Naja ... auch so ein Intro würde ich spätestens beim zweiten Spielstart überspringen.
Sicher, geil schauts aus. Aber hey ... wenn ich nicht grade Beyond spiele, dann zocke ich wegen des gameplays und überspringe Zwischensequenzen reihenweise. Da ändert auch Action-Hoch3 nichts dran. Das einzige, was mich dazu bringt, Videosequenzen auch dann ein zweites oder gar drittes Mal anzusehen, wenn ich sie überspringen könnte, sind geile Dialoge.
GTA5 ist z.B. so ein Spiel, bei dem ich keine einzige Cutszene überspringe, weil die Dialoge so herrlich abgedreht und voll von knochentrockenem Humor sind.
Ein zweites Mal anschauen muss man sich Intros ja auch nicht. Ich schaue mir solche Szenen meistens ab und zu als Video an, weil sie cool sind, im Spiel sieht man sie nur beim Neustart und so oft fängt man nicht von vorne an. Intros sollten vor allem Lust auf das Spiel machen. Sabaku hat natürlich recht, dass man auf dem Maker nicht diese gestalterischen Möglichkeiten hat, doch die Idee ließe sich auch auf den Maker übertragen - eine spektakuläre Einleitung.
Bei Red Dead Redemption gingen mir diese Szenen irgendwann nur noch auf die Nerven, trotz der Dialoge. Sie sind viel zu lang und die Handlung ist bei dieser Art Spiel ungefähr so wichtig wie bei Super Mario. Bin aber allgemein kein großer Fan der Rockstar-Spiele.Zitat
Ich bezog mich auch eher auf Blacky89 der genau diesen Anspruch hat. Und meiner Ansicht nach ist das utopisch.
Immerhin reden wir immer noch von "Spielen", nicht von Visual Novels. Wenn der Spieler an einem Spiel so viel Spaß hat, dass er es noch ein zweites Mal spielen will, dann sollte man froh sein. Und nicht dem Spieler eine reinwürgen, indem man ihn zwingt, sich das Intro nochmal anzusehen.
Man könnte das Problem auch auf Ingame-Szenen übertragen, denn die muss man in manchen Maker-Spielen wirklich mehrmals schauen, z. B. weil die Gruppe nach der Szene ins Gras beißt, bevor sie den Speicherpunkt erreicht.