mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 61

Umfrageergebnis anzeigen: Welche FF13 Titel hast du gekauft?

Teilnehmer
49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Final Fantasy XIII - Vollpreis

38 77,55%
  • Final Fantasy XIII - auf günstigeren Preis gewartet

7 14,29%
  • Final Fantasy XIII - habe ich nicht gekauft und werde es nicht kaufen

4 8,16%
  • Final Fantasy XIII-2 - Vollpreis

21 42,86%
  • Final Fantasy XIII-2 - auf günstigeren Preis gewartet

16 32,65%
  • Final Fantasy XIII-2 - habe ich nicht gekauft und werde es nicht kaufen

9 18,37%
  • Lighning Returns: Final Fantasy XIII - Vollpreis

18 36,73%
  • Lightning Returns: Final Fantasy XIII - ich warte auf günstigeren Preis

15 30,61%
  • Lightning Returns: Final Fantasy XIII - habe ich nicht gekauft und werde es nicht kaufen

11 22,45%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Weil ich mit dieser Umfrage herausfinden will wie viele Leute Final Fantasy immer noch "blind" vertrauen...

Bei mir war die Schmerzgrenze mit XIII überschritten, bzw das blinde Vertrauen aufgebraucht.
    XIII-2 und XIII-3 werden dann in's Regal gestellt, wenn ich da 'ne Art "Complete Edition" (inklusive DLC Kram...) für je ~15€ bekomme.

Ich vertrete seit geraumer Zeit die Auffassung, dass Spiele mit dem Alter nicht schlechter werden, tendenziell eher besser mit der Releasepolitik unfertiger Games heutzutage, vor allem aber billiger. Ich frage mich ja öfter ob ich da 'ne rosa Nostalgiebrille aufhab wenn ich an die Games von früher zurückdenke, ob das alles von tollen Kindheitserinnerungen geschönt wird.
    Um das zu testen (unter anderem) hab ich vor kurzem zum ersten mal Chrono Trigger gespielt...damn that's a good game!

Ich werd FF weiterhin verfolgen, aber die Zeiten von großen Erwartungen an ein großartiges Spiel sind für mich leider vorbei.

Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ja öfter ob ich da 'ne rosa Nostalgiebrille aufhab wenn ich an die Games von früher zurückdenke, ob das alles von tollen Kindheitserinnerungen geschönt wird.
    Um das zu testen (unter anderem) hab ich vor kurzem zum ersten mal Chrono Trigger gespielt...damn that's a good game!
    Lustig, ich habe das vor 2-3(?) Monaten auch zum ersten mal gespielt und fand es echt toll.
    Also von wegen "Die alten Rollenspiele waren nicht besser das kommt euch nur so vor wegen Nostalgie bla bla"

Das kann aber doch durchaus mal ein berechtigter Punkt sein. Früher waren wir doch alle Zufallskampf-Gestählt und fühlten uns dadurch zwar teils genervt, haben es aber akzeptiert.

In der heutigen Gamerlandschaft würden das doch alle als Verbrechen an der Menschheit bezeichnen. Einige extrem unkomfortable Gameplayaskepte würden wir heute nicht mehr so akzeptieren, genauso wie einige Stories oder Erzählweisen. Oft auch, weil sich diese Aspekte weiterentwickelt haben.

Ich persönlich würde vermutlich heute Spiele auch anders bewerten, weil ich mit dem Medium reflektierter umgehe. Damals mit 8 Jahren empfand ich die Plotholes in FF7 als total tiefgründig. Heute würde ich das sicher anders sehen. Maßstäbe verändern sich eben auch mit der Zeit.

Kann natürlich dann aber sein, dass diese alten Spiele qualitativ SO gut sind, dass man solche Sachen in Kauf nimmt. Klar. Worauf ich nur hinauswill ist, dass die Nostalgiebrille ein potenzielles Gegenargument gegen Lobhudelei der alten Zeiten willen sein kann, wenn es begründbar ist.

Zitat Zitat
    Ich persönlich würde vermutlich heute Spiele auch anders bewerten, weil ich mit dem Medium reflektierter umgehe. Damals mit 8 Jahren empfand ich die Plotholes in FF7 als total tiefgründig. Heute würde ich das sicher anders sehen. Maßstäbe verändern sich eben auch mit der Zeit.
    Sagt die Person, die die Story der XIII-er Reihe gar nicht mal so übel findet? *g*

Aber im ernst: Klar, die früheren Storys hatten auch Plotholes, aber hier kann man wohl nicht wirklich argumentieren, dass heute das Niveau gestiegen ist - jedenfalls nicht über die Bank weg. In Einzelfällen sicherlich.

Zitat Zitat
    Worauf ich nur hinauswill ist, dass die Nostalgiebrille ein potenzielles Gegenargument gegen Lobhudelei der alten Zeiten willen sein kann, wenn es begründbar ist.
    Problematisch wirds wohl erst, wenn man das als Todschlagargument benutzt, was sehr viele machen - manchmal auch beiläufig, als wenn das schon vollkommen klar wäre, dass das der einzige Grund sein kann.
    Ob die SNES-Zeit wirklich das "Golden Age" der Spieleentwicklung war, ist natürlich debatierbar und hängt sehr stark von persönlichen Präferenzen ab. Dass es Designaspekte gibt, die suboptimal waren und sind, will ich auch nicht bestreiten. Aber die gibts heute auch. LR zeigt z.B. auch wieder, wie sehr man auf bestimmte Komfortfunktionen verzichtet, einfach, weil man nicht dran denkt (halte ich für unwahrscheinlich) oder einfach stur ist.
    Geändert von Sylverthas (21.02.2014 um 12:06 Uhr)

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Worauf ich nur hinauswill ist, dass die Nostalgiebrille ein potenzielles Gegenargument gegen Lobhudelei der alten Zeiten willen sein kann, wenn es begründbar ist.
    Andererseits würde wohl kaum jemand nostalgisch von alten Spielen schwärmen, wenn die dem eigentlich gar nicht so gut gefallen haben, oder verglichen mit neueren Spielen keinen Reiz mehr hätten. Wenn man über die Jahre feststellt, dass an einem alten Spiel doch mehr Macken sind als man zuerst dachte, hätte man keinen Grund, es noch hochzuhalten. Stellt man allerdings fest, dass ein altes Spiel selbst verglichen mit einem neueren einem immer noch ganz gut gefällt oder gar besser, dann müsste es doch daran liegen, dass das Alte einen immer noch mehr begeistern kann als das Neue. Insofern muss das Neue entweder für seine Zeit oder an absoluten Standards gemessen irgendetwas schlechter gemacht haben. Und dieses "Irgendetwas" lässt sich konkret bestimmen.

Wahrscheinlich hat jeder andere Maßstäbe, davon abhängend, mit welchen Spielen jemand angefangen hat. Aber diese Maßstäbe sind, möchte ich behaupten, zeitlos. Deswegen halte ich "Nostalgiebrille" für ein eher schlechtes Argument. Die Vorzüge eines Spieles gegenüber einem anderen lassen sich konkret an Dingen festmachen, und zwei Personen können unterschiedlicher Auffassung darüber sein, welche Dinge nun wichtiger oder unwichtiger für das Spielvergnügen sind. Wenn jemand felsenfest behauptet, dass er ein altes Spiel immer noch gerne spielt, und es neueren vorzieht, bzw. im Alten Vorzüge gegenüber dem Neuen ausmachen kann, dann sollte man der Person keine Verblendung unterstellen. Das wäre respektlos.
    Geändert von Diomedes (21.02.2014 um 13:00 Uhr)

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wenn man über die Jahre feststellt, dass an einem alten Spiel doch mehr Macken sind als man zuerst dachte, hätte man keinen Grund, es noch hochzuhalten. Stellt man allerdings fest, dass ein altes Spiel selbst verglichen mit einem neueren einem immer noch ganz gut gefällt oder gar besser, dann müsste es doch daran liegen, dass das Alte einen immer noch mehr begeistern kann als das Neue. Insofern muss das Neue entweder für seine Zeit oder an absoluten Standards gemessen irgendetwas schlechter gemacht haben. Und dieses "Irgendetwas" lässt sich konkret bestimmen.
    Wow. Das kann ich gar nicht genug unterstreichen. Wunderbar auf den Punkt gebracht und ganz meine Meinung!

Denke das mit dem konkreten Benennen der Dinge, die ich damals mochte und die mir heute fehlen, habe ich in diesen unseren Foren schon häufig genug ausgeführt. Und da viele oder gar die meisten so denken, wenn sie denn den Vergleich haben (bestes Beispiel: Square bzw. Square Enix damals und heute), wird da auch irgendwas dran sein.