Ergebnis 1 bis 20 von 275

Thema: [Diskussion]Geistiges Eigentum- Wo fängt Diebstahl an?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Und abschauen kannst du ja in dem du dich inspirieren lässt von den Werken deines Kollegen und nicht seine grafik nimmst oder seine Maps klaust....!

Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    Und abschauen kannst du ja in dem du dich inspirieren lässt von den Werken deines Kollegen und nicht seine grafik nimmst oder seine Maps klaust....!
    Sag mal, willst du es nicht verstehen, was ich sage? Ich verwende keine Grafiken von anderen 1 zu 1 in meinen Spielen und wenn, dann bitte ich vorher um Erlaubnis oder sehe nach, ob der Entwickler seine Einverständniserklärung abgegeben hat. Und mit abschauen meinte ich natürlich, dass man anderes als Vorlage nimmt und nicht, dass man es klaut. Irgendwo habe ich das Gefühl, du versuchst den Leuten hier das Wort im Mund herumzudrehen.

Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Sag mal, willst du es nicht verstehen, was ich sage? Ich verwende keine Grafiken von anderen 1 zu 1 in meinen Spielen und wenn, dann bitte ich vorher um Erlaubnis oder sehe nach, ob der Entwickler seine Einverständniserklärung abgegeben hat. Und mit abschauen meinte ich natürlich, dass man anderes als Vorlage nimmt und nicht, dass man es klaut. Irgendwo habe ich das Gefühl, du versuchst den Leuten hier das Wort im Mund herumzudrehen.
    Ich hab doch nicht dich damit gemeint -___-"

Ich hätte statt DU SOLLEST NICHT..... vielleicht MAN SOLLTE NICHT..... schreiben sollen...... das war aber nicht auf dich bezogen ich kenne deine Spiele ja noch nicht mal

Geändert von Gengar (09.02.2014 um 21:51 Uhr)

Um noch ein anderes Thema aufzugreifen:
    Mir ist es ja ein Rätsel wie manche so mutig (oder dumm?) sein können und z.B. diese Fangames machen.
    Diese bestehen ja fast komplett aus Urheberechtsverletzungen.

Da fällt mir aktuell der Fall von dem Spiel "flappy bird" ein. Vielleicht habt ihr davon gehört?
    Man munkelt das es dort einen Rechtsstreit mit Nintendo gibt (bzgl. mehrerer Grafiken aus Mario) und der Ersteller das Spiel daher löschen musste.

RPG-Makerspiele sind vielleicht im Moment nicht auf dem Radar, aber man weiß ja nie...

Außerdem würde ich es als Entwickler-Kodex ansehen keine Inhalte zu klauen! Es gibt sehr viele Ressourcen die unter einer CC-Lizenz im Netz gefunden und unter bestimmten Voraussetzungen legal benutz werden können. Durch die Nutzung dieser Inhalte werden die Ersteller ja auch ein wenig gewürdigt, wie ich finde.

Ob es die Hersteller wirklich kümmert, wenn wir knapp 20 Jahre alte 2-D-Pixelgrafiken ausbuddeln und sie nicht verkaufen?

Copyright fängt nicht nur bei Grafiken an, sondern umfasst auch Melodien, Designs, Charaktere, Brands, usw. Allein wenn ich mir Seiten wie MFGG (Mario Fangames Galaxy) oder die unzähligen DeviantArt-Accounts mit ihren abgekupferten Sonic-Charakteren anschaue, könnte jedem Rechtsanwalt schlecht werden. Theoretisch dürfte man nichtmal Screenshots oder Let's Plays von Videospielen mit anderen teilen (bei Musik gibts in der Hinsicht bspw. die GEMA, die sich dann den "Störer" vorknöpft), aber es wird geduldet.

Denn dies sind die Fans, welche diese Spiele und deren Erinnerungen am Leben erhalten und gegen die nur im äußersten Fall vorgegangen wird, bspw. bei sensiblen Brands wie Chrono Trigger oder der kommerziellen Nutzung von dicken Franchises wie Dragonball/OnePiece. Es kommt drauf an um welchen Hersteller es sich handelt und ob er die Fans schätzt, ob das Spiel "tot" ist (bspw. Secret of Evermore/Soulblazer/etc. -> da kommt definitiv nix mehr) und ob er das Risiko eingeht, evtl. wie ein riesiger Arsch vor der Com darzustehen, indem er auf seine Bewunderer einhackt.

Nun stellen wir Makerleute keine Kopien her, sondern machen aus dem Kram was neues. Stellt sich die Frage: Gab es jemals einen Fuzzi, der wegen seiner zweidimensionalen Flickschusterei juristisch angegriffen wurde? Ohne Gewinnerzielung? Spriters Resource wäre als "Galerie" schon längst down, RMN wäre längst dicht und trotzdem gibt es sie noch. Spielefirmen sind nicht blöd, Anwälte kosten Geld und und die Erfahrung hat gezeigt, dass nur die kackdreistesten Fälle was auf die Nase kriegen.

Nebenbei: Wer natürlich die aktuellste Chartmusik oder ganze Filmsoundtracks in seinen Projekten verwendet, muss sich nicht wundern wenn er was auf die Nase bekommt. Selbst GoogleDrive erkennt durch RARs und ZIPs hindurch wenn jemand mit geklauten MP3s rumhantiert.

Edit:
    Zitat Zitat
    Da fällt mir aktuell der Fall von dem Spiel "flappy bird" ein. Vielleicht habt ihr davon gehört?
    Das ist einer von diesen kackdreisten Dummbatzen, die sich bei anderen bedienen, es an die große Glocke hängen und dann versuchen, den großen Reibach zu machen.

Und dem geht es jetzt an den Kragen.

Fangames kann man machen aber nicht veröffentlichen auser die sind rechtlich genehmigt.

Fangames kann man machen aber nicht veröffentlichen auser die sind rechtlich genehmigt.
    Unter was fällt eigentlich dein Avatar?

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Unter was fällt eigentlich dein Avatar?

Ich bin ein Gengar das reden gelernt hat und jetzt spiele macht.

Wenn du mehr über mich wissen willst und wie ich mich über einen Tausch weiterentwickelt hab dann sende mir doch eine Nachricht. o_o

Sowohl dein Ava als auch dein Name sind theoretisch eine Urheberrechtsverletzung.

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Sowohl dein Ava als auch dein Name sind theoretisch eine Urheberrechtsverletzung.
    Und das sagt mir Davy Jones!!!

Und das sagt mir Davy Jones!!!
    Nur gibt es im Gegensatz zu deinem Pokemon niemanden, der darauf ein Urheberrecht besitzt. Sowohl die Figur als auch die Bezeichnung sind mehrere hundert Jahre alt.

Nur gibt es im Gegensatz zu deinem Pokemon niemanden, der darauf ein Urheberrecht besitzt. Sowohl die Figur als auch die Bezeichnung sind mehrere hundert Jahre alt.
    Ohje also lenken wir jetzt von Mapklau und Grafikklau einfach auf mich ab, weil ich Gengar heise und ein Gengar als Avatar habe??? Ach.......... ich bin raus. Macht weiter so

Könnten wir da nicht auch bei der Signatur von Davy Jones weitermachen?
    Nichts für ungut, aber weiß Aksys Games bescheid? XD

Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Pass auf, dass Disney dich nicht verklagt :P
    Hahahaha

Zitat Zitat
    Um mal anderes aufzuzeigen: der Doujinshi-Markt der Japaner. Die dürfen Copyright-Charaktere für Doujinshi nutzen, die machen Musik dazu oder in wenigen Fällen auch Animationen
    Das läuft dort unter "Parodie", deswegen ist es erlaubt. xD

Wenn du mehr über mich wissen willst und wie ich mich über einen Tausch weiterentwickelt hab dann sende mir doch eine Nachricht. o_o

Zitat Zitat von RageAgainstRobots Beitrag anzeigen

Oh Gott das war ein Spaß mehr nicht nimm nicht alles so ernst

Shit, ich muss mir das Zeug auch mal besorgen, was gewisse Leute einwerfen...

Um mal anderes aufzuzeigen: der Doujinshi-Markt der Japaner. Die dürfen Copyright-Charaktere für Doujinshi nutzen, die machen Musik dazu oder in wenigen Fällen auch Animationen, UND DIE MACHEN SOGAR GELD DAMIT, DAS NICHT AN DIE URSPRÜNGLICHEN TEAMS GEHT.
    Wo ist da der Zeigefinger? Fair Use? A No-Go, right.
    Und bei noch älterem Material, wie jenem das diversen Makerspielen zu grunde liegt, wird hingegen die Fackel gepackt.

Davy Jones ist im übrigen die symbolische Darstellung des Seemansgrab und eine uralte Sagengestalt.

Ob es die Hersteller wirklich kümmert, wenn wir knapp 20 Jahre alte 2-D-Pixelgrafiken ausbuddeln und sie nicht verkaufen?

Copyright fängt nicht nur bei Grafiken an, sondern umfasst auch Melodien, Designs, Charaktere, Brands, usw. Allein wenn ich mir Seiten wie MFGG (Mario Fangames Galaxy) oder die unzähligen DeviantArt-Accounts mit ihren abgekupferten Sonic-Charakteren anschaue, könnte jedem Rechtsanwalt schlecht werden. Theoretisch dürfte man nichtmal Screenshots oder Let's Plays von Videospielen mit anderen teilen (bei Musik gibts in der Hinsicht bspw. die GEMA, die sich dann den "Störer" vorknöpft), aber es wird geduldet.

Denn dies sind die Fans, welche diese Spiele und deren Erinnerungen am Leben erhalten und gegen die nur im äußersten Fall vorgegangen wird, bspw. bei sensiblen Brands wie Chrono Trigger oder der kommerziellen Nutzung von dicken Franchises wie Dragonball/OnePiece. Es kommt drauf an um welchen Hersteller es sich handelt und ob er die Fans schätzt, ob das Spiel "tot" ist (bspw. Secret of Evermore/Soulblazer/etc. -> da kommt definitiv nix mehr) und ob er das Risiko eingeht, evtl. wie ein riesiger Arsch vor der Com darzustehen, indem er auf seine Bewunderer einhackt.

Nun stellen wir Makerleute keine Kopien her, sondern machen aus dem Kram was neues. Stellt sich die Frage: Gab es jemals einen Fuzzi, der wegen seiner zweidimensionalen Flickschusterei juristisch angegriffen wurde? Ohne Gewinnerzielung? Spriters Resource wäre als "Galerie" schon längst down, RMN wäre längst dicht und trotzdem gibt es sie noch. Spielefirmen sind nicht blöd, Anwälte kosten Geld und und die Erfahrung hat gezeigt, dass nur die kackdreistesten Fälle was auf die Nase kriegen.

Nebenbei: Wer natürlich die aktuellste Chartmusik oder ganze Filmsoundtracks in seinen Projekten verwendet, muss sich nicht wundern wenn er was auf die Nase bekommt. Selbst GoogleDrive erkennt durch RARs und ZIPs hindurch wenn jemand mit geklauten MP3s rumhantiert.

Edit:

Das ist einer von diesen kackdreisten Dummbatzen, die sich bei anderen bedienen, es an die große Glocke hängen und dann versuchen, den großen Reibach zu machen.

Und dem geht es jetzt an den Kragen.
    Nur um das richtig zu stellen: SEGA erlaubt die Fangames. Nintendo ebenfalls. Bei SEGA weiß ich das aus sicherer Quelle, da ich mit ihnen beruflich zusammengearbeitet habe. Weiteres Indiz bei Sonic sind die Conventions (wie Summer of Sonic), wo diese Spiele parallel zu SEGAs Anwesenheit der Öffentlichkeit gezeigt werden. Es kommt immer auf die Firma an. Square Enix hingegen ist bekannt dafür, dass sie schon rechtlich gegen diverse Spiele rangegangen sind.

Edit: Der Post war an Genga 4 Posts höher^^ (War zu langsam)

Deshalb ist es halt wichtig einen leicht zugänglichen und aufgeräumten resourcen bereich zu haben am besten nach themen gegliedert.
    dann hat jeder resourcen wo er weiss das sie legal sind und wem er credits geben kann.
    dann liegt es an der com diese open source maker resourcen datenbank auszubauen über die jahre.
    vieleicht noch tileset resourcepacks oder themensets und alles in den richtigen formaten möglichst wenig einzelkram, es sei denn man hat
    ne art foto galerie resourcedatenbank oder so.

hier gibts soviel resourcen im forum, da könnte man bestimmt noch einiges an rechtssicheren freien resourcen rausfiltern.