Geändert von Neoen-TT (22.01.2014 um 13:13 Uhr)
Erst mal wieder danke an alle, die gelobt haben. Das hilft mir sehr, besonders weil momentan eher wenig läuft. Das liegt nicht an Ideen, sondern schlicht an Zeit. Die muss ich mir nehmen, denn die Uni ist wichtiger als der Maker. Jetzt möchte ich aber noch auf ein paar Sachen genauer eingehen:
Also, DBfdK mag seine Fehler und Macken haben, aber das eine kann ich versprechen: Sowas beklopptes wird es bei mir nicht geben. Als erklärter Storygamer ist es mir normalerweise wichtig, Dialoge nicht nur interessant zu gestalten, sondern durch sie auch den jeweiligen Charakter näher zu bringen. Was bringt es dem Spieler, alle Daten über die Figur oder ein Land zu erfahren bevor das Spiel überhaupt angefangen hat? So etwas sollte sich DURCH das Spiel und die Ereignisse währenddessen erzählen. Deswegen war zum Beispiel auch das Intro der Demo recht kurz, ein paar Namen und die ultragrobe Ausgangssituation wird dargelegt. Ich bin kein Freund von weit ausholenden Erklärungen die einfach nicht enden wollen und einem dann auch noch obendrein trivial vorkommen. Und von Plotholes schon mal gar nicht. Die Dramatik möchte ich auf jeden Fall auf einem konstanten Level halten - ich will nicht so tun als ob die jetzige Demo in dieser Hinsicht schon besonders ergiebig wäre, aber viel Handlung ist ja auch noch nicht passiert. Das beginnt eben - wie auch im Buch - eigentlich erst auf Mistrinaut.
Die Krimigeschichte gibt es so ähnlich übrigens auch im Buch - auch wenn ich Charaktere erfinden musste, und zwecks besserer Darstellung des Rahmens Ereignisse später passieren als in der Vorlage.
Ich werde versuchen, da mit meinen begrenzten Pixelkünsten zu machen, was geht. Aber es bleibt halt eine Buchumsetzung - und da sind die Bösen nun mal als rot gekleidet beschrieben
Danke für das Lob. Die Sichtlinien sind halt so eine Sache: Das Schloss ist recht verwinkelt und da sind anständige Sichtlinien einfach zu schwer zu machen. Außerdem bewegen sich manche der Soldaten und ändern somit ihr Sichtfeld. Der Punkt für mich war: Kann ich diesen Schleichaspekt anständig implementieren, ohne dass die Mechanik zu schnell ausleiert? Das ging nur, indem ich es relativ einfach halte, und das mit dem Schleichen auch nicht sehr lange dauert. Das ganze Schloss zum Stealth-Bezirk umzufunktionieren wo jeder Soldat realistisch auf Bewegungen und sein Umfeld reagiert, wäre eine absolute Qual gewesen. Ich bin sicher, am Ende wird man die Entscheidung verstehen, und wenn die Leute sagen: Ist okay, halt kurz mal schleichen, nichts großes, aber auch kein Totalausfall", dann ist das in meinen Augen schon ein Sieg.Meine Stärken liegen nunmal im Mapping und dem Storytelling, nicht in der Technik, wie zum Beispiel bei realtroll mit Wolfenhain.
Danke. Das freut mich jetzt aber. Immerhin ist es mir jedes Mal schrecklich peinlich wenn du in deinem Let's Play einen kleinen Bug entdeckst (Zuletzt: "Die Tür die keine ist!!!11" - ist schon verbessert). Aber du hast natürlich Recht: Klischee sollte immer eine Frage der Auslegung sein. Ich bin der Meinung: Anders präsentiert ist eine Klischee schon kein Klischee mehr. Somit nutze ich weiterhin mein Talent zum Mappen, um von solchen anderen vermeintlichen Schwächen abzulenken - welches Spiel tut das nicht? Und wie du schon sagst: Irgendwann ist alles schon mal da gewesen.
Das ist groß![]()
Es freut mich zu sehen, dass DBfdK weiterhin Spieler findet, und wünsche dir noch viel Spaß mit dem Rest der Demo.![]()
Ich würde es dann vielleicht auch eher an einem Siegel-/Rüstungsmotiv festmachen.
Aber wäre auch eher ein optionales Design.
Gut, das technische ist voll in Ordnung. Ich setze das selber auch nicht anders um (vom Prinzip her). Aber es wäre doch durchaus möglich, den Soldaten einen alternativen Helm mit kleinerem Sichthelm zu pixeln?Zitat
Aber wäre auch nur ein Detail. Passt so schon, denke ich.
MfG Sorata
Wie gesagt, ich werde sehen, was möglich ist. Und Real-Life gibt's ja auch noch.
Da ich für das Finale eh einen großen, abschließenden Akt plane, benötige ich natürlich Designs, die in Massenszenen nicht so schnell ausleiern. Aber glaub mir: Das ist alles Schnee von übermorgen, und wenn eines bei der Entwicklung mit dem RPG Maker falsch ist, dann, sich schon mit Sachen zu verhaspeln, die einem akut gar nichts nützen. Alles zu seiner Zeit.
Soweit gefällt mir das Spiel ganz gut...hab bloß ein paar verbuggte quests oder ich bin einfach nur zu blöd die richtig zu machen. Zum Beispiel hab ich die Pilzquest nicht abgeschlossen vor dem Bosskampf und jetzt will der alte Knacker im Gasthof den Pilz nicht mehr. Weiß nicht ob das so vorgesehen ist oder nicht. Aber das wichtigste Problem ist, dass ich nicht weiß woher ich eine Laterne oder Fackel herbekomme um die dunklen Höhlen zu betreten. Hab bei anderen gesehen, dass der Händler im Gasthof ne Laterne verkauft aber bei mir ist die nicht vorhanden. Ich spiele die 1.06 btw.
Da ist nichts verbuggt. Die Pilzquest gilt als abgebrochen, wenn du den Wald verlassen hast, bevor du alles erledigt hast. Was die Laterne betrifft: Der Händler führt eine im Sortiment, sobald du eine gefunden hast - falls du diese dann verkaufst. Denn du brauchst noch eine für die Kanalisation. (Ich werde das allerdings rausnehmen, dass man die verkaufen kann). Gleiches gilt übrigens auch für die Dietriche, von denen man ein paar mitnehmen sollte.
~ Mio
Hänge ebenfalls fest. Für den Druidenkreis fehlt ein Juwel, Tolkie vermisst seines auch noch, da ich weit und breit keine Kletterausrüstung für die Trollhöhle finde. Die Edelsteine aus der Gruft gehen scheinbar nicht als Ersatz. Wahrscheinlich sind das aber nur Nebenquests. Hauptproblem sind Laterne zu finden und Schlösser knacken zu erlernen, für welche nirgendswo ein Anhaltspunkt zu sein scheint. Die erreichbaren Monster sind weg und ich bin mehrfach durch alle Screens durchgelatscht. Die Fackeln in der Gruft sind alle nicht abnehmbar. Da ihr den Händler ansprecht, sollte ich noch erwähnen, dass der im Gasthof vor dem Schloss zuerst auch Ausrüstungsgegenstände (mit vorangestelltem Doppelpunkt) feilbot, diese danach aber aus seinem Sortiment für immer verschwanden.
--Der Vogel fängt nicht den Stein.
Geändert von WaterKnight (08.02.2014 um 08:55 Uhr)
Mir gefällt's. Die Laterne leuchtet sogar, ist also eigentlich nicht so abwegig, da auf die Idee zu kommen die zu untersuchen. Die Sache mit dem Seil ist natürlich eine andere, aber ich denke mir, das ist auch nicht allzu gemein. Auch wenn Tasuva ebenfalls seine liebe Not damit hatte, das gute Stück "ausfindig" zu machen
~Mio (Der teuflische Masochisten-Entwickler)