Sieh an, sieh an. Lesenswert und bestätigt nur, was ich mir schon lange gedacht habe. Macht aber ein kleinwenig Hoffnung, dass sie für die Zukunft aus ein paar der Fehler gelernt haben könnten. Ich finds irgendwie krass, dass der E3-Trailer von 2006 ein reines Proof of Concept Video war, ohne dass irgendetwas von dem Spiel bereits fertiggestellt und spielbar gewesen ist. Sowas ist doch viel zu früh, um schon etwas von dem Spiel zu zeigen! Sie hatten überhaupt keine Ahnung, in welche Richtung es gehen soll, und die Organisation/Koordination des Entwicklerteams war unter aller Sau.
Zitat Zitat von Motomu Toriyama & Akihiko Maeda
Even before the current generation of consoles was introduced, it was obvious that the game market in the West was gaining momentum, and we couldn’t ignore it. The sentiment that stood out the most to us at the time was the increasingly harsh criticism towards JRPGs.

Linearity and command-based battles were two of the features being perceived negatively. This was something that the team was very conscious about, and there were concerns about whether JRPGs would still be accepted in the West. Because Final Fantasy XIII’s mission was to succeed worldwide, we could not ignore this issue, as we felt it could deeply affect the future of the franchise.
Ähem, Mega-Lol? Wenn ihnen so bewusst war, dass die Linearität einer der Hauptkritikpunkte am Genre im Westen ist, und sie das unbedingt berücksichtigen wollten, warum zum Soheil haben sie sich dann einen Dreck darum gekümmert, ja im Gegenteil FFXIII sogar noch wesentlich linearer gemacht als alle Vorgänger der Serie?
Zitat Zitat von Motomu Toriyama & Akihiko Maeda
Even at a late stage of development, we did not agree on key elements of the game, which stemmed from the lack of a cohesive vision, the lack of finalized specs, and the remaining problems with communication between departments.
Ich denke das spricht für sich selbst. Schon peinlich und katastrophal, wenn wesentliche Elemente selbst dann noch nicht festgelegt sind, wenn das Spiel in der Entwicklung bereits weit vorangeschritten ist. So kann das ja nichts werden. Dabei kann das doch so schwer nicht sein: Erst denken, dann machen, nicht andersherum. Mir kommts fast so vor, als hätten sie einfach mal ins Blaue hinein entwickelt, um sich überraschen zu lassen was am Ende dabei herauskommt >_>'
Auch nicht übel: Gleichzeitige Entwicklung der Engine, ohne sich auf genaue Spezifikationen einigen zu können, oder Testing durch Spieler, das viel zu spät kam, um noch großartig was an dem Produkt zu verändern! Immerhin: So viel Einsicht hätte ich Toriyama gar nicht zugetraut. Bis jetzt hat man ja immer nur Selbstbeweihräucherung seitens der Entwickler gehört. Imho ist genau diese einheitliche Vision, die da angesprochen wird, etwas das Leute wie Sakaguchi Hironobu oder Matsuno Yasumi meisterlich beherrscht haben. Sie verstanden es, das gesamte Team für ihre Träume zu begeistern und gaben so den Ton an. Und ausgerechnet solche Talente werden rausgeworfen und fehlen jetzt.