-
Deus
@sorata
Ich möchte keine konkreten Beispiele aus dem Video herausgreifen, das wäre zu pedantisch und dann streitet man sich wieder über Details, obwohl ich eigentlich das Gegenteil will. Mit dem Verständnis meinte ich nicht unbedingt nur das, was Innocentia aussagen will, sondern auch die menschliche Ebene. Warum bist du denn sarkastisch? Ich hab das ja auch schon bei TrueMGs Kommentar zu Force kritisiert. Ich finde das irgendwie falsch, es sei denn man bekommt wirklich etwas Fragwürdiges vorgesetzt.
Hätte Innocentia denn so viel recherchieren müssen? Das Spiel orientiert sich ja nicht an unserer Geschichte und wie ich schon mal in einem anderen Thread sagte, wollen sehr viele Geschichten gar nicht realitätsnah sein. Es gibt eine gewisse Grundkonsistenz, die da sein muss und ich bin ja auch der Meinung, dass sie bei Dark Sword manchmal fehlt, aber daraus sollte man Innocentia keinen Strick drehen und vor allem sollte man sich nicht darüber lustig machen. Es ist meistens klar, was sie sagen möchte, selbst wenn es noch etwas ungeschliffen klingt.
Innocentia ging es vermutlich um Piratenromantik in Kombination mit guten Räubern, die Gewalt auf ein Minimum reduzieren. So eine Idealisierung geht trotz der Widersprüchlichkeit (tote Wachen) schon in Ordnung. Ob man das mag ist wieder eine andere Frage und über die Umsetzung im Spiel kann man natürlich diskutieren. Ich würde hier aber nicht von einem Fehler sprechen.
Das gilt auch für den Grund für die Raubzüge. Dass sie Vorräte zum Leben brauchen ist klar. Sie können die Insel nicht einfach verlassen und in der nächsten Stadt arbeiten. Landwirtschaft ist auch nur eingeschränkt möglich. Man könnte höchstens fragen, warum sie nicht gleich Geld rauben. Fragen nach dem Warum werden jedenfalls irgendwann zur Antwort "weil der Autor es so konstruiert hat" führen und das ist auch in Ordnung. Irgendwann gibt es immer den Punkt, ab dem die Hintergründe nicht weiter erklärt werden.
@Innoxious
Das ist wie gesagt diese Piratenromantik, die natürlich etwas widersprüchlich ist. Wobei ich hier nicht mal von Mord sprechen würde. Wenn man einen Angreifer tötet, dann ist das kein Mord, selbst wenn man ein Räuber ist. Der Kontrast ist im Spiel schon etwas zu stark, vor allem auch, als Klaskos Opportunismus Emikos "Pazifismus" gegenübergestellt wird. Innocentia hat sich dabei aber etwas gedacht und das ist der Punkt, an dem man ansetzen sollte. Was soll rüberkommen und kommt es wirklich rüber?
@MajinSonic
Na gut, irgendwann stößt man bei einem Spiel aber auch an Grenzen, da muss man vereinfachen. Natürlich hätte der Überfall plausibler dargestellt werden können, doch wirklich realitätsnah wird der Ablauf in keinem Spiel sein (die Städte selbst mit ihren 10 Häusern, wovon 5 Läden für Helden sind, sind ja schon nicht realitätsnah).
Stichworte