Für mich ist es die PS2. Während meine drei Lieblingsspiele die FFs der PS1-Ära sind, hat die PS2 für mich einfach die größte Auswahl richtig guter Spiele. Auch habe ich erst mit der PS2-Zeit angefangen, mich tiefer mit dem Genre zu beschäftigen, für die PS1 hatte ich sehr lange nur eine Handvoll RPGs gespielt, was sich aber in den letzten Jahren geändert hat. Ich stimme übrigens zu, dass PS1-Spiele oft schlecht gealtert sind, visuell und spielerisch.
Die PS2 hat einfach eine so riesige Auswahl wirklich großer und guter Titel. Die Highlights des Systems sind für mich Final Fantasy X, Persona 3, Persona 4, Kingdom Hearts II, Suikoden V, Tales of the Abyss und Shadow Hearts: Covenant. Es gibt aber reihenweise Spiele, die ich ebenfalls sehr gern mag. Das hat kein anderes System in diesem Ausmaß.
Für SNES habe ich bisher noch nicht so viel gespielt, wenn ich portierte Spiele (FF4-6, Chrono Trigger, ...) nicht mitzähle. Ich bin mir aber auch sicher, dass ich diese Generation sehr gern mag. Nur erreichen die SNES-Spiele für mich nicht die RPGs der PS1- und PS2-Zeit. Das liegt wohl unter Anderem daran, dass mir gute Charaktere und eine bewegende Geschichte wichtiger als alles andere sind. Während es in der SNES-Generation durchaus auch ein paar charakterorientierte Spiele gab (FF6), haben die meisten doch ein recht geringes Maß an Charakterisierung, selbst hochgelobte Titel wie Secret of Mana, Terranigma und Chrono Trigger. Das macht für mich den Unterschied aus, denn eine extrem starke Bindung zu den Charakteren aufzubauen gewichte ich über alle anderen Faktoren, die mich zum Spielen bewegen.
Habe extra nur eine Wahlmöglichkeit hier erlaubt, damit nicht alle SNES, PS1 und PS2 wählen. ^^
Die haben doch beide schon eine gewisse Auswahl an Spielen und sind schon seit einigen Jahren auf dem Markt. Die PS4/X1/Wii U hingegen haben aktuell gar keine erschienenen JRPGs, soweit ich weiß.