Ergebnis 1 bis 20 von 335

Thema: Zu viele Entwickler, zu wenige Spieler

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Für mich macht der Reiz von Makerspielen nicht die spielerische Qualität aus (die durchaus vorhanden ist bei einigen Werken!), sondern eher das Gefühl, dass das, was diese andere Person da gemacht hat, theoretisch auch hätte von mir gemacht sein können. Deswegen habe ich mich hier angemeldet (als Entwickler) und noch nie z.B. in einem SNES-Forum, obwohl mir das Spielen von SNES-RPGs (in der Regel) mehr Spaß macht, als die Spiele hier.

Spieler wird man hier nicht an Land ziehen können (abgesehen davon, dass HTML-Foren schon lange ihren Zenit überschritten haben).

Okay... Erstmal... wow!
    Ich finde es toll, dass es Gedanken in Form von solchen Threads gibt.
    Denn ehrlich gesagt habe ich so noch nie über die Sache gedacht.
    Aber klar, es ist so: Kaum Jemand "außerhalb" kennt die Makerszene, seit die
    Spiele nicht mehr in den Screenfun-Magazinen erscheinen und Jene, die die Makerszene seit
    Jahren verfolgen, haben enorm hohe Ansprüche an laufende Projekte, weil schon
    so dermaßen viel dagewesen ist. Nicht gerade rosige Zeiten in dieser Branche.

Aber die Idee, die Makerwelt mehr nach außen zu tragen, finde ich toll.
    Würde ich auch gern unterstützen. Auch wenn es natürlich immer eine schwierige Sache ist,
    gerade bei Projekten, die nicht urheberrechtlich clean sind.
    Ich denke allerdings, dass die Makerszene schon einen kleinen Schub durch die
    ganzen Maker-Let's Plays erlebt hat. Denn selbst bei den "Nicht-Maker-Let's Playern" gibt es
    immer wieder You Tuber, die zufällig oder über jemand Anderen an diese Spiele herankommen
    und sie so wieder an die Außenwelt tragen und die Szene damit bekannter machen.
    Aber eine Art Extra-Seite für Nicht-Entwickler rund um den Maker... vielleicht mit aktuellen Spielen,
    Trailern oder Infos... das wäre sicher nicht verkehrt.
    Denn letztlich ist doch in Zeiten der Kommerzialisierung und der ganzen Geldwäscherei die
    Tatsache, dass Makerspiele kostenfrei sind, nach wie vor ein dickes Argument.

Ich selbst spiele auch nicht mehr so viele Spiele wie früher.
    Aber das im Allgemeinen, weil einfach Zeit fehlt und das Interesse an Videospielen nachlässt (das reale Leben hat
    eben doch auch etwas... ;-) ), das hat allerdings mit Makerspielen nichts zu tun.
    Auch wenn ich neben der Arbeit und den Bewerbungen an zwei Spielen gleichzeitig arbeite, schaue
    ich gerne, was es für neue Projekte von anderen Entwicklern gibt.
    Ich finde es toll, dass wir alle Hobby-Entwickler sind. Auch wenn manche Spiele nicht qualitativ so hochwertig
    wie manch komerzielle Titel sind, so mag ich es, mit den Entwicklern in Kontakt zu treten und sich
    ein wenig auszutauschen, Tipps zu geben oder zu bekommen.
    Das ist es doch, was unsere Welt hier ausmacht.

-Tasu

Zitat Zitat
    Zu viele Entwickler, zu wenige Spieler
    Seh ich auch so.

Problem erkannt.

Jetzt ist nur die Frage, was man dagegen tut. Verbreitungsversuche auf YouTube haben scheinbar nicht viel gebracht.
    Diverse Gamestar-Artikel scheinbar auch nichts. Geht wohl heutzutage nicht mehr auf die Art wie damals mit der Screenfun. Womöglich hat sich in über 10 Jahren die Internet- Und Gamingwelt zu sehr verändert?

Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Spieler wird man hier nicht an Land ziehen können (abgesehen davon, dass HTML-Foren schon lange ihren Zenit überschritten haben).
    Das kann natürlich wirklich der Fall sein. Vielleicht sollten alle ihre Spiele nur noch auf Facebook vorstellen? Dann können die das dort überall an Freund schicken und Freunde können das an andere Freunde schicken und wenn jeder jeden genug nervt werden die Sachen dann von 1000 Leuten geliket. Aber ob von den 1000 Leuten dann auch nur 1 ein Review schreibt ist natürlich auch wieder ne andere Frage.