mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 61

Umfrageergebnis anzeigen: Welche FF13 Titel hast du gekauft?

Teilnehmer
49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Final Fantasy XIII - Vollpreis

38 77,55%
  • Final Fantasy XIII - auf günstigeren Preis gewartet

7 14,29%
  • Final Fantasy XIII - habe ich nicht gekauft und werde es nicht kaufen

4 8,16%
  • Final Fantasy XIII-2 - Vollpreis

21 42,86%
  • Final Fantasy XIII-2 - auf günstigeren Preis gewartet

16 32,65%
  • Final Fantasy XIII-2 - habe ich nicht gekauft und werde es nicht kaufen

9 18,37%
  • Lighning Returns: Final Fantasy XIII - Vollpreis

18 36,73%
  • Lightning Returns: Final Fantasy XIII - ich warte auf günstigeren Preis

15 30,61%
  • Lightning Returns: Final Fantasy XIII - habe ich nicht gekauft und werde es nicht kaufen

11 22,45%
Multiple-Choice-Umfrage.

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Worauf ich nur hinauswill ist, dass die Nostalgiebrille ein potenzielles Gegenargument gegen Lobhudelei der alten Zeiten willen sein kann, wenn es begründbar ist.
    Andererseits würde wohl kaum jemand nostalgisch von alten Spielen schwärmen, wenn die dem eigentlich gar nicht so gut gefallen haben, oder verglichen mit neueren Spielen keinen Reiz mehr hätten. Wenn man über die Jahre feststellt, dass an einem alten Spiel doch mehr Macken sind als man zuerst dachte, hätte man keinen Grund, es noch hochzuhalten. Stellt man allerdings fest, dass ein altes Spiel selbst verglichen mit einem neueren einem immer noch ganz gut gefällt oder gar besser, dann müsste es doch daran liegen, dass das Alte einen immer noch mehr begeistern kann als das Neue. Insofern muss das Neue entweder für seine Zeit oder an absoluten Standards gemessen irgendetwas schlechter gemacht haben. Und dieses "Irgendetwas" lässt sich konkret bestimmen.

Wahrscheinlich hat jeder andere Maßstäbe, davon abhängend, mit welchen Spielen jemand angefangen hat. Aber diese Maßstäbe sind, möchte ich behaupten, zeitlos. Deswegen halte ich "Nostalgiebrille" für ein eher schlechtes Argument. Die Vorzüge eines Spieles gegenüber einem anderen lassen sich konkret an Dingen festmachen, und zwei Personen können unterschiedlicher Auffassung darüber sein, welche Dinge nun wichtiger oder unwichtiger für das Spielvergnügen sind. Wenn jemand felsenfest behauptet, dass er ein altes Spiel immer noch gerne spielt, und es neueren vorzieht, bzw. im Alten Vorzüge gegenüber dem Neuen ausmachen kann, dann sollte man der Person keine Verblendung unterstellen. Das wäre respektlos.
    Geändert von Diomedes (21.02.2014 um 13:00 Uhr)