@Maister-Räbbit
Funktioniert das denn in einem (Horror)Spiel mit vorgegebener Figur? In einem Open-World-RPG sucht sich der Spieler seinen Avatar aus und bildet dessen Persönlichkeit. Bei Agoraphobia sind Hintergründe und Konflikt vorgegeben. Der Spieler kann zwar über sie rätseln, aber er kann nicht bestimmen wie Fiona ist und war.
Ich hab das Spiel weitergespielt, aber nun komme ich nicht mehr weiter.
Bei den Enden fände ich es besser, wenn eine Entscheidung eindeutig zu einem bestimmten Ende führen würde. Außerdem sollte man der Entscheidung immer über den Weg laufen. Manche Enden kann man ja sonst leicht verpassen. Mir ist da zu viel Zufall mit dabei. Silent Hill macht das besser, zumindest nach 2, da stößt man auch nur mit einer Komplettlösung auf die Enden.
@Kelven:
Entscheidungen werden dir nie auf dem Tablett serviert, sondern haben etwas mit den Situationen, Objekten zu tun, die du bei dir trägst.
(Siehe Jacks Spoiler - eventuell auch den von Lord of Riva xD)
Edit:
@Lord of Riva:
Ja, den hatte Kelven schon vorher gemeldet : P
Habe ich intern behoben, da habe ich das Raumstarter-Event verplant ~ Wird behoben!
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"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
@Maister-Räbbit
Dinner-Szene: Das steht aber gar nicht in der Lösung. Vielleicht solltest du das ergänzen.
Wenn die Entscheidungen ein Stück weit vom Zufall abhängen (also dass man ihnen über den Weg läuft), kann es natürlich leichter passieren, dass der Spieler eines der Enden verpasst.
@Maister-Räbbit:
Hi, magst du mir bei deinem Spiel mal aushelfen?
Ich will es für den Walkthrough nicht nochmal downloaden und du weißt ja bestimmt bescheid...
Edit:
Danke Kelven. Werd ich demnächst mal so machen
@Maister-Räbbit:
Ich hab das Spiel jetzt durchgespielt mit Ending 4 und 14 von 18 Schlüsselszenen und
bin nicht sicher ob ich dieses Ende mag oder nicht, da ich es wohl nicht ganz durchblicke...
Heutige Session fertig, Agora das erste Mal durchgespielt und direkt den zweiten Durchlauf gestartet. Das Spiel bleibt auf recht gutem Niveau.
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Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
So, hab es jetzt auch komplett durchgespielt und hatte sehr viel Spaß dabei.
Gut unterhalten hat es mich allemal.
@MaisterRäbbit:
Ich schicke dir demnächst noch einen kleinen Bericht mit Fehlern und meinen Eindrücken zu den Neuerungen per PN.
Aber eine weitere Geschichte zu dem Spiel werd ich nicht schreiben, das würde sich bei den paar Änderungen nicht lohnen.
@Kelven:
Ich versuche mal meine Gedanken dazu in ein paar Sätze zu packen. Also Vorsicht, Spoiler.
Edit: Achso ~ das wurde jetzt schon so oft gefragt ~ Fiona ist 17
@Memorazer:
Deine Interpretation der Endsequenz trifft es ziemlich gut.
In Bezug auf das Warum könnte man sicher noch mehr in die Sequenz interpretieren. Aber es geht um die Schuld, den Tod der Eltern, aber ob sie es auch selbst war, oder sich die Schuld daran gibt, ist ganz bewusst ungeklärt.
Die Auflösung, dass sie stirbt ist aber zutreffend.
@Nonsense:
Aber das war doch nur ein GameOver Ende ; )
Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht! Ich habe Eyeless aber wirklich nicht gespielt xD
@J.R.:
Vielen Dank für das Lob!
Die erste Geschichte war aber auch so gut, die kannst du ohnehin nicht übertreffen xD
Der goldene Schlüssel öffnet eine Tür, die nur erscheint, wenn du im 2. oder 3. Durchgang eine bestimmte Bedingung erfüllst.
Sie führt in einen geheimen Raum, in dem dich eine kleine Sequenz erwartet.
Und ich hoffe mal wieder, dass ich nichts vergessen habe : )
Noch ein Edit:
Agoraphobia Directors Cut & Patches.
Durch die, sagen wir mal, nicht perfekt getesteten Zusatzinhalte, hat das Spiel den einen oder anderen Schönheitsfehler und den einen, oder anderen, kleineren Bug.
Diese Fehler versuche ich so schnell wie möglich zu beheben. Zudem werde ich höchstwahrscheinlich in der nächsten Version auch schon einige Komfortfunktionen einbauen. Dies will ich aber zuerst gut testen.
Ihr dürft also in den nächsten Tagen / Wochen zumindest mit dem einen oder anderen Patch für das Spiel rechnen.
Da das Spiel offensichtlich Anklang findet, habe ich zudem auch schon begonnen, neue Spielinhalte, Szenen und Gameplay-Inhalte zu planen und zu testen, um dann eventuell in ca. einem halben Jahr eine Art "Directors Cut" zu veröffentlichen.
Im folgenden Spoiler könnt ihr bei Interesse ein paar geplante Elemente sehen, die es in die überarbeitete Fassung schaffen sollen. Hierzu würde ich auch gerne eure Meinung hören, was noch fehlt, oder was ihr gerne sehen würdet.
Ich garantiere natürlich keine Umsetzung, aber die Meinung derjenigen, die das Spiel bereits durch haben, würde mich doch sehr interessieren.
- Neue, zusätzliche Handlungs-Szenen
- Gegner aktivieren /deaktivieren = Dies nur zu Beginn eines Durchgangs
- Mehr gescriptete Szenen / Attacken für die Gegner im Anwesen
- Fionas Geschwindigkeit einstellen (Dauerhaft Rennen z.B.)
- Ausbau des 2. und 3. Durchgangs
- Extras, die es nicht in die Vollversion geschafft haben: Karte des Hauses, auf der die Position der Gegner sichtbar und Story-Knotenpunkte angezeigt werden. (Eventuell erst ab dem 2. Durchgang verfügbar)
- Neue Bereiche des Hauses (Garten Hinterhaus, neue Traumgebiete und weitere)
- Mehr Interaktionsmöglichkeiten im Haus und mehr Rätsel (ähnlich dem "Ritterrätsel")
- Mehr Schockmomente
Dies sind nur die "größeren" Ideen. Wenn ihr selber noch Ideen habt, oder etwas bestimmtes sehen wollt, dann schreibt es hier einfach in einen Spoiler.
Ich freue mich auf euer Feedback!
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"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
@Maister-Räbbit
Ein vages Ende hat denke ich den Nachteil, dass die Botschaft bzw. Aussage am Spieler auch komplett vorbeigehen kann. Ich hätte das Ende jetzt so interpretiert:
Der Vater hat ein Artefakt angeschleppt, das ihn und die beiden anderen im Austausch für ein Opfer unsterblich machte. Inwieweit das mit dem (vermeintlichen?) Tod des Vaters zusammenpasst ist wieder eine andere Frage. Die Mutter ist anscheinend bei einem Autounfall umgekommen, vielleicht haben die anderen dabei sogar nachgeholfen, weil sie sonst aufgeflogen wären. Fiona ist tot - Todesursache akutes Geopfert-werden - und durchlebt nun als Geist in irgendeinem anderen Universum immer wieder die gleiche Geschichte. Am Ende erkennt sie aber die Wahrheit und bringt sich endgültig um.
Ganz zufrieden bin ich mit dem "Full Circle" wie gesagt nicht, weil es bei dem eigentlich eher um Sühne und Erkenntnis geht (gute Beispiele sind hier Silent Hill 2 und Downpour).
Auf jeden Fall hat mich Agoraphobia dazu motiviert, über ein ähnliches Horrorspiel nachzudenken - vor allem in Bezug auf Setting (großes geschlossenes Haus) und Atmosphäre. Aber dazu mehr an anderer Stelle.
@Kelven:
Interessante Interpretation der Auflösung.
Ich will ganz bewusst keine Auflösung, die "Allgemeingültigkeit" hat. Mir geht es auch nicht darum es allen recht zu machen, gerade bei einem Horrorspiel, ich will den Spieler herausfordern, oder versuche es zumindest. So ein gewisses "schalte mal dein eigenes Gehirn an" kann funktionieren, muss es aber natürlich nicht ^^
Deine Interpretation trifft es aber schon sehr gut.
Den Thread habe ich jetzt auch gesehen. Womit glaube ich bewiesen ist, dass man keine Vorstellung für ein Maker-Horrorspiel starten kann, die nicht gleich zerrupft wird xD
Bin gespannt, was du dort zusammenbastelst : )
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