So, ich bin durch. Mit Nebenmisionen bin ich letztendlich noch bei 34 Stunden ausgekommen, was in Ordnung ist, zumal die Nebenmissionen ganz nett präsentiert wurden. An reiner Handlung ist mir das Spiel aber definitiv zu mager (gut, nicht, dass ich die Handlung nicht sowieso schwach und beliebig finden würde). Auch wenn FFXIII es mit der Handlung so gesehen besser macht, finde ich LR um einiges spielbarer, was einerseits nicht schwer ist, aber andererseits hat es mich doch ganz gut unterhalten, während XIII einfach nur ein Krampf war.
Am letzten Kampf fand ich übrigens interessant, wie viel stärker man auf einmal ist, wenn man diese vier Prüfungen erledigt hat das Schwert bekommen hat ... danach fand ich den Endgegner sehr leicht, vorher aber alles andere als das.
Insgesamt wird LR zwar nicht einem meiner Lieblingsspiele anvancieren, aber es gab doch ein paar Sachen, die mir daran gefallen haben, wie z.B. die Möglichkeit, seinen Charakter größtenteils selbst anzupassen (den Fakt, dass Lightnings Charakter wohl kaum zu einem Großteil der Kostüme passt bzw. die aus XIII den Kram gar nicht angezogen hätte, lassen wir mal weg) und die großen Gebiete, deren Erkundung nach anfänglicher Verwirrung schon Spaß macht.
Ich war übrigens überrascht, dass es wohl viele Leute gibt, die die Musik des letzten Endgegners nicht mögen. Den Rest der Musik fand ich zu unaufdringlich (aka ganz nettes Hintergrundgedudel, aber nicht mehr), aber das ist doch wirklich ein vielfältiges und interessantes Stück.
Hier mal als Link (wer das Spiel nicht durchgespielt hat, sollten hiervon die Finger lassen): http://www.youtube.com/watch?v=xO8DzhYNFYI
Findest du deinen Kommentar nicht etwas albern? Du redest hier als einziger von "hassen" und lässt dabei den Fakt unter den Tisch fallen, dass das Spiel für 13/14 Tage ausgelegt ist, man aber nach einem Bruchteil der Tage erzwungenermaßen Leerlauf hat, weil das Spiel nicht mehr hergibt. Mal abgesehen davon, dass ich an die Handlung eines Rollenspiels insoweit Ansprüche stelle, dass sie mich die ganze Spielzeit über gut unterhält, ist das ein offenkundiger Designmangel. Und wenn man Designmängel nun nicht einmal mehr kritisieren darf, weiß ich auch nicht weiter...