Echt jetzt, sehr großzügig? Was würdest du denn vergeben, 1/5 oder was ^^ ? Nee, im Ernst, so unsagbar schlimm fand ich es nicht, zumindest nicht die Story vom ersten XIII. Da halte ich "Durchschnitt" schon für fair und passend unterm Strich, war für mich auch keine schwere Entscheidung, denn es gibt da draußen wahrlich RPGs mit schlimmeren "Geschichten", für die ich mir die richtig fiesen Wertungen aufhebe. Gibt ja auch viele Fans, die XIII in der Beziehung gemocht haben. Ich fand es wie gesagt keinesfalls gut, aber auch nicht einfach schlecht. Zwischen dem ganzen Kitsch und den Problemen wie erbärmliche Unterbesetzung bei den Nebenfiguren oder dass man viele wichtige Details erst durch das Datalog vermittelt bekommt, gab es durchaus einige Ansätze, die ich als sehr gelungen ansehen würde. Dazu zählt zum Beispiel, dass man Stück für Stück in Rückblenden die Ereignisse rekonstruiert, die in den 13 Tagen unmittelbar vor Spielbeginn zu der Ausgangssituation geführt haben, und erst ziemlich spät im Spiel alles chronologisch aufeinander aufbauend lückenlos komplett nachvollziehen kann (was zum Beispiel mit Vanille und Fang war, nachdem sie aus ihrem Schlaf erwacht sind, oder wie Vanille und Serah sich getroffen haben usw.). Ein anderer wichtiger Punkt ist das Charakter-Drama. So sehr das zum Teil auch von sehr zweifelhafter Qualität war, eines kann man dem Spiel nicht vorwerfen: Dass es sich zu wenig auf seine Hauptfiguren konzentrieren bzw. ihnen zu wenig Screentime schenken würde. Genau das war ja einer der großen Kritikpunkte an FFXII, und im Vergleich dazu gibt es in XIII wirklich viele Szenen, die das Innenleben der Partymitglieder beleuchten. Die Grundidee der Handlung mit den Bestimmungen durch die fal'Cie Maschinengötter war zwar unglaublich schwammig, fand ich aber so rein vom Konzept her gar nicht mal übel. Wie so oft ist die Umsetzung nicht besonders gut gelaufen, aber wären sie es nur ein wenig anders angegangen (Bösewichter? Nebencharaktere?) und hätte das Spiel im letzten Drittel auf Pulse nicht so einen üblen Durchhänger gehabt, hätte es sogar eine gute Story werden können.
Exakt das sag ich ja auch immer wieder. Es ist oft nur noch blinder Aktionismus. Es geht nur noch um "anders", und das haben gerade in dieser Generation sowohl XIII, als auch XIV 1.0 sowie Lightning Returns gezeigt. Auf die Idee, sich wenigstens bei den Grundsätzen an die Genrekonventionen zu halten und dann darauf aufbauend etwas Neuartiges und Besseres zu machen, kommen die schon gar nicht mehr. Genau das wäre aber nötig. Inzwischen könnte man glatt schon ein erneutes Back-to-the-roots fordern, nur damit die mal wieder ein bisschen Wert auf die Basics des Genres legen.Zitat
Bei XIV hat es im zweiten Anlauf (bezogen auf MMORPGs natürlich) ja auch geklappt. Schade dass man das Gleiche imho nicht von XIII behaupten kann, obwohl die da mit XIII-2 UND Lightning Returns noch eine Gelegenheit mehr hatten.