompakter aber mit schicken Layouts und ausreichend optionalen Kram. Nach wie vor kann jeder Furzgegner die Party plätten, wenn man nicht aufpasst oder schlampt bei der Dämonenauswahl...des Press & Turn System rockt auch nach 10 Jahren noch, das aufgeräumte fusen eben so, die Apps sind ne kleine aber feine Addition - isch bin happy. Und freue mich schon auf den 5 Teil, dann in 10 Jahren oder so...
Es lädt, ich bin gespannt!
Und ja, überall speichern können ist in SMT wirklich eine Bereicherung.
Gerade erst wieder gemerkt, dass Nintendo ja immer noch weder PayPal akzeptiert noch von Haus aus Downloadcodes anbietet. Leute ohne Kreditkarte sind echt verraten und verkauft, diese Online-Codehändler sind nämlich auch alle irgendwie unseriös...
Es lädt, ich bin gespannt!
Und ja, überall speichern können ist in SMT wirklich eine Bereicherung.
Gerade erst wieder gemerkt, dass Nintendo ja immer noch weder PayPal akzeptiert noch von Haus aus Downloadcodes anbietet. Leute ohne Kreditkarte sind echt verraten und verkauft, diese Online-Codehändler sind nämlich auch alle irgendwie unseriös...