Zitat von Narcissu
Es ist nur so, dass die Regierung immer noch am längeren Hebel sitzt und den Protagonisten theoretisch auch jetzt noch von der Bildfläche entfernen könnte, was auch die sicherste Methode wäre. Wenn jemals so etwas wie eine Abhängigkeit von der Otaku-Kultur bestanden hat, dann wird sich das auch nicht dadurch ändern, dass Shinichi gesagt hat, die Leute in der anderen Welt können ja anfangen, ihre eigenen Produkte herzustellen. Über Manga und Light Novels mag man sich streiten, aber sie haben definitiv weder die Mittel noch das Wissen, um einen Anime zu produzieren oder Spiele zu machen.
Gerade da sehe ich die Otaku-Kultur aber als sehr falschen Ansatz an. Bei so großen kulturellen Unterschieden macht es keinen Sinn, mit etwas anzufangen, in dem die Bewohner der Welt nur einen geringen Identifikationsgehalt sehen können. (Ganz abgesehen davon: Die Anime-Fans sind immer noch eine vergleichsweise kleine Gruppe im Vergleich zur Gesamtbevölkerung.) Die meisten von uns haben auch mit Animes und Manga angefangen, die etwas bekömmlicher für den Durchschnittskonsumenten sind als Moe-Mädchen und Fanservice-Shows. In so etwas muss man erst hereinwachsen, wenn es denn überhaupt irgendwann so weit kommt. Klar muss ein Anime das jetzt nicht komplett realistisch darstellen – ist vermutlich auch nicht möglich –, aber in Outbreak Company muss ich einfach zu oft meinen Kopf schütteln.
...