Zu dieser "Style over Substance"-Debatte:
Für mich geht das Problem, zumindest im Falle von SE und FFXIII, noch ein bisschen tiefer, soweit ich mich an den Aussagen von Toriyama und Kitase orientieren darf. Als die Kritik um XIII lauter wurde, haben die ja wirklich das Argument auftischen wollen, dass es ihnen vor allem darum ging, eine gute Geschichte zu erzählen, und man das in einem zu offenen Spiel nicht könnte.
Davon mal abgesehen, dass das Argument aus vielen Gründen völlig bescheuert ist: Das Problem scheint mir auch zu sein, dass diverse Leute bei SE eine grundfalsche Auffassung davon haben, was sie da eigentlich entwickeln und verkaufen. Final Fantasy ist eine Reihe von Video-Spielen. Ich finde, wenn man ein Spiel entwickelt, dann sollte es einem in erster Linie darum geht, dass das Spiel auch Spaß macht und interessant ist. Darum geht es letztlich auch dem Spieler, der sich von einem Kinobesucher dahingehend unterscheidet, dass er etwas selbst machen möchte. Natürlich kann eine interessante Geschichte sehr zur Unterhaltung beitragen, aber wenn es den Entwicklern nur um ihre Story geht, die sie so effektvoll wie möglich präsentieren wollen, dann wäre ein Film dafür einfach das bessere Mittel. In einem Spiel darf der Aspekt des Spielens doch niemals zweitrangig sein, und schon gar nicht der Story wegen vernachlässigt werden.
Mit XIII-2 und LR wurde es ja anscheinend wieder etwas besser, aber gerade bei XIII hatte ich nicht den Eindruck, dass es wirklich darum ging, ein Gameplay zu entwickeln, dass Spieler begeistern würde. Ich meine, wäre FFXIII ein Pen&Paper-RPG, dann würde man nur dasitzen, was vorgelesen bekommen, und seine Würfel benutzen dürfen, sobald der nächste Kampf ansteht.
Hochglanzoptik hat bei SE zwar auch scheinbar immer höchste Priorität (wobei LR gerade das Gegenteil beweist), aber was dort wirklich jemand bald mal begreifen sollte ist, dass Spieler ihre Spiele auch spielen wollen und nicht nur angucken. FFXII ging ja wieder in eine gute Richtung, aber weiß der Geier, warum daran nicht angeknüpft wurde.