Als jemand, der Interesse an diesem Spiel hat, darf man fragen, wie penetrant die Geld-aus-der-Tasche-zieherei in Form von Microtransactions eingebaut wurde (und welchen DLC es gibt)?
Als jemand, der Interesse an diesem Spiel hat, darf man fragen, wie penetrant die Geld-aus-der-Tasche-zieherei in Form von Microtransactions eingebaut wurde (und welchen DLC es gibt)?
Es wurde nur sehr nebensächlich eingebaut. Quasi im Sinne von: Wenn du zu schlecht bist, kannst du dir das Spiel entweder erleichtern, indem du deinen 3DS ein paar Stunden im Standby-Modus lässt ODER du bezahlst etwas. Es gibt so Punkte, von denen man maximal drei kriegen kann, und jeweils 8 Stunden im Standby-Modus stellen einen Punkt wiederher. Die kannst du im Kampf für jeweils einen Extrazug nutzen. Ist fürs Spiel absolut nicht notwendig, außer man startet irgendeinen Hardcore-Run. In dem Sinne: Mikrotransaktionen sind quasi nicht vorhanden (und wurden allem Anschein nach auch sehr wenig genutzt).
DLC ist mir keiner bekannt. Aber ab und an schickt Square Enix immer mal wieder ein paar besondere Monster her, die man bekämpfen kann.
Das wusste ich bereits. Ich wollte wissen, wie penetrant/sichtbar es eingebaut wurde. Sprich, wenn man im Kampf schlecht ist, poppt dann ein Fenster auf mit dem Hinweis: "Zu scheiße zum Spielen? Kaufe jetzt 20000 Extraleben"? An welcher Stelle befinden sich die Micro Transactions, wie prominent sind sind die entsprechenden Menüpunkte, etc.
Im Spiel heißt dieses System SP (Sleep Points) und ist auf dem Bildschirm eher unaufällig plaziert worden. Es handelt sich dabei um das umrundete gelbe S das du am unteren Rand des zweiten Bildschirms siehst. Klickst du auf dieses Symbol öffnet sich ein weiteres Fenster wo du den SP Modus entweder aktivieren kannst, oder dein Guthaben aufladen kannst. Es ploppt zu keiner Zeit (nach dem Tutorial) eine Meldung auf, das du dieses Feature gefälligst benutzen sollst. Für mich ist das relativ unaufällig gewesen. Habe es auch nur einmal zum Test benutzt, weil man am Anfang des Spiels 1 SP geschenkt bekommt.
![]()
Eigentlich haben sie an der Stelle echt alles richtig gemacht. Der einzige Punkt, der mich etwas gestört hat, sind die Kommentare des Teams, wenn man diese SP einsetzt (sie erinnern einen dann gelegentlich mit einem Satz daran, dass man neue kaufen kann). Und das ist nett ausgedrückt eine Erste-Welt-Beschwerde.![]()
Weißt du, vor ca. 25 Jahren haben meine Eltern immer das "In Afrika hungern Kinder"-Argument gebracht, wenn ich nicht aufgegessen habe, und das hatte wenigstens noch Bezug zur Sache. "FWP" ist kein Argument, dass man sich nicht beschweren sollte. Solche Shops haben In-Game nichts zu suchen, aber ich kann mich noch damit anfreunden, wenn es nicht all zu penetrant gemacht ist. Ich werd mir das nächste Woche mal bei Laguna selbst ankucken, momentan kaufe ich das Spiel sowieso noch nicht, da es zu teuer ist.
Kommt denk ich auf den Kontext an. Ich will damit sagen, dass das Spiel erheblich größere Probleme hat, und dass mich das kein Bisschen gestört hat. Die dritte Welt sind also meine ernsthaften Probleme mit Spiel und Branche, nicht die der dritten Welt.
Aber ja, wenn das für dich idealistisch ist, könnte es natürlich problematischer sein.
War heute im Saturn, GameNatix und MediaMarkt, überall die selbe Geschichte: Es gab wohl eine winzige Nachlieferung von einer Handvoll Bravely Default Kopien (im Saturn 9, im örtlichen GameNatix 3), die aber bereits alle wieder wech sind. Im GameNatix habe ich das letzte Exemplar sogar um nur wenige Stunden verpasst! Ist aber schon überall nachbestellt und soll wohl auch nochmal was nachkommen, nur niemand weiß wann genau. Im Saturn war ich wohl bei Weitem nicht der erste der nachfragt ^^ Dabei kannte der Typ das Spiel gar nicht wirklich und war überrascht, dass alle danach suchen.
Nintendo ist wie gesagt echt dumm, bei einer Neuerscheinung so weit unter Nachfrage zu produzieren! Bestimmt nur weil es von Square Enix entwickelt wurde und die kein Vertrauen in ihre Partner haben oder so. Tja, gibt jedenfalls wohl doch noch ein paar JRPG-Fans da draußen auch in Tschland, und die sind hartnäckigHoffentlich merkt Nintendo etwas.
Solange sie nachdrucken, ist doch alles cool. Lieber so (inkls. positiver Überraschung) als irgendein ökonomischer Klogriff, der dann dafür sorgt, dass das nächste Spiel gar nicht rauskommt.
Naja im Prinzip schon. Aber zwischen totalem ökonomischen Fehlgriff und dermaßen winziger Auflage ist noch so viel Spielraum, dass es verwundert und, für jemanden, der das Spiel gerne jetzt kaufen würde, auch nervt. Sie hätten locker fünf mal so viel raushauen können und wären auf den Spielen nicht sitzen geblieben! Bei einem neuen und latent gehypten Titel (siehe USA) wie Bravely Default halte ich das schon für eine massive Fehlkalkulation. Wenn es wenigstens absolute Klarheit bezüglich einer Neuauflage gäbe, könnt ich mich bequem zurücklehnen. Aber der Release ist nun schon wieder ein Vierteljahr her und die Regale in den Läden bleiben leer. Nichtmal Nintendo Deutschland scheint Informationen darüber zu haben, wann das Spiel wieder verfügbar sein wird.
Falls es jemanden interessiert, hier die freundliche aber standardmäßige Antwort auf meine Anfrage:
Zitat
Hohoho...
Ich glaub zwar nicht dran, aber trotzdem eine schöne Meldung, die leise Hoffnungen weckt. Nur zu gerne hätte ich wieder mehr traditionelle RPGs von Square Enix - abseits von Final Fantasy und Dragon Quest. Ein richtiges neues Mana oder SaGa, das wäre so tollZitat
Umso trauriger, dass es erst so ein kleines Bravely Default braucht, damit die mal was merken >_>'