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Thema: Pflicht-Dinge in jedem Spiel

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich denke ja, dass es stark von den eigenen Vorlieben (und dem Spiel, das man makern will) abhängt, welche Scripte man dabei haben "muss".
    Wenn einem das KS nicht zusagt, wertet man es mit Scripten auf oder nutzt direkt ein anderes (auch per Script)
    Ist das Messagesystem nicht ausreichend, Script. Will man nicht nur horizontal und vertikal, sondern auch diagonal laufen, Script.
    Eigentlich ist es mit den neueren Makern möglich, eigentlich so ziemlich (fast) alles außer richtiger 3D Games umzusetzen, wenn man sich dahinter klemmt oder jemanden kennt, der mit Ruby ausreichend Erfahrung hat

  2. #2
    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Ich denke ja, dass es stark von den eigenen Vorlieben (und dem Spiel, das man makern will) abhängt, welche Scripte man dabei haben "muss".
    Wenn einem das KS nicht zusagt, wertet man es mit Scripten auf oder nutzt direkt ein anderes (auch per Script)
    Ist das Messagesystem nicht ausreichend, Script. Will man nicht nur horizontal und vertikal, sondern auch diagonal laufen, Script.
    Eigentlich ist es mit den neueren Makern möglich, eigentlich so ziemlich (fast) alles außer richtiger 3D Games umzusetzen, wenn man sich dahinter klemmt oder jemanden kennt, der mit Ruby ausreichend Erfahrung hat
    sogar 3d grafik ist machbar
    Das schätze ich am Maker, in der Not geht alles.

  3. #3
    Naja, NoLag-Scripte braucht man nicht nur, wenn man unsauber arbeitet.
    Es reicht schon, wenn man irgendein Wetter aktiv hat und viele Tiere/Schmetterlinge oder sonstiges auf der Map rumwuseln.
    Hast du eine Map, die 30x30 groß ist und da fliegen 10 Schmetterlinge und 2 Vögel rum. Rennen vielleicht noch ein oder 2 Eichhörnchen rum + 2/3 NPCs.
    Dann benutzt man noch einen Fog und ein/zwei Pictures.
    Und Taddaaa!!!! 0 Code wird ausgeführt und das Spiel laggt sich zu Tode.

    Mit den 60fps stimme ich allerdings voll und ganz zu.
    Sämtliche Events sind auf die 40 ausgelegt und es erfordert enorm viel Aufwand, alles an 60 anzupassen.
    Zumal der Codeschnipsel in Zusammenhang mit AntiLagScripten irgendwie nicht mehr tut.

    Aber ja. AMS oder ein ähnliches Messagesystem ist schon Pflicht. Ohne kannst du leider nicht mal Facesets anzeigen.

  4. #4
    @Shining
    Das mit der Start-Methode von Game_Event wusste ich noch gar nicht. Ich fand's immer schade, dass es auf dem XP kein "Call Event" mehr gibt.

  5. #5
    Für mich gibt es zwar keine Dinge, die ein "Muss" sind, aber es gibt Dinge, die ich wärmstens empfehle:

    -Steuerung in 8 Richtungen
    -Antilag
    -Start im Vollbildmodus (nicht jeder Spieler weiss, dass man Alt+Enter drücken muss)
    -Zuletzt sollte man in in den Gebieten Kampfsystem und Menü schon etwas individuelleres machen, als vorgegeben ist.

  6. #6
    Den Start im Vollbildmodus würde ich aber optional lassen. Als Spieler stört es mich jedenfalls, wenn ein Spiel in den Vollbildmodus springt.

  7. #7
    Ich kann wirklich nur sehr den KorteX Maker empfehlen, fragen wie die in diesem Thread erübrigen sich damit weil der schon Alles hat und was nicht da ist super easy nachgerüstet werden kann.
    60 FPS von Haus aus, die Option das Spiel im Volldbildmodus zu starten, gute Performance etc. etc.
    Arbeite gerade damit und kann mir jetzt schon keinen Anderen mehr vorstellen, da kommt was auf uns zu wenn das fertig ist ihr Lieben.

    Das Thema kann aber für Leute die andere Maker benutzen wollen gerne weitergeführt werden.

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