Ich bin eigentlich kein Fan des Genres, weil es mir nicht wirklich zusagt meine Figur in Dungeon und in Kämpfen nicht sehen zu können. Am Schlimmsten ist es noch, wenn der Hauptcharakter oder sogar die komplette Gruppe aus persönlichkeitslosen, selbserstellten Charakteren besteht, wie in Etrian Odyssey. Auch Demon Gaze habe ich erst einmal aufgegeben, weil ich feststellen musste, dass der Hauptcharakter komplett ersetzbar ist und mich das Spiel auch sonst nicht wirklich ansprach. Ich bin froh, dass ich das kostenlos durch PS+ bekam und kein Geld dafür ausgegeben habe.

Gefallen hat mir bislang die UnchainBlades-Reihe, durch die ich überhaupt erst richtig ins Genre gefunden habe. Einen Versuch hatte ich dem ersten Teil eigentlich nur wegen Charakteren und Soundtrack gegeben, aber das Dungeon Erkunden und die Kämpfe haben mir dann so viel Spaß gebracht, dass ich gar nicht mehr von dem Spiel weg kam.

Dank Story Mode und festgelegten Charakteren habe ich derweil auch zu Etrian Odyssey Untold gegriffen, welches mir bislang sehr gut gefällt. Das Karte zeichnen und vor allem die Charaktere sprechen zu hören in Dungeon und Kämpfen finde ich super, aber das Spiel ist auf Dauer ein wenig anstrengend (gerade durch die FOE). Momentan pausiert es schon seit einer Weile, aber ich habe mir fest vorgenommen, das Spiel irgendwann zu beenden.

Derweil spiele ich noch Mind Zero, welches ich nicht wirklich als empfehlenswert ansehe. Irgendwie versucht das Spiel absichtlich Persona zu kopieren, aber das alles andere als gut und das stört schon sehr beim Zocken. Ich bin schon ein wenig länger dran, aber da ich das Leveln in diesem Spiel ein wenig mühselig finde, schaffe ich es einfach nicht es lange am Stück zu spielen. Um ehrlich zu sein möchte ich nur sehen, ob das Spiel in Sachen Story noch irgendwas Spannendes bringt und wie das Ende ist, aber die Bosse halten mich regelmäßig vom Weiterspielen ab, dabei habe ich schon auf Beginner umgestellt. Ich hoffe ja, dass Aksys wenigstens die Dialoge ein bisschen aufpeppt...