Ich habe noch nie so oft innerhalb weniger Stunden "Okay, noch beknackter geht es nicht!" gedacht - aber JoJo toppt sich in jeder Folge aufs neue mit noch beknackterer ScheißeEs ist einfach superunterhaltsamer Schlock der obersten Güteklasse und so unfassbar herrlich behindert in beinahe jeder Hinsicht
Und Joseph Joestar ist derbe badass
![]()
Oi! Liar Game läuft wieder. Endlich, nach all dieser Zeit ;___;
The Last Game, eh.
--
Letztens stellte ich die Frage: "Ich hab' noch nie Full Metal Alchemist gesehen, aber ich weiß dass es zwei Serien gibt - welche soll ich gucken?"
Die Anwesenden die sich kurz darauf in die Haare bekamen wegen dieser Frage trugen den Konflikt in etwa so aus:
Also - weil ich slappende Pinguine voll putzig finde und ein paar von euch auch (vor allem dann wenn es darum geht sich gegenseitig anzubitchen wegen Animus) - frage ich auch nochmal hier in die Runde: die erste Serie oder Brotherhood?
/inb4 "Lies den Manga."
Hab die zweite nie gesehen, aber die erste bot grundsolide Unterhaltung und eine nicht zu schlechte Interpretation des Materials.
--
Im Gegensatz dazu habe ich die erste nie gesehen aber die zweite ist packend von Anfang bis Ende.
Und sie erzählt halt auch die Story zuende was die erste nicht tut.
--
Schau beide. Wenn du "nur" das Originalmaterial sehen willst, schau die erste Serie bis Greed auftaucht (das ist afair bei der Hälfte/zweites Drittel). Ab da in etwa spaltet sich die erste Serie in eine eigene Richtung ab, die aber durchaus auch ziemlich cool ist. Die zweite Serie folgt dem Manga, behandelt den Anfang aber um einiges schneller. Anstatt so 20-30+ Folgen behandelt sie den gleichen Stoff in knapp 10-15 afair, also knapp der Hälfte der Zeit. Es kann sein, dass der Anfang in Brotherhood daher gehetzt wirkt, ich fands damals aber gut so, kannte aber auch die erste Serie.
Brotherhood ist letzten Endes besser, die erste Serie ist aber trotzdem ziemlich cool und sollte auch ruhig angesehen werden.
Wenn man nur eine gucken will, dann wohl Brotherhood, aber am besten zuerst die erste und danach Brotherhood.Auf keinen Fall andersrum! Ergänzen sich imho schon sehr gut. Bei der ersten solltest du außerdem den Film sehen (Conquerer of Shamballa), weil er durchaus zur Hauptstory gehört. Andere mögen da aber anderer Meinung sein.
Den Manga solltest du meiden; die Zeichnerin hat es zumindest bei mir nie geschafft, so richtig Emotionen rüberzubringen, weil sie so stumpf zwischen Humor und Drama wechselt ... wo aber auch wieder die Pinguine relevant werden dürften.
Die erste ist imho heftiger (in mancherlei Hinsicht, gerade emotional), aber die zweite ist runder und letztendlich besser.
Wat? Klar tut sie das. Ist nur ein komplett anderes Ende.Zitat
Brotherhood > Fullmetal Alchemist
Es lohnen sich aber auf jeden Fall beide. Lustigerweise kommt die Beziehung zwischen den Brüdern in Fullmetal Alchemist besser rüber als in Brotherhood, aber Brotherhood ist ja auch nur der englische Untertitel. In FMA beginnt die Story sich irgendwann vom Manga zu lösen. Man merkt, dass alles irgendwann nicht mehr ganz so konsistent ist, aber so richtig merkt man das erst, wenn man gesehen hat, wie genial Brotherhood die Fäden zusammenlaufen lässt.
Beide Serien sind sehr gut, aber es bringt wenig, erst Brotherhood und dann FMA zu gucken. Entweder FMA und dann Brotherhood oder nur Brotherhood.
--
Ich muss Brotherhood auchma sehen. Hab die ersten 5 Eps des Originals gesehen und als langweilig befunden. Aber da Brotherhood ja ein ganz anderes Tempo haben soll, ist das vllt besser. Ich mein, die 5 Anfangsepisoden waren der Anfang und verdammte 4 Episoden Filler oder so. Die ersten Eps waren Filler von irgendwo, dann kam der Anfang und dann Zugfahrt mit noch mehr Filler aufm Weg.Gott, hat der Anime bescheuert gestartet.. imo. War vermutlich echt für Fans gemacht.
edit: Oh und mit Filler mein ich belanglose Kurzgeschichten. Das muss nichts schlechtes sein, aber bei FMA waren sie imo wirklich langweilig.
--
Aber sie erzählt ihre eigene Story. So wie bei Gantz (zumindest was die letzten paar Episoden angeht).
Okay, schlechtes Beispiel - äh: so wie bei Berserk (was das Ende angeht - der Rest war ace.).
Okay, auch ein schlechtes Beispiel - äh, so wie bei Trigun. Triguns Anime-Plot war mMn um einiges besser als der Manga-Plot
Ich glaube ich werde mal den allgemein als besser angesehenen Vorschlag als Grundlage nehmen und demnächst (irgendwann halt) mal die erste FMA-Serie entkorken. Bin schon sehr gespannt![]()