Macht es vielleicht nicht mehr "Sinn", daraus ein Video zu machen und dieses dem Download hinzuzufügen?
Oder auf einer Webseite als Entwicklerlog?
Die Idee ist aber super, sowas liebe ich auch schon bei Filmen.![]()
Nee, Videos passen dann doch eher zu Filmen und Serien, finde ich. Das ist nicht das, worauf ich abziele. Und eine Website als Spielblog zu benutzen, finde ich auch zu großen Aufwand. Die müsste ich gestalten und dann natürlich in regelmäßigen Abständen updaten. Beim Audiokommentar habe ich da wesentlich weniger Arbeit, denke ich.
Hm. So vermessen, zu behaupten, dass DBfdK - nach einem Durchspielen - Wiederspielwert hätte, bin ich momentan (noch) nichtAber was nicht ist, kann ja werden. Es aber als freischaltbares Feature rinzubauen, finde ich doof. Ich möchte es dem Spieler ja von Anfang an als Incentive bieten, und selbst wenn man die Option im Startmenü anwählt, bedeutet das ja nicht, dass die Kommentare dem Spieler sofort ins Gesicht springen. Dann werden sie auf der Map halt angezeigt, und wer will, kann sie anklicken. Und wie ein anderer User mal irgendwo hier im Thread schrieb: Wir leeben in Zeiten, wo 100 oder 200 MB nicht mehr viel sind
Wir? Ich arbeite alleineAber Danle.
Tja, so ist das halt. Ich komme halt nicht immer dazu, weiter zu machen, auch wenn die Uni mir momentan ein sehr ruhiges, entspanntes Leben ermöglicht. An Ideen oder dem Willen mangelt es auf keinen Fall - das ist alles da. Ich habe auch gemerkt, dass manche Stellen im Spiel wie fette "Brocken" für mich sind - Knoten, die ich erstmal platzen lassen muss,bevor es dann wieder leichter läuft. Ich frage mich, ob nur ich das kenne.Diese Minen sind momentan so ein Brocken, aber die letzten Tage habe ich, glaube ich, ein ganz gutes Konzept für die Umsetzung gefunden. Demnächst dürfte es also mit etwas Glück wieder leichter gehen.
~Mio
Hiho.
Ein neuer Screen aus dem Mapping-Thread, das ich selbstverständlich auch hier niemandem vorenthalten möchte:
Tjuri und Co haben endlich Piak's Zuhause erreicht. Sein Stiefvater Menaures ist ein weiser Mann, der im übrigen eine Schlüsselrolle in der Geschichte einnehmen wird.
Ich hoffe, es gefällt (Ja, das Windrad dreht sich natürlich.)
Damit wünsche ich euch ein schönes Wochenende.
~Mio
Sehr schön.
Ich habe mich erst heute an dein Spiel drangesetzt, finde es aber bis jetzt schon mal sehr schön. Die Handlung ist gut umgesetzt. Die Maps sind wirklich hübsch gestaltet und mir gefällt besonders, dass du sehr viele Details einbaust. Da kann sich das Auge oft kaum ganz satt sehen.
Vor allem die Musik gefällt mir sehr gut. Schön melodisch und behält ihren Stil die meiste Zeit bei.
Nun zu ein bisschen Rumgekrittel (vllt. sind einige der Fehler schon bekannt. Ich hoffe du vergibst mir aber ich habe grade nicht den Nerv durch die 20 Seiten des Threads zu blättern):
Am Anfang, an der Stelle, wo man mit Marius spricht, kann man die Wolfshöhle betreten, obwohl man mit Marius noch gar nicht über die Wölfe geredet hat. Wäre eigentlich nicht weiter schlimm, allerdings habe ich zuerst die Höhle gefunden, dann die Wölfe besiegt und dannach mit Marius geredet. Das sorgt natürlich für ein bisschen Verwirrung.
Angesichts des tollen Spiels und der guten Umsetzung der Handlung könnte mir die Grafik der FaceSets total egal sein. :/ Ich finde allerdings, dass einige FaceSets zu stark von ihren Charakteren abgekommen. Der Wirt beispielsweise ist eigentlich sehr dick und rundlich und hat fette, schwarze Augenbrauen. Im FaceSet dagegen hat er einen dünnen Hals und braune Haare. Auch die Augen sind kaum sichtbar. Besonders Tjuri's Hautfarbe trauer ich immer etwas nach. Man kann sich als Spieler nicht so recht Entscheiden, ob er nun eine leichte Bräunung, so wie sein FaceSet hat, oder einen grundlegend hellen Hautton.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich im Lerchengrund das Wasserrad an einer Stelle der Bewegung irgendwie komisch bewegt. Vielleicht ist es ein Bug im Bild selbst oder so. Hab's mir noch nicht viel näher angesehen, aber irgendwas kam mir da eigenartig vor.
Im Wirtshaus auf der Weltkarte wartet ja schon der Händler. Davor
Ich finde die Kampfposen schon ziemlich toll, so wie sie der Zeit sind, nur kann ich noch immer nicht ganz identifizieren, welche Haltung Tjuri beim Kampfende einnimmt...
Auf der ersten Weltkarte gibt es ja den Gasthof, in dem uns der Händler bereits zuvor kommt. Nach einigen Gesprächen gibt es die Frage zur Auswahl: "Seid ihr im Geschäft?" auf welche uns der Händler bereits antwortet "Immer."
Ich finde, da er sowieso immer im Geschäft ist erübrigt sich die Frage spätestens nach dem ersten Mal, denn man wird in dieser Gegend, aufgrund der Kämpfe, sicher häufiger zu ihm kommen.
Das waren die mir bisher auffälligsten Kritikpunkte.
Die Verbindungen zu UiD sind auch mir stark aufgefallen. Ich musste richtig schmunzeln als das "Wie denn, wo denn, was denn?" Vor der Höhle mit dem Sucubus kam.
Besonders jetzt, da ich mich - nach dem Schließen des UiD-Forums - wieder nostalgisch ein bisschen an UiD erinnert habe. "Unterwegs in Dagonaut/Evillan".
Geändert von Stray (16.06.2014 um 01:12 Uhr)
Da ja hier nun genügend Leute gelobt haben, dachte ich mir, ich motz' mal ein bisschen.
Ein Scherz. Dennoch wirkt die Mühle auf mich im Gegensatz zum Rest der Map ein bisschen klein.
Dennoch insgesamt ein toller Screen, der Detailreichtum und das Licht machen mal wieder
eine tolle Atmosphäre!
Semesterferien!
Obwohl ich im September noch eine große Klausur schreibe und noch dazu eine Hausarbeit für Technikgeschichte abgeben muss, komme ich nicht umhin, die letzten Tage einfach mal faul auf der Haut zu liegen. DBfdK betreffend hat sich das in verschiedenen kleineren Veränderungen und/oder Verbesserungen wiedergespiegelt:
- Ich habe endlich angepackt, was ich schon vor Ewigkeiten tun wollte, nämlich den Content der ersten Demo um das schon früher erwähnte Kistenknackspiel zu bereichern, damit ich dieses Minispiel von jetzt an einfach ständig zur Hand habe, dabei aber auch den alten Content nicht vergesse. Das Türschlösserknacken widerum war ja in der ersten Demo bis auf die Tür der Kanalisation vollkommen nutzlos, hierauf werde ich dann aber auch sehr verstärkt drauf eingehen, sobald das Gebirge von den Helden überwunden ist und sich das große, fremde Unauwen endlich unter ihren Füßen ausbreitet. Ob ich etwa die Kanalisation und Schloss Mistrinaut noch um die eine oder andere knackbare Tür bereichere - mal sehen.
- Ich habe Laufgeräusche auf unterschiedlichen Böden eingebaut. Nichts spektakuläres, aber mir gefällt es.
- Der kommende Spielabschnitt, der das Gebirge mit dem neuen Flachland verbindet, ist soweit endlich ausgedacht und geplant. Jetzt muss er nur noch umgesetzt werden - und hier treffen die Helden auf eine nicht ganz neue, aber doch recht fremde Figur.
...Und natürlich gibt's einen neuen Screen. Das Chipset ist wie so viele andere in mühvoller Zusammenschnippelei und Edits entstanden und einzigartig.
Um ins Reich Unauwen zu gelangen, müssen sich Tjuri und seine Freunde erst der eisigen Kälte und
den unwirtlichen Gefilden der höchsten Berggipfel stellen. Und einer unfassbar alten Festung.
(Superduperrealistisch fallender Neuschnee included)
Danke schön, freut mich wahnsinnig!
Ich für meinen Teil spiele auch schon den ganzen Tag - wirklich - SKS, und habe sehr viel Spaß dabei
Die Idee, ein Schneegebiet einzubauen, geisterte mir schon seit Beginn des Projekts durch den Kopf. Nur lässt sich das mit der im Sommer spielenden Geschichte nur mäßig bis schlecht vereinbaren - aber hohe Gebirge sind ja immer für den ein oder anderen Kälteeinbruch gut, insofern habe ich hier einfach meine Chance genutzt.
Oh, und als Ablenkung für die schwüle wärme draußen dient das ganze natürlich auch, richtig.
Um genau zu sein, besteht der Schneesturm sogar aus knapp 10 dynamischen, handgezimmerten Pictures.
Das nichtaber... du bringst mich hier gerade ehrlich gesagt auf 'ne ziemlich geile Idee o_o
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Diese Map ist einfach wunderschön, ich liebe weiße Winterlandschaften. (Den letzten Winter hats nicht wirklich Schnee bei uns gehabt)
Kleinigkeiten wie verschiedene Schrittgeräusche helfen, ein schönes RPG zu erstellen. Man merkt an solchen Details, wie viel Mühe die Maker sich damit machen.
Ich bin froh dass es vorangeht, wenn auch langsam.