Aus Kostengründen.
Warum sollen sie auch mehr Geld für zwei Unterschiedliche Versionen verschwenden, wenn man nur ein mal den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen muss?
Ein Flamewar gibt es so oder so. Entweder sehen beide Versionen sehen gleich aus, oder eine Version sieht besser aus. Es wird sich immer eine Fraktion benachteiligt fühlen.
Ganz zu schweigen, dass es nicht Bullshit sein muss, wenn man die Grafik aufgrund der KI reduziert. Wer was anderes behauptet, der sollte sich bitte sehr mal über den sog. Game Loop informieren.
Ja, es ist nicht die eleganteste Methode, Performance rauszukitzeln, indem man die Grafik runterschraubt, aber die effektivste, weil hier das meiste Einsparpotential herrscht.
Mir ist es im Prinzip völlig Wurst, ob die Auflösung 900p oder 1080p beträgt.
Hauptsache das Spiel macht Spaß.
Richtig krass, wie sich viele über die Auflösung von Assassin's Creed: Unity aufregen.
Na ja, gestern wurde ein neuer Shitstorm von EA entfacht:
Dragon Age: Inquisition läuft auf der PS4 in 1080p, auf der Xbox One "nur" in 900p.
Beide Versionen geben 30 FPS wieder.
--Mein Youtube-Kanal mit Let's Plays von mir:
https://www.youtube.com/Vitalos
Playlist zum mmx-Community-Projekt (ich spiele eure Level): Let's Play SUPER MARIO MAKER:
http://www.youtube.com/watch?v=p23eY...lcDNDjiPjYKWlv
Bei AssCreed ging und geht es primär um die Art, wie die Nachricht rüber gebracht wurde. Erst hieß es man versuche 1080p/60fps zu erreichen, dann dass 900p/30fps auf beiden Konsolen herrscht um, ich zitiere "to avoid all the debates and stuff" dann sollte es niemanden wundern, wenn erst recht ein Shitstorm entstanden ist. Mag sein, dass die revidierte Aussage (keine Version werde absichtlich zurück gehalten, 900p weil wir jetzt ach so viele NPCs haben blabla) stimmt aber so riecht es einfach nach normalem PR Talk/Schadensbegrenzung.